Lack zerkratzt und Nachbars Katze im Verdacht- was tun?

5 Antworten

Wir haben genau das gleiche Problem!Tatzen und Kratzer auf der Motorhaube und die Kratzer genau da wo die Katzen runter gehen und dabei schön über die Haube rutschen!Wir haben uns jetzt auch einen Bewegungsmelder angebaut,der blitzt oder ein für uns lautloses Geräusch. Von sich gibt,welches allerdings den Kindern in den Ohren fiept;-(Ich hoffe dass wir das Problem ohne Streit lösen können,aber nerven tut es schon gewaltig,da wir uns bald ein neues Auto kaufen wollen und dann wird echt ärgerlich!

Also von wegen Katzen machen keine Kratzer in den Lack, den muss ich leider enttäuschen. Ich habe ein nagelneues Auto -Sportback- und die dappigen Viecher sind in den letzten 2Wochen öfters über die Heckklappe aufs Auto gesprungen. Der Spoiler oben ist da total verkratzt, sie müssen sich ja irgendwie festhalten und das geht nun mal nicht ohne Krallen, und auch wenn sie über die Frontklappe gerutscht sind, sind Kratzer vorhanden. Bei mir hängt jetzt ein Ultraschallsender mit Bewegungsmelder. Scheint zu funktionieren. Ansonsten wer weiss?

Wer schon einmal eine Katzenkralle an der Haut gespürt hat, weiß – das kann richtig weh tun. Autolack ist aber um einiges stabiler als unsere Haut. Wenn die Nachbarskatze sich also ein warmes Plätzchen auf der Kühlerhaube sucht, dann sorgt das vielleicht für "Tapsen" aber kaum für Kratzer. Gutachter haben dies in gezielten Versuchen nachvollziehen können. Die Katze zieht beim Spaziergang über die Karosse meist die Krallen ein, um besseren Halt zu finden.

Zu Lackschäden kommt es vor allem durch Schmutzpartiklel, die an den Pfoten der Vierbeiner haften. Sandkörner, die so mit über die Lackschicht geschoben werden.

Neue Lacktechnologien mit keramischen Nanobestandteilen sollen Autos im Aussehen noch brillanter und noch unempfindlicher gegen Kratzer machen. Die Autolackier-Werkstätten bewerten diese Neuerung jedoch zurückhaltend. Kratzer kann es auf jedem Lack geben – und je nach Tiefe kann poliert, oder muss nachlackiert werden.

Aber nicht jede Katzenspur ist ein Kratzer. So kennen KFZ-Gutachter auch den Horn-Auftrag. Denn mehr als der Lack, leiden die Krallen der Katzen. Beim Katzengang reibt sich eine dünne Hornschicht auf der Lackschicht ab. Der Laie meint einen Kratzer zu sehen in Wirklichkeit lässt sich aber dieser "Hornauftrag" rückstandslos wegpolieren.

Hin und wieder beschäftigen die Katzentatzen auf dem Autolack auch die Gerichte. Wer den Verursacher (also in diesem Fall den Katzenbesitzer) ausfindig machen kann und tatsächlich nachweisen kann, dass die Schäden nur und allein durch diese Katze aufgetreten sind, kann auf Schadenersatz hoffen. Meist urteilen Gerichte aber zugunsten der Katzenbesitzer.

Daumen hoch für diese fundierte Antwort!

0

Hilfe!!! Mein Nachbar hat seine Katze um die ich mich 2 Jahre gekümmert habe einfach ausgesetzt?

Die Katze heißt Elsa (Nachbars Katze) und hat 2 Junge namens Rocky und Morle (Meine Katzen) als sie wieder schwanger war hat meine mutter den nachbar gedroht dass sie die babys rüber bringt weil sie NOCH NICHT steriliesiert war. Als es einen nachmittags beim anderen nachbarn im garten gefietscht hat habe ich das baby geholt und meine mutter hatte es am abend rüber gebracht. Als wir am nächsten tag 2 durchgenässte und abgemagerte babys gefunden haben habe ich mich erst mal und sie gekümmert als meine mutter die wieder am abend rüber gebracht hat hat sie erfahren das die mutter mit dem einen baby weggefahren wurde (Holzzelle). Der nachbar hat voll rum gezickt weil noch 2 babys da waren und da ist ihm raus gerutscht dass er die katze im wald ausgestzt hat und er unsere mitnehmen wollte obwohl es meine waren. Bitte helft mir ich vermisse die katze kann sie nach hause laufen (über ~60km) oder soll ich sie vergessen bitte helft mir. Danke

...zur Frage

Meine Katze hat sich an Nachbars Goldfische vergriffen was tun?

Hey meine Katze jagt gerne. Am liebsten die Goldfische vom Nachbarn. >.< Was können wir tun? Er ist bestimmt jetzt traurig.

...zur Frage

War der Aufstand vom Nachbar gerechtfertigt, nur weil die Katze auf sein Auto geht?

Es betrifft zwar nicht mich. Trotzdem wollte ich mal eure Meinung hören. Mein bester Kumpel hat eine Katze. Sie ist eine Freigängerin. Das finde ich auch gut. Mein Kumpel hat auch noch ein Nachbar. Der Mann war von Anfang an etwas komisch. Seine Frau ist voll nett. Das letzte mal ist die Katze von meinem Kumpel auf das Auto von dem Nachbarn geklettert. Der hat einen üblen Aufstand gemacht und behauptet sein Lack wäre verkratzt. Er hat sich voll rein gesteigert. Er ist auch beleidigend geworden. Eine Katze kann ja wohl kaum den Lack verkratzen. Ich hätte ihm am liebsten eine geknallt. Er ist zwar schon etwas älter. Er ist schon 80. Trotzdem ist ein hohes Alter noch Lange kein Grund unverschämt zu werden. Ich weiß wir werden selber mal alt. Mein Kumpel hat auch einen alten Vesparoller. Den hat die Frau von ihm das letzte mal beim ausparken versehentlich umgefahren. Da hat mein Kumpel auch nichts gesagt. Das wurde über die Versicherung geklärt. Er redet nur noch mit der Frau. Mit ihm redet er kein Wort mehr. Nur noch mit der Frau. Ich habe mich trotzdem raus gehalten. Eine Katze ist auch kein Hund. Einem Hund kann man beibringen, dass er das nicht darf. Einer Katze nicht. Außerdem hat der Nachbar eine Garage. Wenn er sein Auto reingestellt hätte wäre überhaupt nichts passiert.

...zur Frage

Was können wir tun? Stress mit Nachbarn.

Wir wohnen in einem Reihenhaus, meine Eltern haben eigentlich nur mit einem Nachbarn Stress aber der jetzt alle anderen Nachbarn auf uns. Bei uns in der Reihe haben wir nie Ruhe da es immer zu Konfrontationen zwischen meinem Vater und allen anderen Nachbarn gibt. Die alle hassen meinen Vater, obwohl der nur mit einer Person Stress hat. Die schreien immer 'verpisst dich in euer drecksland' usw. Jeden Abend setzten die sich mit 15 Leuten auf den Weg, der allen gehört, die in der Reihe wohnen, nur leider kommt dann keiner mehr dran vorbei und muss eine Straße als Weg benutzen. Jetzt haben wir neue Nachbarn direkt neben uns bekommen, wir hatten keinerlei Chance uns mit denen anzufreunden, weil die direkt meinten wir sind asozial und sind den Stress Schuld, das stimmt aber alles nicht, wir sind eine gebildete Familie die den Stress nicht angefangen hat, das hat so angefangen dass unser Nachbar unser Auto angefahren hat und sich verpisst hat, mein Vater hat ein Bild als Beweis gemacht. Nun haben die neuen Nachbarn eine Katze und die Scheissz auf unser Grundstück, zerkratzt unsere Überdachung, hinterlegt kot draufgegangen, frisst de Vögel in unseren Bäumen und zerkratzt unser Auto. Was können wir tun?

...zur Frage

Nachbars Baum zerstört unseren Gartenzaun! Wer haftet?

Emma hat den Baum unserer Nachbarn auf unseren Gartenzaun geschmissen. Der ist ziemlich demoliert und mein Nachbar meinte, daß sei "höhere Gewalt" und man könne nichts dagegen tun! Stimmt das? Muss ich etwa den Schaden selber zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?