Lack oder Wachs für Holzkonstruktionen für Kaninchen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn die "Möbel" als Spielzeug für die beiden gedacht sind, würde ich sie gar nicht behandeln. Das Nagen wird sie ohnehin schneller ruinieren als die Wettereinflüsse.

Spielzeuglack empfiehlt sich z.B. für Stallböden, wenn dort das Holz länger halten soll ohne von Urin angegriffen zu werden.

hebece 29.01.2013, 11:49

Wettereinflüsse gibt es nicht, da die Sachen in der Wohnung stehen...

Und ich will sie auch etwas vor Urin und frischen Futter schützen, da die Kleinen zwar meistens stubenrein sind, aber halt nicht immer...

Gibt es vielleicht etwas, um den Kleinen beizubringen, dass sie bspw. nicht an Möbeln und Couch knabbern dürfen? Methoden? Schutz?

0

Hallo!

Es gibt zwar Lack der für Kinderspielzeug verwendet wird und als "ungiftig" gilt, Kinder knabbern aber den Lack nicht so ab wie Kaninchen. Es ist und bleibt Acryllack und der ist leider ungesund im Magen ;)

Wenn es geht würde ich an deiner Stelle Leinölfirnis oder eben Bienenwachs verwenden und nur die Stellen die dem Regen ausgesetzt sind (Dachflächen) mit diesem Kinderlack versiegeln.

LG

Es gibt im Baumarkt spezielle Lacke, die extra für Kinderspielzeug geeignet sind. Am besten fragst du mal einen Mitarbeiter. Auf der Verpackung ist dann auch so ein Symbol drauf, weiß nur nicht mehr genau wie das aussieht.

Hey,

Wenn du Lack nehmen willst, auf jedenfall Spielzeuglack nehmen, wo man auch Kinderspielsachen für nimmt.

Allerdings wenn du weißt, dass sie viel nagen, dann würd ich das eventuell auch lassen. ;-))

Liebe Grüße, Flupp

leimholz ist für außen nicht gut, beides nicht benutzen, nur Imprägnieren da die am holz nagen

Hallo hebece :)

Hol dafür am besten immer Spielzeuglack, das ist besser :)

Falls du aber unbedingt einen der beiden nehmen möchtest, dann nehme besser Bienenwachs :)

LG Annika :)

PS: Schön das du deinen Kaninchen eine Art "Spielplatz" machen willst :)

Gar nicht behandeln, Kaninchen knabbern an dem Holz.

Was möchtest Du wissen?