Labornetzteil/gerät

1 Antwort

eigendlich sind beide geräte sehr gut. auch der preis scheint zu stimmen. welches du davon nimmst, würde ich vom geschmack (oder vom preis) abhänig machen.

persönlich gesagt finde ich ja dass Labornetzteile mit analogen Zeigern praktischer sind. scheinen aber auszusterben...

noch ein kleiner hinweis wegen deinen Messgeräten. besorg dir noch ein paar analoge volt und Amperemeter. am besten im DC bereich welche die symetrisch messen. bei www.reichelt.de gibts eine große auswahl an verschiedenen messbereichen für kleines geld.

lg, anna

Experiment zur Wärmeenergie bei Keimung?

Kann sich jemand ein Experiment ausdenken, womit man die bei der Keimung von Samen entstehende Wärmeenergie messen kann?

...zur Frage

Schleim aus Stärke und Borax?

Hallo Leute,

Wir haben ihm Chemieleistungskurs zum Einstieg in das Thema Kunsstoffe einen Schleim aus Stärke und Borax hergestellt. Es war eine Boraxlösung (nicht 99.99%), ich glaube es war 0,1 molar.

Ich habe nun einen Job in einem Kinder- und Jugendmuseum und wurde gebeten einen Workshop zum Thema Chemie zu kreieren. Ich musste sofort an diesen Schleimversuch denken, da Kinder an sowas sicher Gefallen finden. Der Schleim war ungefähr wie Wackelpudding...

Ich habe nun aber gelesen, dass Borax für Privatanwender ohne Nachweis leider verboten wurde...

Habt ihr ne Idee ob man irgendeinen alternativen Stoff verwenden kann und damit auch so einen Schleim herstellen kann?

Oder fallen euch allgemein noch weitere einfache aber spaßige Versuche ein, die Kindern gefallen könnten?

Danke für jede hilfreiche Antwort...

...zur Frage

Solenoid-Motor an regelbarem Labornetzteil?

Hallo, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Solenoid-Motor gebaut, welchen ich bisher immer an einem 13,8Volt Festspannungsnetzteil betrieben habe. Nun aber habe ich mir, auch für andere Basteleien ein Labornetzteil (VOLTCRAFT LPS1305), bis 30Volt regelbar, zugelegt. Die digitale AmpereAnzeige "flackert" natürlich, da ja der Motor pro Umdrehung einen Schaltvorgang über einen Nocken und einen Schleifkontakt liefert.

nun meine Frage: ...kann mein Labornetzteil durch die dauernden Schaltvorgänge (ca. 1200 UPM) Schaden nehmen ?

noch zur Info: ...die Spule ohne Eisenkern (Kolben) und bei ruhendem Motor nimmt bei 12Volt etwa 2,2 Ampere auf

...schon im voraus besten DANK für eure Hilfe

...zur Frage

Chemie Versuch! Backpulver & Zitronensaft/Essig

Hei! ich muss für chemie einen Versuch vorbereiten. Ich habe mich für den bekanntesten aller Versuche entschieden. Essig und Backpulver und Essig in ein Überraschungsei und dann explodiert das ganze. Kann mir jemand erklären wieso das so ist? Danke jetzt schon! xoxo BeachBabe00

...zur Frage

Such ein bestimmtes Lösungsmittel

Tag zusammen,

Ich bin in der Vorbereitung für eine Experimental-Vorlesung. Ihr kennt sicherlich alle den Versuch, bei dem man einen Geldschein "verbrennt", welcher zuvor in einer Ethanol/Wasser Mischung getränkt wurde.

Ich hab gehört, es gibt ein aprotisches brennbares Lösungsmittel, in dessen Flamme aufgrund der sehr niedrigen Flammentemperatur ein Geldschein unbeschadet gehalten werden kann.

Ich weiß leider nicht mehr, welches es war. Auch wüsst ich grad nicht, wie ich die Flammentemperatur ausrechnen kann. Hab schon nach einer Liste der Flammentemperatur von brennende Lösungsmitteln gesucht,aber nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?