L-Thyroxin vs. Novothyral Schilddrüßen Unterfunktion Tabletten

4 Antworten

Reizbarkeit und Rastlosigkeit - du beschreibst hier zwei typische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion. Ich vermute daher, dass deine Probleme nichts mit L-Thyroxin, sondern mit der Dosis zu tun haben. Da sich der Körper an geringe Hormonmengen gewöhnt hat, sollte zu Beginn der Therapie nur eine niedrige Dosis eingenommen und diese langsam gesteigert werden. Ansonsten kann es zu den von dir beschriebenen Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion kommen. Es dauert oft mehrere Monate, bis die individuell passende L-Thyroxin-Dosis gefunden ist. Du solltest deinen Hausarzt auf deine Beschwerden und die verordnete Dosis ansprechen. Alles Gute!

Hallo,

wie nobido schon schrieb, könnte es sein, dass Deine dosierung etwas zu hoch ist. Dies muss aber nicht zwingend sein. Der unterschied von L-Throxin und Novothyral ist, dass L-Thyroxin ein Monopräparat ist: Es enthält nur T4. Novothyral ist ein Kombipräparat und enthält beide Schilddrüsenhormone: T4 und T3.

Wenn Dein fT3-Wert niedrig ist, dann sollte man sich auf jeden Fall für das Kombipräparat entscheiden. Mein Arzt sagt, dass es eigentlich immer besser ist, ein Kombipräparat zu nehmen, da die Schilddrüse immer auch ein klein wenig T3 benötigt um mehr T3 aus T4 umzuwandeln. Hier gibt es aber nicht nur das Präparat Novothyral sondern auch Prothyrid. Der Unterschied zwischen diesen beiden ist das Dosierungsverhältnis zwischen T4 und T3.

Über diese synthetischen Präparate hinaus gibt es auch noch natürliches Schilddrüsenhormon. Dabei handelt es sich um getrocknete Schweineschilddrüsen in Form von Tabletten. Das nehme ich ein. In diesem Präparat ist natürlich noch mehr als nur T4 und T3 drinnen, nämlich alles was eine Schilddrüse so produziert, denn es handelt sich dabei ja um echtes tierisches Schilddrüsengewebe.

Dein Arzt scheint sich da ja nicht sehr gut auszukennen wenn er sagt, dass es nur ein Präparat gibt. Oder er möchte Dich nicht informieren, das kann natürlich auch sein. Ich persönlich würde dringend den Arzt wechseln und mir einen kompetenten Endokrinologen suchen.

Viele Grüße

Catlyn

DACHTE ICH MIR AUCH! >> Dein Arzt scheint sich da ja nicht sehr gut auszukennen wenn er sagt << Ich werde auch auf jeden noch mal zu einem Endokrinologen gehen weil es ja so nicht weiter gehen kann mit der SCHLAFLOSIGKEIT & DEM GEREIZT SEIN + HERUM NÖRGELN. & Danke für die INFO! :)

0

Hatte genau das selbe problem allerdings hat mein arzt mir gesagt die ich solle die dosis verringern und das habe ich jetzt auch seit dem schlafe ich durch aber gereizt und müde tagsüber bin ich trozdem. So ein mist

DANKE! :) ist echt besch*ssen wenn man ständig gereizt ist und nur herum motzt aber das ist den ärzten anscheinend egal und das man keinen schlaf bekommt. Hoffe für dich das es bald bergauf geht! Immer hin kannst du jetzt schon wieder besser schlafen , denn schlaf ist sehr wichtig. :)

0

l thyroxin, habt ihr abgenommen?

In den letzten Monaten habe ich leider sehr viel zugenommen, durch Depressionen und durch meine Schilddrüsenunterfunktion.

Ich nehme jetzt l thyroxin 50 mg,
Wäre sehr glücklich darüber wenn ich damit abnehmen könnte. Normalerweise ja oder? Weil ich meine, die Schilddrüsen arbeiten ja dann wieder richtig“

Habe aber auch schon gelesen, dass welche durch das Medikament ZUGENOMMEN haben. Ich habe Angst davor, und kann mir nicht erklären, weshalb man davon zunehmen soll.

Wie war das bei euch? Danke für jede hilfreiche Antwort!!

...zur Frage

Bei L-Thyroxin v. Henning 75 Mikrogramm Einnahme täglich wegen Unterfunktion wieviel von Thyri-Fucus Tropfen als Ersatz muss ich einnehmen?

Wegen Bluthochdruck bei Einnahme von Enalapril-ratiopharm 5 mg Tabletten möchte ich als Ersatz Strophanthus D4 Tabletten einnehmen, wieviel Tabletten pro Tag muss ich im Verhältnis zu den Enalapril-Tabletten einnehmen?

...zur Frage

Schilddrüsenunterfunktion/ Wird die SD durch Stress belastet?

Hallo, ich habe eine leichte SD UF und Eisenmangel und soll schon die L Thyroxin und Eisentabletten nehmen (wegen Haarausfall, der nicht besser wird). Ich bin aber wegen meiner Arbeit dauernd im Stress auch wenn ich abschalten kann. Mir dreht sich immer der Magen, wenn ich mir vorstelle wie viel noch zu tun ist. Wirkt sich das stark auf die SD aus? Meint ihr ich werde ruhiger wenn ich die Medikamente nehme? Vllt ist meine SD nur gestresst und pendelt sich wieder ein oder bleibt die UF auf dauer (soll ja meistens so sein)?

...zur Frage

Gibt es WIRKLICH KEINE andere SCHILDDRÜSSEN Tablette als . .

L-Thyroxin Winthrop 50 mg/ 100 mg?

Ich hatte vor der die von Henning 50 mg

und der Arzt meinte das es nur: L-Thyroxin Winthrop 50 mg/ 100 mg? gibt?!

FÜHLE MICH VER*RSCHT! + die von Henning konnte ich auch nicht vertragen!

Kann nämlich L-Thyroxin nicht vertragen war durch der Monatelang Permanent wach und war nur gereizt und halt rum gemotzt! Schrecklich ansonsten hatte Sie mir echt geholfen.

Gehe nachher noch zur Apotheke & frage da nach einer anderen + der Arzt hatte aber nach gesehen && sagte mir halt gäbe keine andere nur die und mein problem mit dem immer zu WACH sein hat ihn anscheinend nicht so gejuckt.

Habe auch gelesen das viele andere sagten es gibt andere aber welche haben Sie nie wirklich hingeschrieben?

Die hatten halt auch dasselbe problem wie ich..

...zur Frage

Mit welchen Nebenwirkungen könnte ich rechnen?

Guten Abend ihr lieben ich nehme ab Morgen früh l-tyhroxin 75 und das zum ersten mal da bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden ist mit welchen Nebenwirkungen könnte ich rechnen ?

...zur Frage

Ich habe L-Thyroxin Henning 100 verschrieben bekommen,meine Frage kann ich die Tabletten statt morgens nüchtern auch abends vor dem schlafen gehen einnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?