lack untergrund für flip flopp lackierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

flip flop lacke sind sogenannte effektlacke. sie enthalten so gut wie keine "farbpigmente" sondern nur ein bindemittel, lösemittel und die jeweiligen effektpigmente. von sich aus hat ein flip flop lack so gut wie keine deckkraft. es scheint immer der untergrund durch. deswegen ist es sehr wichtig das der untergrund gut gewählt wird. und damit meine ich die FARBE. du kannst holz, kunststoffe und blech mit flip flop lack lackieren, du musst die untergründe nur richtig vorbehandeln. also erstmal anschleifen, grundieren, dann die passende untergrundfarbe für deinen flip flop lack auftragen trocknen lassen, dann flip flop lack gleichmäßig auftragen und mit klarlack versiegeln.

eine gute untergrund farbe für fast alle flop lacke ist einfach schwarz RAL 9005. nimm bitte keine hochglanz lacke als untergrund für flip flop lacke.

viel spaß beim lackieren

Die Grundierung bzw. der weisse Füller ist ausschlaggebend. Und natürlich der sehr feine schliff auf dem makellosen Untergrund.

Genau darum gehts mir

Auf der Karroserie eines Autos werden die Punkte erfüllt.

Ich frage mich kann man diesen effekt auch erzielen wenn man zb Holz oder Kleidung (baumwolle) erzielen? bzw worauf ja - worauf nein

0

Für eine Lackierung von Holz für den Außenbereich lösemittelhaltigen Lack oder Acryllack nehmen?

Ich möchte etwas aus Holz für den Außenbereich herstellen. Das Holz sollte dafür lackiert werden. Ist es eurer Erfahrung nach gescheiter, einen herkömmlichen lösemittelhaltigen Lack zu benutzen oder bringt Acryllack ebenso guten Schutz für das Holz?

...zur Frage

Welche Farben kann ich zum Bemalen/ Airbrushen einer Gitarre verwenden?

Ich möchte gerne eine Gitarre etwas aufmotzen und für mich stellt sich nun die Frage, welche Farben ich dazu verwenden kann. Gibt es spezielle Farbe die ich hierfür gut durch die Airbrushpistole jagen kann und die dann auch dauerhaft auf dem Untergrund haften bleibt?

...zur Frage

Will mein Fahrrad selber neu lackieren, worauf muss ich achten?

Ich habe vor mein Fahrrad neu zu lackieren. Wer weiß worauf ich da achten muss? Wie mache ich den alten Lack ab? Muss ich den überhaupt abmachen? Darf ich das normal vor meiner Wohnung machen? Wegen des Lacks meine ich. Ihr seht ich kenne mich gar nicht aus. Da ist Hilfe dringend nötig :-)

...zur Frage

MDF-Platte mit Dispersionsfarbe gestrichen - Wie versiegeln?

Hallo!

Wir sind gerade dabei, eine eigene Wohnwand im Wohnzimmer zu bauen. Die einzelnen Kästen, aus MDF-Platten, habe ich zuvor mit Grundierung versehen und dann mehrmals mit einer dunkelblauen Dispersionsfarbe gestrichen.

Das Problem: Die Kästen lassen sich nur schwierig reinigen, es bleibt immer etwas Farbe am Tuch haften und trocken abwischen bringt nichts. Da bleibt der Staub meist noch am Holz hängen.

Frage: Wie kann ich die Wände versiegeln, sodass ich beispielsweise mit einem feuchten Lappen problemlos drüberwischen kann, ohne das ich die Farbe beschädige und es dann schmuddelig aussieht (an manchen Stellen kommt beispielsweise wieder etwas die Grundierung hervor)? Gibt es soetwas wie einen matten Lack, der sich auch positiv auf die Kratzfestigkeit auswirkt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

...zur Frage

Innentür neu Lackieren/Folieren: Wie soll ich das machen?

Hallo, ich habe eine weiße Tür welche aus Pressspan-Holz besteht da ich als Kind viele Sticker auf die Tür geklebt habe und sie danach abgelöst habe, sind einige stücke der Farbe herunten. Jetzt will ich den gesamten Lack wegschleifen. Soll ich sie danach Lackieren oder gibt es Folien welche einfacher gehen. Wenn ja wo kann ich die kaufen?Oder welchen Lack soll ich verwenden und wie soll ich ihn auftragen damit er gleichmäßig ist?

...zur Frage

Worauf muss ich bei der Fahrschulwahl achten?

Worauf muss ich bei der Fahrschulwahl achten? Ich würde gerne nächstes Jahr mein autoführerschein in Kombination mit einem A1 machen und würde gerne wissen auf welche Kriterien ich bei einer Fahrschule achten muss. Ps. Komme aus Berlin also große Auswahl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?