L v.Beethovens 9te Sinfonie.. aber welche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herbert von Karajan mit den Berliner Philharmonikern.

Danke Leute... zweimal die selbe Antwort muss ja wat heissn ^^ aber ich will mich natürlich selbst davon überzeugen und euch dann meine Laien-Meinung mitteilen;-)

0

Karajan und Beethoven? was soll das?!?!?!

Karajans Weichspülerei passt doch überhaupt nicht zu beethoven, geschweigen denn zur neunten (vlt. geht der 3. satz ja noch irgendwie...)

Und ja, ich habe eine aufnahme, wenn nicht mehrere von karajan mit den berlinern.

Die bisher berühmteste und eigentlich am meisten gekannte, ist die von Bernstein. Aber einfach so Karajan schreiben...

0
@Gumba64

Geschmack, auch Musikgeschmack, ist eine sehr individuelle Sache und dein Statement lässt befürchten, dass du dies bis heute nicht erkannt hast. Wie sagt man doch so schön: "Was dem Eenen sin Uul, is dem Anderen sin Nachtigall!"

0
@Laredo

auch in der individualität gibt es grenzen. und wer für beethovens neunte einen karajan vorschlägt, der kennt sich einfach nicht in sachen musik aus. Alle die keine ahnung von "klassik" haben, aber trotdem gebildet wirken wollen, die fangen an karajan zu empfehlen...

0
@Gumba64

So sprechen Fanatiker und mit denen lohnt sich eine Diskussion nie, denn sie haben grundsätzlich "die richtige Sicht", mag sie auch noch so erbärmlich sein.

0

Dieser Artikel stellt drei GA der Symphonien vor (also auch inkl. der 9. Symphonie). Er beschreibt, welche Aufnahmen welche Vor- und welche Nachteile haben. Denn nach wie vor gilt: keine Aufnahme ist perfekt! http://referenzaufnahme.de/referenzaufnahme-beethoven-sinfonien

Gott, danke! Sowas hab ich gesucht. Diese blöde Meinungsmacherei von irgendwelchen unhöflichen "Experten" widert mich an. Da heißt es, wer als erstes Karajan vorschlägt wolle ja nur so tun als hätte er oder sie Ahnung. Frech ist sowas. Nach Gehör selbst urteilen finde ich aber auch schwer, da ist es extrem hilfreich, neutrale Texte zu den Aufnahmen zu haben.

0