Laborwerte. Weiß nicht was das heißt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Glucose ist der Blutzucker, er liegt noch im Normbereich

Kalium ist der Kaliumspiegel, der liegt soweit ich weiß auch noch im Normbereich

kRYZE 28.06.2011, 23:28

Danke dir..auch für die anderen Antworten.

0

Das bedeutet, dass dein Blutzucker etwas erhöht ist und der Kaliumwert grenzwertig niedrig ist. Die Blutentnahme sollte morgens beim Hausarzt wiederholt werden, wobei du nüchtern sein solltest, also nicht vorher gegessen haben darfst.

francis1505 28.06.2011, 23:27

Ein einmaliger BZ-Wert sagt überhaupt nichts aus.

Der normale Nüchternwert liegt zw. 70 und 110 mg/dl, also ist er noch nicht besorgniserregend.

0
Isartaucher 28.06.2011, 23:32
@francis1505

Natürlich kann man aufgrund eines zufällig festgestellten erhöhten BZ keine Aussage treffen, bzw. eine Diagnose stellen, allerdings ist es falsch, dass er nichts aussagen würde!

Die Normwerte sind nicht fix, sondern hängen von den verwendeten Messverfahren ab. Bei den meisten Labors wird der Normwert für den Serum-BZ mit 60 bis 100 mg/dl angegeben, somit wäre er leicht erhöht, was allerdings nur beim morgendlichen Nüchtern-BZ zu werten wäre. Daher ist eine Kontrolle unter Standardbedingungen empfehlenswert.

0
francis1505 29.06.2011, 22:21
@Isartaucher

Allerdings kann man auch nicht sagen, dass der o. g. Wert erhöht ist. Sobald man nicht mehr nüchtern ist oder auch nur wenn man sehr unter Stress steht, kann er erhöht sein, ohne dass gleich eine Erkrankung dahintersteckt.

0

Zucker ist in Ordnung.. ab 120 wäre das n Diabtetes.. :-)

Kalium ist ein BISSCHEN niedrig.. aber wenn dir nicht schlecht wird oder so.. alles schicki

francis1505 28.06.2011, 23:25

Quatsch, ein einmaliger Blutzuckerwert sagt überhaupt nichts aus! Auch wenn er im Plasma gemessen wird!

Und ein niedriger Kaliumwert ist alles andere als ungefährlich!

0
kRYZE 28.06.2011, 23:28
@francis1505

also ich war beim blut abnehmen auch nicht nüchtern also ich hatte vorher gegessen. eig ziemlich normal wusste nur nich genau was das heißt kannte nur den begriff blutzucker.

0

Was möchtest Du wissen?