Lada niva Katalysator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Orchinad

Das gelochte Blech ist eigentlich ein Hitzeschild und soll verhindern, dass zum Beispiel im hohen Gras dieses den sehr heissen Katalysator berührt.

Die Anspringtemperatur eines Katalysators liegt bei mindestens 300 Grad Celsius. Erst ab dieser Temperatur funktioniert er richtig. Das Risiko einer Entflammung eines brennbaren Untergrundes ist auf unseren Strassen aber denkbar klein.

In der Taiga hingegen ist dieses Blech nötig, aber selbst normale Autos haben ebenfalls ein solches Hitzeblech am am Kat.

Die Abgase werden ohne das Lochblech genauso gut nachbearbeitet, wie mit. Wenn ein TüV-Mann einen schlechten Tag hat und eine leichte Antipathie gegen urige Russische Exportgüter hat, wird er das Fehlen vielleicht beanstanden.

Park Deine Russen-Lümmeltüte besser nicht im trockenen Stroh, sonst könnte es warm werden. Ansonsten, gute Fahrt mit dem Lada !

Tellensohn

Hier das bild

 - (Auto, Lada Niva)