Lachen trotz Trauer/Leid

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man muss schon genauer hinschauen, gerade bei Menschen, die man nicht so gut kennt.

Auf andere eingehen, sich auf sie einlassen ist Voraussetzung dafür, ob man hinter ein Lächeln schauen kann, oder nicht. Es bedarf einfach einer guten Portion Empathie :)

Wie das gemeint ist? Stell Dir vor, ein Mensch den Du lieb hast Lächelt und Du spürst: " Da ist etwas, hinter dem Lächeln..die Augen.....die Körperhaltung....die Ausstrahlung...all das passt nicht zu dem Lächeln auf den Lippen." Dann gehst Du weiter auf Dein Gegenüber ein und....ach, ich kann es nicht erklären....

Oft an den Augen ,,, tiefe Traurigkeit spiegelt sich oft in den Augen , da kann man auch lächeln aber man sieht trotzdem die Trauer . Und umgekehrt genauso . Es gibt Menschen , die lachen mit den Augen , wenn sie einen anschauen , wird man fröhlich und muss selber lächeln .

Man sagt auch, dass ein echter Freund Dein Herz weinen sieht, auch wenn Du lachst.

Zum einen liegt das in dem Fall daran, dass gute Freunde sich kennen und jede Veränderung an dem anderen erkennt.

Aber begrenzt ist das auch bei fremden Menschen möglich, nicht im Vorbeigehen, aber sicher in zufälligen Kontakten. Das liegt daran, dass zwischen Tränen und Lachen ein riesiges Spekrum liegt, unendlich viele Gesichtsmuskeln für jede denkbare Stimmung aktiviert oder werden oder eben nicht, die Augen, der Mund, alles umgeben von Muskeln.

Ja, und außerdem gehört natürlich auch eine Portion Empathie dazu, der eine erkennt die Stimmung eines anderen Menschen besser als andere.

wenn das lächeln die augen nicht erreicht. also wenn jemand sehr traurig ist und versucht, dies zu überspielen, man ihm aber dennoch ansieht, dass er mühe hat, glücklich auszusehen.

Naja man kann den Mund eben auch zu einem Lachen verziehen wenn man schlecht drauf ist. Sehen kann man das oft an den Augen kommt aber natürlich auch immer drauf an wie gut man die Person kennt die ein Lachen vortäuscht.

Menschenkenntnis, Ausstrahlung, Intuition.. Nenn es wie du willst

Was möchtest Du wissen?