Ladegerät für offene NiCd Akkus?

2 Antworten

Kannst auch Li-Po Akkus nutzen und hängst da einen Step Up oder Step Down Spannungsregler davor ) je nachdem welche Spannung wie und wo gebraucht wird) . Beim Laden kannst dann einfach den Akku Abklemmen und Ihn ans Ladegerät hängen ,da gibts aktuelle gute Modelle. Ich hab noch nen alten Ferngesteuerten Modellkahn (Schlachtschiff Bismarck, 2,5 Meter Lang)  das auch Elektro Motoren hat sowie viele Funktionen ebenfalls Elektronisch gesteuert sind. Damals hab ich 2 Akkus mit 10 Ah und 6 Volt in Reihe geschaltet (12 Volt) um die Elektronik damit Bedienen zu können. Heute tuts ein 11.4 Volt Li-Po Akku der um ein vielfaches kleiner ist und leichter. Hat aber die gleiche Kapazität. Soweit ich weis werden die meisten Raching RC-Cars mit Spannungen von 7,2 Volt betrieben. Da gibts schon passende  Akkus für :

https://www.pollin.de/p/liion-akku-ansmann-2447-3002-18650-2s1p-7-4-v-2250-mah-271095

Das bild ist nur ein Beispiel. Natürlich gibt es auch Modelle mit mehr Kapazität ,ist dann aber eher ne Preisfrage. Bei Höheren Spannugen musst einen Step Up Wandler davor Setzten der dann aus der Spannung die Spannung macht die du haben willst z.B. von 7.2 Volt auf 12 Volt. Solche Module kosten nicht die Welt und sind zwischen 3 bis 20 € in allen Stromstärken zu haben. Von wenigen mA bis hin zu 30 oder mehr Ampere  Last die Sie Regeln können.  Ich selbst hab nen Modul mit 5 A für 2 RasPi Modelle im Einsatz die an einer 12 Volt Spannungsquelle Hängen ( Step Down Regler) , es wird später dann ein 5 Volt Netzteil kommen  mit mehr als 5 A Leistung ,aber das ist erst Bestellt und Unterwegs.

Danke an Silberfan-  Ganz sicher bin ich nicht, aber wir reden, glaube ich, aneinander vorbei. Es geht um ein Renault Elektroauto von 1998. Die Spannung zum Betrieb der 19 (a 6V) Saft Batterien ist 114volt.

Der Einbau von lifepo liion o.ä. ist nicht geplant. Dafür ist das Auto m.E. nicht gut genug.

Akkus falsch herum?

Hallo

Ich habe gerade ausversehen meinen steamax p228 akkuträger mit den akkus falsch herum geladen. Er hat gezischt und nun flackert das display beim laden und sonst ist er tot. Sind die akkus jetzt kaputt oder liegts am akkuträger? Habe leider kein 2. Gerät zum testen da.

...zur Frage

Könnt ihr mir auslaufsichere aaa batterien und akkus empfehlen?

Könnt ihr mir auslaufsichere

aaa batterien und akkus

für Fernseher Fernbedienung empfehlen ???

...zur Frage

Frontscheibenwischermotor Clio III - Wo hat Renault den Sicherungskasten dafür versteckt?

Hallo Leute,

mein Clio III (Bj 08, 1.2 16V) hat nen kaputten Frontscheibenwischer. Beim Auslesen des Fehlers kam man drauf, dass der Wischermotor defekt ist. Habe dann das Teil ausgetauscht und gemerkt, dass es immer noch keinen Saft bekommt. Habe nun die Vermutung, dass der Sicherungskasten nen kleinen Hau hat. Ersatzsicherungen hab ich, da die Sicherung für den Frontmotor mir einfach regelmäßig rausfliegt. Aber nun, ja wie soll ich sagen, ... wo ist der Sicherungskasten für den Frontscheibenwischer?

Ich hab im Handbuch nichts passendes gefunden, die Sicherungsbelegung hab ich aus dem Internet.

Danke vorab für alle Hilfe und Mitsuchenden ^^

LG

...zur Frage

Welches LiPo Ladegerät?

Hallo zusammen,

heute ist mein 4S LiPo Akku (5000mAh, 14,8V, 60C) für meine Eigenbau-Drohne angekommen. Leider unterstützt mein Graupner Multilader, den ich für meine bisherigen RC-Projekte verwendet habe (Auto und Boot) nur NiMH, NiCd und Blei-Akkus. Also muss ein LiPo-Lader her.

Da stellt sich mir die Frage, wie viel ich investieren sollte, um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen. Vorerst möchte ich nur diesen einen Akku laden und es reicht, wenn der über Nacht voll ist. Falls ich dieses Hobby weiterverfolgen möchte, werd' ich mir auch was Besseres zulegen.

Was haltet ihr z.B. von folgendem Lader?

https://www.conrad.de/de/modellbau-multifunktionsladegeraet-12-v-230-v-7-a-voltcraft-v-charge-50-1416554.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=Wl@2fAAABH21YU6S:20180207220214:s&gclid=CjwKCAiA5OrTBRBlEiwAXXhT6ObrpR56UOV7RahErXXtxoj_sMfT_dCewj8i9sJdOVlWr3iHzbi9IxoC7ugQAvD_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!231682495430!!!g!!

Was denkt ihr, wie lange dauert ungefähr es bis der Akku voll aufgeladen ist? Und hat dieser Lader, außer der Tatsache, dass er die Akkus langsamer lädt und nur einen Akku laden kann, noch andere Nachteile gegenüber einem teuren Lader? Es geht mir auch vor allem um die Sicherheit, da die LiPos ja im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich sind.

Ich freue mich auf Antworten

...zur Frage

Was bedeutet C? (Akku, Spannung...)?

Hallo, auf meinen NP-FW50 Akkus gibt es einmal einen Pluspol, einen Minuspol und in der Mitte auch einen gleichaussehenden C Pol (ist das ein besonderes Zeichen? sieht aus wie ein C). Nun kommen meine beiden Fragen:

  1. Was ist das? :)
  2. Kann ich den Akku auch in meiner "externen Ladeschale" laden die keinen C Pol sondern nur einen + und - Pol besitzt?

LG und Danke :)

...zur Frage

Welchen Motor für RC auto 1:10?

Ich habe mir paar Akkus für mein Rc Buggy zugelegt ^^ (hatte nicht so ganz viel Ahnung) also habe ich mir 4S LiPo akkus geholt ^^ Nachdem ich mich so bisschen reingelesen habe, habe ich gemerkt dass mein auto nur 2S schafft ^^ Meine Frage ist ob es ein set mit Motor und Regler gibt oder so für ein 1:10 RC auto gibt der 4S LiPpo akkus ab kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?