La capitale di oder della Spagna?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, La capitale della Spagna. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"La capitale di Spagna" e "La capitale della Spagna" sind richtig, aber der Satz mit "della" ist vorzuziehen. Denn es gibt keine feste Regel: man sagt "Le città d'Italia" aber nicht "Le città di Germania" oder "Le città di Svezia". Warum? Weil es so ist... :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malavatica
29.06.2017, 15:16

Man sagt le città d'Italia aber nicht le città di Germania, warum, weil es so ist. Haha das sind Sätze, die Italienischlernende verzweifelt die Hände über den Kopf zusammen schlagen lassen. :)

0
Kommentar von Drew0594
29.06.2017, 15:41

Kann mir vorstellen 😂 Es heißt auch "Fratelli d'Italia", "il re di Spagna", "Campioni d'Italia"... Es hat sich halt in dem Sprachgebrauch so entwickelt.

1

la capitale della Spagna


In meinem Grammatikbuch steht es, nach Präpositionen "IN" oder "DI" ist der bestimmte Artikel weggelassen.

So (generell) steht das da sicher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

la capitale della spagna.

Ist die korrekte Schreibweise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
29.06.2017, 12:05

Nö.

Spagna

2

Was möchtest Du wissen?