Lack beim polieren verändert?

Lack Oberfläche.  - (Auto und Motorrad, Lack, Schleifen)

3 Antworten

Glückwunsch, du hast durchpoliert. Du hast durch wohl zu hohe Reibung mit der Maschine den Klarlack vom Fahrzeugteil runterpoliert und bist nun auf dem Basislack. Da hilft nur neu lackieren oder mit etwas Klarlack anpfuschen. Der Kratzer ist aber auch sehr tief wie ich sehe, an der einen Stelle bis zur grundierung...

Ouhje, ich gebe dir ein Tipp, gerade beim polieren solltest du echt extrem vorsichtig sein und Wissen nicht dran gehen. In Zukunft empfehle ich dir eine Anleitung zu benutzen. So doof es sich anhört, aber mir hat es damals selbst geholfen. https://anleitungen.com/auto-richtig-polieren/ . Lieber etwas mehr Zeit in die Hand nehmen als danach zur Lackiererei zu fahren und 100 von € zu bezahlen.

Aber wie heißt es so schön, aus Fehler lernt man. Ich hoffe, dass du beim nächsten mal alles richtig machst und der Schaden nicht all zu hoch ausgefallen ist. 

Das Dunkle ist der Basislack, der nun freiliegt, nachdem du die komplette Klarlackschicht wegpoliert hast.

Aber so stark war die Politur nicht. Es wird ja auch mit Schleifpapier gearbeitet bei solchen kratzern und Staubt durch die Abnahme des Lackes. Wie schnell ging das bei mir dann?

0
@Touareg1

Wenn die Klarlackschicht stark genug ist, kann man die schon vorsichtigst schleifen. Ich weiß ja nicht, wie lange und wie fest du da aufgedrückt hast und wieviel evtl schon von anderen Leuten vorher dran rumpoliert wurde.

0

Wenn ich darüber mit einem klarlackstift  gehe wird das dan wieder von der Farbe her wieder heller?

0
@Touareg1

Kann man probieren, zu verlieren gibts ja nichts. Ein Unterschied wird sichtbar bleiben, da Silber sowieso schon sehr empfindlich auf unterschiedliche Pigmentausrichtung reagiert. Hier wurde die Schicht ja schon vermutlich auch schon anpoliert.

0

Kratzer und kleine Steinschläge (Motorhaube) mit Lackstift ausbessern, polieren entfernt zuvor aufgetragene Farbe komplett?

Hallo, ich habe an meinen Auto 2 längere dünne Kratzer, teilweise Grundierung leicht sichtbar. Hatte Lackstift aufgetragen, nach 3h mit Politur drüber gegangen, dann war die komplette Farbe wieder ab. Das gleiche an der Motorhaube dort sind viele kleine weiße Punkte (als ob Kieslaster vor ein fuhr...) , auch hier das gleiche, das Polieren hat die ganze Farbe rausgerubbelt, jetzt siehts aus wie vorher...

Woran liegt das? Muss der neue Lack noch länger trocknen? Oder ist das durch das rubbeln mit der Politur? Geht es mit Schleifpapier (Nassschliff) besser? das es nur oberflächlich alles abträgt bis die richtige Höhe erreicht ist? Wenn ja welches Schleifmaterial brauche ich und woher bekomme ich es?

Danke!

...zur Frage

Schleifen Vorschubgeschwindigkeit Vf Formel?

Hallo ich bereite mich gerade für meine Abschlussprüfung (Teil 2) in der Zerspantechnik  vor, bei einer Älteren Prüfung lautete eine Aufgabe wie folgt.

"Nach dem Einsatzhärten eines Schaltstückes (Pos5) ist der Außendurchmesser zu schleifen. Bestimmen sie die Vorschubgeschwindigkeit Vf"

Vc = 35 m/s , q = 125

(in der vorgegebenen Zeichnung ist der zu schleifende Durchmesser 36f6 mit Rz 2.5 genaue Details zu der Schleifscheibe gibt es nicht.)

Auswahlantworten:

1 Vf = 7m/min

2 Vf = 10m/min

3 Vf = 17m/min

4 Vf = 19m/min

5 Vf = 23m/min

Nach langem suchen in meinem Tabellenbuch Metall und in einem Tabellenbuch extra für Zerspantechnik konnte ich keine formel in der Kategorie Schleifen finden die Vf enthält, nicht mal was zum Umstellen! google hat mich da auch enttäuscht. da ich in meiner Firma eigentlich nur in der Dreh/Frästechnik unterwegs bin hab ich vom schleifen nicht so die Ahnung. Eine Lösung mit Formel wäre sehr hilfreich.

...zur Frage

Schleif-Kratzer beim Lackieren eines Schrankes?

Hallo zusammen, meinen alten Schrank habe ich heute neu lackiert. Wie empfohlen, habe ich ihn vorher mit Schleifpapier (80er Körnung) abgeschmirgelt. Nun sieht man unter dem Lack noch immer die Kratzer vom Schleifen? Wie bekomme ich die weg? Noch eine Schicht lackieren ohne Zwischenschliff?

...zur Frage

Wie lackiere ich meine Motorhaube?

Ich habe auf meiner Motorhaube sehr viele Kratzer auch viele tiefe. Wie mach ich das in welcher Reihenfolge?
Ich hätte es so gemacht:
1.Oberfläche reinigen
2. mit 400 Schleifpapier komplette Haube schleifen
3. Oberfläche entfetten
4. Kratzer mit metallspachtel auffüllen
5. mit grobem und dann mit feinem Schleifpapier eben schleifen
6. Oberfläche wieder reinigen
7. grundieren
8. den Lack in mehreren dünnen Schichten auftragen
9. eine Schicht Klarlack drauf

Habe ich einen Schritt vergessen? Was ist falsch? Und muss ich den alten Lack komplett abschleifen?

...zur Frage

Dewalt Exzenterschleifer, Durchmesser 150mm 6loch. Darf man nass schleifen und woher bekomme ich die Schleifscheiben?

Hallo :)
Ich habe mir einen neuen Exzenterschleifer zugelegt. Woher bekomme ich dafür passendes, gutes Nassschleifpapier mit der Körnung bis 3000, um damit epoxidharz polieren zu können? Gut wäre ein Link oder so. Danke!

...zur Frage

Welchen Lack für Küchentüren?

Hey Leute, ich möchte meine Küche aufpimpen und hab mir überlegt sie neu zu lackieren. Hab auch schon gelesen, dass ich das so machen soll (um es auf Hochglanz zu bringen) ... schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren .

Erstens ? Welches Schleifpapier soll ich nehmen ?

Und zweitens ? Auf was muss ich beim Lack achten ? (Ist kein echtholz meine küche) welchen muss ich nehmen ? Meint ihr streichen oder sprühen ist besser ?

Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?