L17 Ausbildung in Österreich absolviert. Darf ich damit auch in Deutschland in Begleitung fahren oder nur hier in Österreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stellt sich die Frage, welche Stufe der vorgeschriebenen 6 Ausbildungsphasen du abgeschlossen hast. Wurde dir die die unbeschränkte Klasse B nach Ablegung der Prüfung erteilt? Über die L17 Regelung wird in Österreich lediglich vom Mindestalter i.S.d. EU- Führerscheinrichtlinie abgewichen  (andere Ausbildungsregelung).

Wenn dir aber die österreichische Fahrerlaubnis der Klasse B- L17 erteilt wurde, darfst du u.a. auch mit Begleitung in Deutschland fahren. Mit 16 Jahren kann dir aber auch in Österreich keine L17-FE erteilt werden

Ausbildungsfahrten zum Erwerb der Klasse B- L17 sind in Deutschland nicht zulässig!! Du musst also schon deine Prüfung bestanden haben, die mit 16 Jahren aber nicht möglich ist.

Mit dem österr. L17-Führerschein darfst du in Deutschland, Dänemark, Großbritannien und Nordirland fahren.

Ich meine aber in Begleitung. Ich bin 16 ich darf nur in Begleitung fahren.

0

Was möchtest Du wissen?