Ladegerät an Steckdose lassen?

4 Antworten

kann das Ladegerät dadurch mit der Zeit an Effektivität verlieren bzw. schlechter werden

Kurze Antwort: Nein.

Längere Antwort: auch elektronische Bauteile haben kein ewiges Leben, und die Betriebszeit kann sie irgendwann umbringen (zB Elektrolytkondensatoren sind bekannt dafür). In der Regel sind das aber sehr lange Zeiten, und das ist nicht vergleichbar mit der begrenzten Lebensdauer von Akkus.

Abstecken schadet trotzdem nicht. Auch nur ein Watt sinnlos verbratene Leistung ist sinnlos genug, und wenn du sogar mehrere davon hast darfst du nicht auf die nächste Fridays-for-Future-Demo.

Also mein Ladekabel ist auch immer eingesteckt, ist nie irgendwas passiert, höre aber auch ganz oft dass das nicht gut ist für das Ladekabel. Stecks einfach aus wenn du dir unsicher bist :)

Habe meins auch immer in der Steckdose ;)

Was möchtest Du wissen?