Lachen? Nur in Gesellschaft?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ja, ja....das sogenannte "Herdenverhalten.......in Gesellschaft wirft man eventuellen Ballast des Tages/Alltags über Bord, man aktiviert gute Laune, man unterhält sich und jeder versucht seinen Beitrag zu leisten für den ersten Auslöser vom lauten Lachen und Lachsalven und alle ziehen nach und mit......es macht sich eine gewisse Zwanglosigkeit breit, die ansteckt, Humor, Heiterkeit und vor allem Lachen gehören einfach in die Runde und wird ausgelebt!!!

In Alleingesellschaft ist man nicht so zwanglos, es rattern im Kopf so einige Gedanken, die man nicht los wird,man lässt sich emotional nicht so gehen......bei mir ist es auch so, nur bei wirklich aussergewöhnlichem Witz. oder sehr lustigen Gags kommt auch ein lautes Lachen bei mir, das aber sehr wohltuend ist. LG elenore.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elenore
07.10.2011, 20:22

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut.

0

"Allein lachen..." ähnelt vermutlich dem "Selbstgespräche führen"... Da ich beides tue, glaubte ich eine Zeit lang, etwas "schizophren" zu sein, bis ich eine "Erklärung" dazu las, die etwa so lautete:

Manche mögen es nicht, ihre eigene Stimme zu hören, wenn sie allein sind, "erschrecken" manchmal sogar vor den eigenen Worten. Das hat je nach "Tagesform" mit dem Selbstbewusstsein zu tun.

Diejenigen, die mit sich selbst im Einklang stehen, lachen laut oder "kommentieren" Dinge, auch wenn sie allein sind. (Sicher ist aber auch das nur bis zu einem gewissen Maß normal...:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)!

Deutschland ist eine ziemlich spaßfreie Zohne.

Man wundert sich, ist neidisch, wenn z.B. Leute anderer Nationalitäten oder Jugendliche lustig sind,und oft etwas zum Feiern haben.(Grillfest, Party u.s.w.) Oder DIe Mutter glaubt nicht, daß das Kind während des Schreibens seiner Hausaufgaben lacht, weil man bei soetwas immer Bierenst sein muss :o. Hausaufgaben/ Arbeit / Verantwortung und Spaß scheinen sich hier also gegenseitig auszuschließen. Und es geht noch weiter:

Du könntest mal ein kleines Experiment starten. Setz Dich in einen gut besuchten Biergarten, und fange an alleine an Deinem Tisch laut zu lachen. Die Anderen werden Dich ungläubig mustern, mit Blicken strafen, mit dem Kopf schütteln, womöglich Dich ermahnen leise zu sein. Wenn Du in den nächsten Minuten damit nicht aufhörst, werden sie mit Bestimmtheit einen Krankenwagen für Dich rufen.

In Deutschand wird es nur gemeinsam gelacht, ausschließlich verhalten, und nur wen auch alle anderen wissen worüber!

Andas verhält man sich in Gesellschft. Wenn man sich einer Gruppe zugehörig fühlen und es auch zeigen möchte, lacht man aus Konformität mit, auch wenn er den WItz (vom Ranghöheren,vom Älteren ) nicht besonders Lustig fand.

Diese 2 Faktoren spielen zusammen. Einfluss der Gesellschaft, und Gruppenzwang.

Gruß: Isa`

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lachen kann ansteckend sein . Es ist glaube ich folgend.Wenn eine witzige Episode gut gemacht und gebracht ist,kann sie einen immer wieder zum Lachen reizen,selbst wenn man sie schon kennt. Es gibt doch uralte Witze,die,wenn einer es versteht,sie gut zu erzählen,einen immer wieder erheitern . Von einem Witz,der schon einen Bart hat,spricht man eher,wenn er von Haus aus nicht besonders gut ist und dann noch von jemand wieder erzählt wird,der kein guter Interpret ist . Wünsch dir einen schönen Tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flavordave1
07.10.2011, 08:24

danke dass du dir Zeit genommen hast, aber eine wirkliche antwort auf DIE FRAGE ist es nicht

0

ich habe doch noch eine theorie: vielleicht erfasst du den witz eher rational und nicht emotional-spontan. deswegen denkst du "das ist witzig" und lachst nicht, obwohl du es sehr komisch findest.

in gesellschaft agierst du spontaner und ungebremster und passt dich unbewusst dem emotionalen zustand des gegenübers an und deswegen lachst du. es ist ein kommunikationsmittel um deine stimmung mitzuteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir ist es umgekehrt: Ich lache wenig in der Öffentlichkeit aber herzlich und laut wenn ich alleine bin und etwas genau meinen Humor trift. Soll es also auch geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... beim ersten Mal hast Du den Witz noch nicht verstanden. Als dann Dein Kumpel Dir den Witz erklärt hat, dann konntest auch Du lachen. Bei manchen dauert es halt ein wenig länger :-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HomerSimsins
07.10.2011, 13:33

Genial! xD DH!

0

Das hat mit dem Umstand zu tun...das in der Gruppe das meiste lustiger ist... wenn ich alleine Two and a half men oder The big bang theory schaue..muss manchmal wirklich nur grinsen...ausser als Sheldon Howard reingelegt hat mit den Schuhen....Bazinga...;)

dort musste ich wirklich lachen wie selten...

wenn ich das aber mit meinem besten Freund schaue...wir kringeln uns vor lachen...

Weiss auch nicht an was das liegt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da geht mir auch so, ich kann dir aber nicht sagen, warum es so ist. vielleicht ist es einfach eine individuelle nette kauzigkeit ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann auch sehr gut alleine lachen.Gerade bei the big bang theory :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir ist's umgekehrt, ich lach nur alleine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich bin Single und lache mich „lauthals" schlapp bei manchen Fragen und Antworten hier bei gutefrage.net

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alleine lachen kein problem

in Gesellschaft steckts die anderen an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mir geht das nicht so, kann auch alleine lachen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annelein69
07.10.2011, 07:49

Ich auch!!

0

Ich kenn das nicht, ich lache auch, wenn ich alleine bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lache auch alleine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder kennt es

Nö. Kenne ich nicht. Ich kann über etwas lustiges auch alleine lachen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?