Kz in Auschwitz besuchen?
Hallo ich würde gerne das Kz in Auschwitz besuchen und wollte fragen wie ich das am besten machen könnte. Von meinem Freundeskreis will niemand dahin und alleine will ich auch nicht fahren. Gibt es vielleicht Gruppen die sich zusammentun und dahin fahren? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ich komme übrigens aus NRW falls das von Bedeutung sein sollte.
5 Antworten
Hast du denn schonmal ähnliche Einrichtungen in deiner Nähe besucht? Es gab eine Menge anderer Lager, die zwar nicht in dem Maße auf Vernichtung ausgerichtet war wie Auschwitz, aber ebenfalls sehr aufschlussreich, und man hat keine so weite Reise dorthin wie nach Auschwitz.
Mir fallen da Bergen-Belsen bei Hannover, Mittelbau Dora in Thüringen, Buchenwald bei Weimar oder Dachau bei München ein.
Es gibt sicherlich auch Gruppenreisen nach Auschwitz, da würde sich bestimmt eine Suche im Internet lohnen. Vielleicht mit einer Volkshochschule oder ähnlichen Einrichtung.
Dann wirst du jetzt mit gewachsenem Interesse garantiert viel mehr sehen, wenn du nochmal hinfährst.
Schau doch mal vorab hier, wo es überall "Gedenkorte" gibt. Du findest nicht nur die Angabe der Orte, sondern auch Infos zu Ausstellungen.
Ich habe das damals mit einer kleinen Gruppe aus meiner Schule gemacht(2Jahre her) es empfiehlt sich nach Katowice zu fliegen, mit dem Bus nach Auschwitz zu fahren und sich dort einer der vielen Touristentruppen anzuschließen, übrigens gibt es 2 KZ's in Auschwitz, wenn du mir sagst welches du besuchen möchtest kann ich dir näheres erzählen, eines ist nämlich wie ein Museum aufgebaut, das andere eher Originalgetreu und definitiv nicht empfehlenswert im Winter. Beide bieten jedoch Führungen an.
Kennst Du ein gutes hotel in Katowice, man muss da ja mit 2-3 Tagen Aufenthalt rechnen denke Ich
Ich wüsste nicht, dass es dafür Gruppen gibt. Vielleicht fragst du mal in einer jüdischen Gemeinde in deiner Nähe nach. Ansonsten musst du diese Reise wohl allein antreten. Aber mach dir bitte bewusst, dass es emotional hart werden wird.
Ich habe mir zahlreiche Filme und Dokumentation darüber angesehen und kann mir in etwa vorstellen wie schwer es sein wird diesen Ort zu besuchen aber ich lasse mich deswegen nicht davon abhalten
Das ist auch okay. Ich war in Dachau und erinnere mich noch immer mit Schrecken daran. Wenn du vor den Öfen stehst, fragst du dich, wie Menschen zu sowas fähig sind. Aber das ist wahrscheinlich eine Station, die jeder Deutsche mal durchleben sollte, um zu verhindern, dass sowas jemals wieder geschehen kann.
Um ehrlich zu sein kommt mir das in den Reportagen irreal vor und ich denke mir dann wenn ich vor so einem Ofen stünde könnte ich das ganze Ausmaß dahinter besser verstehen
Ich kenne das in Dachau. Würde es auch jedem empfehlen sich das mal anzugucken und sich mit der Geschichte auseinander zu setzen. Schlage es doch mal als Programmpunkt zur Klassenfahrt vor
Nein, Dachau ist ganz Interessant und nicht so ein Horror wie man denkt finde Ich. Man kann dort auch was essen und trinken, is alles ganz nett gestaltet für Touris. Der Latte Macciato dort war zb. sehr gut.
Warum ausgerechnete dahin? Konzentrationslager gab es auch in NRW.
Ich war während einer Klassenfahrt in dem Kz Sachsenhausen aber damals habe ich mich nicht besonders dafür interessiert und kann mich an die Führung kaum noch erinnern