Labor Bluttest chemisches Verfahren?

1 Antwort

Hallo ockerle,

das wäre ja zu schön. Ein Test, alles abgedeckt. Klar kann man "kleines" und "großes" Blutbild machen und die Zusammensetzung des Blutes überprüfen.

Aber was Krankheiten angeht muss man alles mögliche einzeln testen. Darum wird auch vorher beim Patienten eine Anamnese durchgeführt um die möglichen Ursachen einzugrenzen. Erst dann kann man zum Beispiel auf bestimmte Antikörper testen, bestimmte Gifte, oder was es da sonst noch alles gibt.

Gruß

Hi, danke für die schnelle antwort, weißt du wie genau das Verfahren abläuft? Bei bestimmten Krankheiten bilden sich ja Antikörper, wie kann man diese aber nachweisen ?? Bzw. was gibt es für gängige Verfahren um Krankheiten nachzuweisen ??

Grüße Ockerle

0

Danke dir :)

0

Ist Blutuntersuchung kostenlos? Bin 17!

Ich will mein Blut untersuchen ob ich Krankheiten habe !

Nun weiß ich nicht ob es kostenlos ist und bei welchen Arzt muss ich gehen Hautarzt?

Denn ich habe Haarausfall mit 17!

...zur Frage

Wie lange auf Ergebnisse vom Bluttest warten?

Die Situation: Ein Patient gibt eine Blutprobe beim Allgemeinmediziner in Praxis ab. Nach 9 Tagen ist lediglich die allgemeine Blutuntersuchung erledigt. Gefragt war aber eine Untersuchung auf Antikörper zum Katzenspulwurm, sprich auf Toxokarose. (Diese Untersuchung wurde von der Praxis so bestellt.) Hierzu gibt es nach nun 9 Tagen keine Ergebnisse.

a) Wie lange kann das Labor technisch die Blutprobe aufheben bevor sie unbrauchbar wird?

b) Wie lange darf das Labor rechtlich die Blutprobe aufheben bevor die Untersuchung eingeleitet wird?

c) Ist die Zeit von 9 Tagen plausibel?

d) Ist das okay?

e) Was nun? Was dem Patienten empfehlen?

---

Update:

Diese Frage habe ich gestellt, nachdem ich von der Sprechstundenhilfe die Aussage bekommen habe "Ich habe heute bereits angerufen. Ich weiß auch nicht warum es noch keine Ergebnisse gibt."

Nachdem ich erklärt habe dass es für mich unbefriedigend ist, nach 9 Tagen keine Aussage zu bekommen, wann mit Ergebnissen zu rechnen ist habe ich nun einen Anruf bekommen dass die Ergebnisse gefaxt wurden.

Siehe da.

Offenbar ist die Unteruchung abgeschlossen. Die Blutprobe ist laut Dokument am 18.07.18 eingegangen. Auf der website des Labors heisst es unter "Durchführung des Tests:" "einmal wöchentlich".

Damit löst sich zwar nicht das Ergebnis in Wohlgefallen auf aber das erklärt die Prozedur plausibel. Die Untersuchung wurde vom Labor meiner Allgemeinärztin an ein anderes Labor weitergegeben. Dies hat offenbar auch die Kommunikation beeinträchtigt.

Vielen Dank an alle seriösen Antwortschreiber.

...zur Frage

Blutbild Laborverfahren

Hallo liebe Gute-frage-community,

Mich würde es interessieren, wie genau die verschiedenen Werte eines großen oder kleinen Blutbilds festgestellt bzw. ermittelt werden. Also all das, was im Labor passiert.

Hoffentlich kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal in Vorraus und LG theijo

...zur Frage

Plasmaspende Blutuntersuchung?

Hallo, ich gehe regelmäßig Plasmaspenden und dort werden mir jedesmal vorher 3 Röhrchen Blut abgenommen? Weiß jemand wofür die sind? Wird das Blut jedes Mal erneut auf Krankheiten untersucht, oder wozu dienen diese Röhrchen?

...zur Frage

Bluttest: 1300 Euro Rechnung bekommen!

Wegen der Beinschwellungen und chronischer Müdigkeit war ich vor einigen Tagen beim Internist- Endokrinloge (mein Verdacht war Schilddrüseunterfunktion). Für eine Untersuchung wurde Blut abgenommen. Gestern bekam ich von einer Labor eine Rechnung von 1300 Euro. Ich war ein bisschen überrascht, weil mit so hohen Kosten hatte ich nicht berechten. Weisst jemand, kostet ein Bluttest in der Regel so teuer? Und übernimmt die Krankenkasse Kosten, wenn man privat versichert ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?