Lackschaden durch Düngergranulat

6 Antworten

Hallo Hab jetzt das gleiche Problem, bin mit 100 kmh dahergekommen und ein Traktor hat mich mit Kunstdünger bestreut. Meine Windschutzscheibe hat Steinschläge und der Lack natürlich auch, war vor 30 min beim Sachverständiger. Und der meint das die Kernhärte eines Düngerkorns zu gering ist um solch einen Schaden anzurichten.

Man kommt sich doch vor wie im falschen Film oder? Wenn der Gutachter sagt das ist nicht möglich, dann hast du keine Chancen :-(

0

Hallo,

ich habe nun genau den selben Fall und wäre wahnsinnig froh zu erfahren wie der Fall bei dir ausgegangen ist!

Hoffentlich gibt es dich hier noch. Ist ja doch schon ein paar Jährchen her...

Hallo Daniela, ja es gibt mich noch :-) wir haben den Fall leider verloren. Vom Gutachter wurde die Situation nachgestellt, indem von einer Brücke Granulat auf ein unten durchfahrendes Fahrzeug geworfen wurde, es gab natürlich keine Einschläge!

Wichtige Faktoren, wie die Schleuderwirkung des Streuers, mein Autolack usw. wurden nicht berücksichtigt. Ebenso wenig wurden auf andere wichtige Parameter, wie die Aussentemperatur, selbes Granulat? usw. geachtet. Unser Anwalt hatte keine Einwände zum Gutachten!!! Unsere Einwände wurden vom Richter ignoriert, für ihn war nur das Gutachten Fakt.

Ich empfehle dir, wie kosy3 es oben geschrieben hat, vorzugehen. Hast du vielleicht einen Zeugen, der mit dir im Auto saß? Hat der Schadensverursacher gesehen, dass er dein Auto getroffen hat und würde das auch bestätigen? Selbst dann musst du aufpassen, weil irgend ein Gutachter dann evtl. behauptet, dass Düngegranulat solche Schäden nicht verursachen kann, da waren die Schäden eben schon vorher vorhanden durch Splitt usw. :-(

Ein Zeuge (Werkstatt, Waschanlage, nicht die Mama) der bestätigen kann, dass der Lack vorher keine Schäden hatte, wäre evtl. auch hilfreich.

Wir wollten nicht Geld für einen eigenen Gutachter ausgeben, auch weil wir sicher waren, dass der Gutachter zu keinem anderen Ergebnis kommen kann, sollte alles mit rechten Dingen zugehen, im Nachhinein war das ein Fehler. Ein engagierter Anwalt ist auch wichtig, wir hatten damals einen genommen, den uns unsere Versicherung empfohlen hatte, auch ein Fehler, saß nur da und hat alles abgenickt, unglaublich.

Ich wünsch dir viel Glück und gute Nerven, falls du klagen musst. Lass uns hier doch bitte den Ausgang deines Falles wissen, alles Gute.

0

Du hast einen Anwalt und der macht das . Gutachter streiten sich immer und es gibt immer zwei und immer vertreten die unterschiedliche meinungen ! Das ist nicht etwa unnormal ! Wenn das so passiert ist dann wird der lack wieder beschädigt werden , keine frage ! Dein Anwalt kennt den weg und wird dir helfen! Bleibe ruhig und schau damit das i o geht . Eventuell ein Tipp noch ; pass auf damit das selbe granulat verwendet wird! Nicht immer wird gleich gedüngt , !

Versicherung verzögert Zahlung, obwohl Schuld eindeutig ist. Wer zahlt den Gutachter?

Hallo, ich habe einen Schaden am Auto der mir vor 3 Monaten verursacht wurde. Die Polizei hat den Schaden aufgenommen und den Unfallgegner verwarnt. Schaden liegt bei ca 5000€, durch Gutachter bestätigt.

Nun verzögert die gegnerische Versicherung die Zahlung (3 Buchstaben und Ortsname) wegen angeblich fehlender Unterlagen usw.

Meine Frage daher, will der Gutachter nicht auch irgendwann sein Geld und stellt es dann mir in Rechnung ? Das sind Ca 600€.

Und was ist mit dem Anwalt. Steigen die Kosten für ihn eigentlich mit der Zeit? Nicht das es am Ende noch eine Teilschuld ist und ich von dem Geld, dass ich bekommen den Anwalt zahlen kann.

Danke

...zur Frage

Kommt die Polizei für Schäden, die sie verursacht hat, auf?

Ich habe eine SPIEGEL -Dokumentation gesehen über Deutschrapper.
Es handelte in einem Teil von einen Rapper Blockmonster(?) dessen Studio von dem SEK gestürmt wurde und die Eingangstür beschädigt wurde.
Ich frage mich jetzt, ob das SEK oder andere Einheiten der Polizei für den Schaden aufkommen, den sie bei Razzien, Wohnungsdurchsuchungen, etc.
verursachen.
Ich meine bei der Stürmung des Studios war es ja eine Notwendigkeit, oder macht das keinen Unterschied?
Und wie sieht es in den anderen Fällen aus?

...zur Frage

Firmenfahrzeug ohne Übergabeprotokoll hat Schäden vom Vorbesitzer wer zahlt?

Mein Beschäftigungsverhältniss endet am 31.10.18. Firmenwagen wurde am 31.10.18 zurückgegeben. Die Fahrzeugabnahme und Übergabeprotokoll hat eine DEKRA Station gemacht. Der Firmenwagen wurde über eine Leasinggesellschaft gefahren, bei der mein Arbeitgeber Großkunde ist. Der Firmenwagen hatte 2 Vorbesitzer, die bei der selben Firma angestellt sind, also Arbeitskollegen.

Das Fahrzeug hat ein paar Schäden vom Vorbesitzer, welcher damals ein Übergabeprotokoll ausgefüllt hat und nur 1 der 3 Schäden eingetragen hat. Die anderen 2 Schäden am Lack sind nicht so leicht zu erkennen. Der DEKRA Arbeiter hat es auf der Hebebühne natürlich erkannt. Ich sehe es auch zum ersten mal und habe das Fahrzeug ja damals guten Gewissens vom Arbeitskollegen übernommen, welchem die Schäden evtl. auch nicht bekannt waren, wer weiß...

Jedenfalls hat damals nur eine Fahrzeugübergabe zwischen 2 Arbeitskollegen stattgefunden, die 1x um das Fahrzeug rummgelaufen sind. Auch habe ich das Übergabeprotokoll des Arbeitskollegen damals nicht unterzeichnet. Eine vernünftige Prüfung bei Fahrzeugübergabe z.B. durch DEKRA Arbeiter hat aber nicht stattgefunden.

Das Übergabeprotokoll als ich das Fahrzeug heute abgegeben habe, auf dem alle Schäden vermerkt sind, jedoch keiner von mir verursacht, habe ich unterzeichnet, es bedeutet ja nicht das ich mit Unterschrift bestätige die Schäden verursacht zu haben, sondern lediglich diese gesehen zu haben, also bestätigt das diese am Fahrzeug sind.

Muss ich nun für alle Schäden aufkommen, weil damals kein vernünftiges Übergabeprotokoll gemacht wurde oder ist es daher ein Problem der Leasinggesellschaft?

...zur Frage

Verursacht diese Datei wirklich schaden?

Ich wollte mir von der originalen Optifine Seite optifine runterladen (was für ein wunder :D ) vor dem Download wurde ich allerdings auf adfly weitergeleitet. &wenn ich jetzt auf den download klicke bekomme ich eine Meldung, dass diese Datei Schäden an meinem Computer verursachen könnte. Stimmt das, oder brauche ich mir keine Sorgen machen & kann das bedenkenlos runterladen?

...zur Frage

Darf ich reifen ohne RDKS weiterbenutzten?

Hallo, ich habe einen ca 5 Jahre alten Pkw, der bereits ein RDKS hat. Jedoch haben nur meine Sommerreifen auch die passenden Sensoren. Die Winterreifen, technisch noch einwandfrei, haben diese nicht. Darf ich diese nach dem neuen Gesetz dennoch weiterbenutzen? Bei ADAC und Co wird nur beschrieben, dass man bei Neukauf von Reifen entsprechende Sensoren haben muss. Was aber in diesem Fall?

Danke!

...zur Frage

Hallo letzte woche ist ein grosser transport auto gegen unser Haus gefahren und Schaden verursacht. Der FAhrer ist einfach weitergefahren. welchen Gutachter?

Ein Transport Auto ist gegen unser Haus gefahren und ist einfach weggefahren. Wir haben jetzt Schaden an der Hauswand und der Fahrer will für den Schaden nicht aufkommen. Die Firma ist sogar gegenüber und wollen die Sache nichtig machen. Jetzt wollen wir einen Gutachter beauftragen aber wissen nicht welchen Gutachter. Brauche unbedingt Hilfe Wir haben es der Polizei nicht gemeldet weil wir dachten da die Firma unser Nachbar ist das die für ihre Tat stehen und bezahlen aber das wollen die nicht und verdrehen alles. Der Fahrer meint sogar das er Schäden am Auto hat als wären wir Schuld. Jetzt wollen wir einen Gutachter bitten den Schaden festzustellen und der Versicherung von der Firma die die Tat begangen hat weitergeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?