Lab in Käse...dringend!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was sol ab mit Leber zu tun haben? Man braucht fur die Käserei nur sehr wenig Lab. Das meiste wird auch mikrobiell hergestellt.

Paschulke82 31.08.2013, 18:54

Etwa ein Drittel tierisches Lab und zwei Drittel mikrobielles Lab ;)

lg

2
Paschulke82 31.08.2013, 23:29
@Rheinflip

^^ na wir wissen ja, dass der Magen gemeint ist. Ich habs auch ganz überlesen...

1

Seit wann ist Pesto mit Lab? Solange Du den Hersteller nicht kennst, kann Dir da keiner weiterhelfen. Es stimmt aber, das in den meisten Fällen mikrobielles Lab (aus genetisch manipulierten Bakterien) verwendet wird.

Cartujanofan 31.08.2013, 14:47

Hab ich vergessen zu schreiben, pesto ist selbst gemacht mit Parmesan

0
pecudis 31.08.2013, 15:13
@Cartujanofan

Lab wird per Liter zugegeben, demnach dürfte in Parmesan (Hartkäse) mehr Lab sein als in Ziegenkäse. Da man vegetarische Lebensmittel, insbesondere Käse, aber sowieso nicht herstellen kann, ohne das dabei auch Fleisch gegessen werden muß, macht das kaum einen Unterschied.

0

Das kann dir nur der Hersteller sagen, du könntest also per Mail eine Produktanfrage stellen, allerdings wirst du bis heute Abend sicherlich keine Antwort bekommen. Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass Parmesan immer mit Kälberlab hergestellt wird, kann aber nicht sagen, ob dass so stimmt. Insgesamt muss man aber sagen, dass der Konsum von Milch bzw. Milchprodukten dafür verantwortlich ist, dass die Kälber (bzw. bei Ziegenkäse die jungen Zicklein) getötet werden und das Lab eher ein Abfallprodukt ist, welches noch für die Käseherstellung verwendet wird. Es macht also im Grunde keinen Unterschied, ob du nun Käse mit tierischem oder mit mikrobiellem Lab isst...

Cartujanofan 31.08.2013, 16:43

Also soll ich das jetzt essen? An sich habe ich ja keine andere Wahl...x(

0
Biene862 31.08.2013, 17:53
@Cartujanofan

Wenn du die Wahl hättest, dann solltest du gar keinen Käse essen, aber wenn du von deinen Eltern aus musst, dann ist es egal, mit welchem Lab der Käse hergestellt wurde.

0
Rheinflip 31.08.2013, 17:11

Warum werden fur die Ziegenmilchproduktion Zicklein geschlachtet? Das ist weit weg von der Realität....

0
Biene862 31.08.2013, 17:52
@Rheinflip

Weil eine Ziege, wie jedes andere Säugetier auch, nur dann Milch "gibt", wenn sie Nachwuchs hat und ich glaube kaum, dass der Besitzer die männlichen Ziegen sowie die überzähligen weiblichen aus Spaß an der Freude behält...

0
Rheinflip 31.08.2013, 18:14
@Biene862

Jedes Nutztier wird iwann geschlachtet. Niemand hält Nutztiere aus Spass an der Freud.

0
Cartujanofan 31.08.2013, 18:34
@Rheinflip

@Biene: nein, es ist ebennicht egal, mir nicht! Denn ich finde es ekelig

1
Biene862 31.08.2013, 19:27
@Cartujanofan

In dem Fall iss die Nudeln halt einfach so oder mach dir selber eine Soße dazu.

1
Biene862 31.08.2013, 19:31
@Rheinflip

Aber wenn jemand Vegetarier ist, dann doch aus einem bestimmten Grund? Es gibt im Grunde keinen plausiblen Grund, "nur" Vegetarier zu sein, da für Milch und Eier eben genauso Tiere sterben.

0
Cartujanofan 31.08.2013, 22:26
@Biene862

Vom ff zum veganer überzugehen ist schwer. Ich wäre bald wahrscbeinlich bereit, aber mami will das nicht ;D Also es is ausgegangen, dass das ohne ziegenkäse wurde, weil wir den Falschen käse gekauft haben - puhh!

1
aotearoa01 01.09.2013, 21:31
@Biene862

Ziegen geben auch Milch, wenn sie keine Lämmer hatten... ;) Aber nicht soviel und nicht ewig, deshalb würde sich das natürlich nicht lohnen für einen Milchziegenhalter..

0

Die meisten Hartkäsesorten werden mit Lab hergestellt- mikrobiell sind eher die mittelfesten oder Weichkäsesorten.das steht aber bei der Käsetheke genau drauf......

Was möchtest Du wissen?