Lackschäden bei Auto ausbessern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der farbcode müsste im typenschein stehen. wichtig ist den rost komplett zu enfernen, bis du das blanke blech vor dir hast. du willst ja nicht das es in ein paar monaten wieder durchrostet. also rost abschleiffen und mit rost schutzgrund bearbeiten-dann (natürlich mit lackpistole oder spraydose) füllern- und dann noch lackieren. ist aber fast besser du schleiffst die sachen selber und grundierst sie dann ab zum smartrepair die können sowas am besten aus lackieren. das du hinterher nicht soviel kennst. so habs ich bei meinem alfa 156 gemacht obwohl ich sagen muß das ich gelernter maler und lackierer bin.

Hallole zusammen

Lackschäden und Rost sind eine bei älteren Fahrzeugen übliche problematig. Ich würde erstmal mit einem Guten Lackreiniger der siliconfrei ist EINSZETT EXTRA die gesammte Karre bearbeiten, was dann noch an Lackfehlern übrig ist mit einem Lackstift leicht übertupfen und fertig. Bei größeren Schrammen sollte eh der lackierer ran oder Du besorgst Dir eine Walze im Baumarkt und machst das selber. Etwas Mut zur lücke und kreativität und die karre aht ein neues Outfit. Das ist vermutlich die Billigste lösung allerdings den alten Lack leicht anschleifen 220 Nassschleifpapier reicht damit sich der neue gewalzte Farbanstrich auch festhalten kann. Joachim

Habe hier (nicht böse sein) fast nur Schrott gelesen (außer MCM). Mein Rat an dich: Geh' zum "Lackdoktor" wie vorher schon erwähnt. Ansonsten, wenn du mit einem Lackstift arbeitest: Etwa ein Drittel (FARB)Lack und Zwei Drittel KLARlack von der Gesamtmenge nötigen Lacks auftragen. Wenn du damit keine Erfahrungen hast und wenn's geht noch das Auto verkaufen willst, dann geh` wiegesagt zum Lackdoktor. Ich glaube das heißt bei ATU SmartRepair. Ich distanziere mich ausdrücklich von dem Verein (ATU).

Wo steht die Farbnummer beim Opel Corsa B

Hallo!

Und zwar habe ich mir vor kurzem ein Opel Corsa B gekauft, der hat dem alter entsprechend ein paar kleine roststellen, die ich jetzt selbst ausbessern möchte. Ich habé gerade die Zulassungsbescheinigung Teil 1 vor mir und kann die Farbnummer nicht finden bzw. steht da der Code zur Farbe wäre 6. Jetzt hab ich mal gegooglet und gelesen das die Farbnummer 3 Stelllig ist?! Ist das die Farbnummer? Oder wiesst ihr wo sie sonst im Teil 1 steht?! Das Auto ist grün metallic.  Da ich die roststellen gerne selbst aus bessern möchte, wäre ich um ein paar Tips wie ich dies am besten anstellen kann sehr dankbar :)

MFG

...zur Frage

Wie am besten kleine Lackschäden ausbessern?

Hallo Zusammen,

wie behandelt man kleine und kleinste Lackschäden durch Steinschlag oder Türanschläge am Auto mit Metallic Lack. Wenn ich einen Lackstift nehmen würde, wäre das optisch nciht so schön, weil selbst der kleinste Tropfen zu viel für die geringe Beschädigung wäre.

Gibt es Pasten oder dergleichen mit denen man das sozusagen wegpolieren kann?

Es sollte den Lack natürlich nicht schädigen oder verkratzen!

Wer ist Profi und kennt sich aus?

Lieben Dank

Seppi

...zur Frage

Kleine Lacksschäden am Auto mit Lackstift ausbessern?

Hallo,

ich wollte an meinem Auto einige kleine Lackschäden selber mit einem Lackstift verbessern.

Nun ja habe ich mich diesbezüglich im Internet über das vorgehen informiert. Allerdings sind hier wirklich zig verschiedene Aneitungen wie das abläuft.

Zu meinem Verständnis habe ich nun erfahren das ich die stelle erst reinigen soll mit Silikonentferner oder auch Spüli soll helfen.

Anschliessend soll man die Stelle mit Schmiergelpapier bearbeiten. Hierbei frage ich mich , es wird beim Schmiergeln doch bestimmt umliegende Stellen noch mit verkratzt, oder nicht.

Auch wenn ich gezielt nur an der Lackriss Stelle schmiergel, schafft man es doch kauf das umliegendes nicht mit zu schmiergeln?

Ansonsten soll man erst grundieren dann die Farbe auf tupfen. Später dann den Klarlack.

Soweit so gut. Nun wird wahrscheinlich ein huckel entstehen der unebener ist als der original Lack. Jetzt soll man wieder mit feinem Schmiergelpapier drüber.

Und jetzt kommt das wesentliche. Wenn ich jetzt das empfholene 2000er Körnung Schmiergelpapier feucht mache und dann über die Stelle und umgebung drüber gehe. Wird man dann wirklich nix von der Lackierung sehen? Geht es 1 zu 1 ineinander über?

Also laut den Youtube Video anscheinend schon. Bloß wenn ich die unebenheiten mit dem Schmiergelpapier wegbekomme, dann müsste doch der Lack wieder abgeschmiergelt sein oder sehe ich das falsch.

Vielleicht hat es einer schonmal selbst gemacht und hat ne gute Anleitung.

...zur Frage

Gebrauchtwagen gekauft, danach Lackmängel endeckt. Was kann ich tun?

Habe mir vor 2 Wochen ein Audi Gebrauchtwagen angeschaut. Das Auto war Top nur an diesen Tag ziemlich dreckig. So das man kaum Lackschäden sehen konnte. Beim Kauf des Auto wurde kurz von Händler angegen das die Heckschürze getauscht wurde bei Audi. Das jetzt aber wieder alles in Ordnung wäre. Jetzt vor Paar tagen hab ich den Wagen abgeholt und zuhause festgestellt wenn das Auto in der Sonne steht das die Heckschürze nicht die gleiche Farbe hat wie der Rest vom Auto! Man sieht deutlich einen Unterschied.

Hab ich noch irgendwelche Rechte oder etwas anderes oder hab ich Pechgehabt und muss die Heckschürze selber neu lackieren lassen?

...zur Frage

Was ist die günstigste Art, ein Auto zu lackieren?

Servus Leute!

Ich habe mir heute einen VW-Bus angeschaut, und möchte diesen auch kaufen. Allerdings hat der Bus hier und da ein paar kleine Roststellen (Radläufe etc.) und die ein oder andere kleine Delle.

Die Roststellen schleife ich weg und mache Rostschutz drauf, die Dellen sind mir ehrlich gesagt egal, da das Auto zum "Reisen & Entdecken" gebraucht wird, und nicht um Schönheitswettbewerbe zu gewinnen.

Auch wenn es nicht schön sein soll: Die weiße Farbe gefällt mir leider überhaupt nicht. Hat was von Lieferwagen. Ich würde das Auto gerne schwarz machen, oder dunkelbraun.

Was ist die einfachste und günstigste Alternative (bis 500€), um dem Wagen eine neue Farbe zu verpassen? Bitte keinen Folierer o.ä. empfehlen, ich will das selber machen und am besten relativ günstig ;)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Muss man was beim Autowaschen beachten wenn das Auto Rostet?

Bei meinem Wagen Roste es ein Wenig (Kotflügel außen und innen [minimal], und ein Paar Quadrat Millimeter, bei der außen Tür am Griff und bei der Kofferraum Tür) ich wasche mein Auto immer selbst. Nur mit Schaum und dann mit dem Hochdruckreiniger drüber. Und wollt fragen ob man was beachten muss wenn der Wagen Rostet.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?