Lack oder Lasur? Was eignet sich zum Streichen für ein Gartenhaus aus Holz?

5 Antworten

Als Holzschutz ist eine Lasur bestimmt besser, weil sie tiefer ins Holz eindringt.

Lack ist sehr aufwenig zu renovieren, im Gegensatz zu einer Lasur. Lack blättert eher ab während eine Lasur einzieht! Die Lasur ist daher viel praktischer!

Das liegt am Geschmack, ich würde Lasur nehmen, da es die Holzoptik beibehält. Wer es lieber Glänzend mag kann sich für Lack entscheiden.

Womit Zaunlatten streichen?

Ich möchte, dass man nach dem Streichen von meinen Zaunlatten die Holzmaserung sichtbar bleibt. Womit könnte ich das beste Resultat erreichen? - Mit einer Lasur oder Lack...? Warte ungeduldig auf Ratschläge, Tymicha

...zur Frage

Gartenhaus im November imprägniert. Muss man im März/April nochmal imprägnieren oder kann man direkt mit Holz-Deckfarbe streichen?

Hallo! Ich habe im November ein Gartenhaus mit unbehandeltem Fichte-Holz (Nut und Feder, Blockbohlen) aufgebaut und mit Bondex Nadelholz Imprägnierung Ultra gestrichen. Muss/sollte ich nun im März/April nochmal imprägnieren oder kann ich direkt eine Holz-Deckfarbe oder Lasur darüber streichen. Ich habe im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man nach der Imprägnierung direkt innerhalb einer Woche streichen sollte. Daher meine Frage an die Maler und/oder Gartenjaus-Besitzer: Würdet ihr nochmal imprägnieren oder direkt mit Deckfarbe streichen? Besten Dank vorab.

...zur Frage

Bläueschutz nachträglich aufbringen

Hallo

Wir haben seit 1 jahr ein Gartenhaus. Dieses haben wir mit einer Lasur in weiß und rot gestrichen. Nun nach einem Jahr fallen mir vorallem im weißen Farbbereich Anstrichbläue auf.

Kann ich nachträglich Blaueschutz streichen ohne die Lasur zu entfernen oder muß ich bis auf das blanke Holz runterschleifen und dann von vorn anfangen.

Danke im vorraus

...zur Frage

Gartenhaus neu streichen

Moin moin, ich will im Mai das Gartenhaus meiner Eltern im dänischen Landhausstil streichen (Haus rot, Fenster, Tür und Giebel weiß). Reicht es, wenn ich die schon sehr schändlich aussehende alte Lasur einfach mit der Drahtbürste abschrubbe oder muss ich mit Schleifpapier bis aufs Holz schleifen?

Es handelt sich übeigens um ein leichtes Nadelholz (Kiefer, Fichte, o.ä.=

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?