Laden eröffnen pflichten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du ein Geschäft eröffnen willst, um dort ein Gewerbe zu betreiben, musst du das natürlich sofort beim Gewerbeamt anmelden (§ 14 GewO). Ansonsten kommt es darauf an, was du dort machen willst, denn für bestimmte Gewerbe gibt es besondere Pflichten (z.B. Auszug aus dem JugSchG) oder einen Erlaubnisvorbehalt (Alkoholausschank, Spielhalle etc.).

Das Gewerbeamt informiert dann das Finanzamt, das sich dann bei dir meldet. Und als Gewerbetreibender musst du natürlich eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wenn dabei ein Einkommen von mehr als 8.130 Euro rauskommt, wirst auch du Steuern zahlen müssen !

Gewerbe anmelden -> Finanzamt meldet sich -> Unterlagen ausfüllen und ans Finanzamt

Deine Frage ist viel zu speziell und geht zu sehr ins Detail. Versuche doch bitte sie etwas allgemeiner zu formulieren :-)

Michel2222 31.08.2013, 14:17

Also was ich noch machen MUSS Steuern zahlen .??

0

Was möchtest Du wissen?