Kyrillischer Text - wie wird dieser Begriff gesprochen?

 - (Sprache, Übersetzung, Geografie)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiß was ich unten geschrieben habe. Irgendwie ist mir beim Tippen das s als zweiter Buchstabe abhanden gekommen, und das ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen.

Außerdem ist das erste Zeichen kein N (kyrillisch Н) sondern ein K. Der Berg heißt also Ксирон (Ksiron), Ксерон (Xeron) oder Ксорон (Ksoron).

Ich vermute, es ist das erste, also Xiron (im Kyrillischen gibt es kein X, dafür schreibt man immer KS, z.B. Aleksander). Denn in Griechenland gibt es min­des­tens einen Xiro Oros Ξηρό Όρος (xiros heißt trocken, und oros heißt Berg), und zwar in Euboia (das ist die große Fast-Insel nördlich von Athen), der ist wenn ich das richtig verstanden habe 990 m hoch, paßt also ungefähr zu Deiner Angabe. Irgend­eine holländische Webseite wollte mir noch etwas von einem gleich­nami­gen Berg in Kreta erzählen.

Hilft Dir das weiter?

Leider ist mein Internet heute fürchterlich langsam (ich bin auf 2 kbyte/s gedrosselt weil ich die tägliche Quota blöderweise bereits um 2:00 morgens überschritten hatte, jede Seite braucht jetzt 30s zum Laden), deshalb gibt es die Antwort als Fortsetzungsroman.

Google nach Ξηρό Όρος Κρήτη (Xiro oros Kriti). Einer der Treffer ist

http://www.cretanbeaches.com/el/%CF%86%CE%B1%CF%81%CE%AC%CE%B3%CE%B3%CE%B9%CE%B1-%CF%84%CE%B7%CF%82-%CE%BA%CF%81%CE%AE%CF%84%CE%B7%CF%82

Und dort lese ich Ξηρό Όρος (904μ). Das ist doch ziemlich genau die Höhe, die Du haben willst, oder?

Mit der entsprechenden Suche auf Englisch gibt es auch viele Bilder (crete xiro oros).

1
@indiachinacook

Ich hatte den "Ξηρό Όρος" zunächst vermutet, dann jedoch zunächst ausgeschlossen, da ich GPS Koordinaten von dessen Gipfel gefunden habe die locker mal 2 Kilometer nordöstlich liegen und hielt dann einen anderen Gipfel für den Xiro Oros. Aufgrund Deiner Übersetzung habe ich nocmal ein wenig genauer nachgeforscht und festgestellt, dass die Koordinaten am Abhang des Nachbarbergs liegen und dass es extrem unterschiedliche Höhenangaben gibt. Auch Google Maps hat die offensichtlich falschen Koordinaten übernommen. Der 908m hohe Gipfel ist tatsächlich der richtige - dank Deiner kyrillischen Entzifferungskünste bin ich da jetzt auch ganz sicher. Herzlichen Dank dafür!

Ich füge die gefundenen Daten gerade in Openstreetmaps ein - mit Hlfe der Militärkarte finden sich da noch etliche Orstbezeichnungen, die bisher in keiner Regionalkarte vermerkt sind.

0
@usberlin

Super, daß wir das gelöst haben. Mittlerweile ist es morgen, und mein Internet ist jetzt wieder so schnell, daß ich auch Google Maps wieder aufrufen kann. Πλακιάς, Φρατί und Μουρνέ habe ich gefunden, aber den Berg leider nicht.

Wenn Du noch mehr unleserliche griechische Namen in kyrillischer Schrift hast, dann einfach neue Frage stellen.

Viel Spaß in Griechenland!

0
@indiachinacook

Hab gerade nochmal eine gestellt... wieder einer wo ich nicht weiterkomme... siehe neue Frage.

Die gefundenen Berge kannst Du spätestens morgen bei Openstreetmap (openstreetmap.org) Dir anschauen. Such mal etwa 1 km südlich/südöstlich von "Φρατί "

0

Ξηρόν Όρος - Xêrón Óros - wie schon von anderen gesagt, ein Gipfel auf Kreta.

0

P.S.: das Eta wird im Neugriechischen wie etwas gedehntes i gesprochen. Daher lautlich Ksiron

0

Es sieht nach Ксирон (Ksiron) aus. Gibt es in der Nähe irgendwelche Städte bzw. Ortschaften? Der Name Xiron findet sich momentan nicht im www. Vielleicht helfen ja mehrere geografische Namen in der Nähe mitsamt Positionsdaten. Vielleicht auch eine größere Karte mit Namen. Nur sollte es gut erkennbar sein.

Die Orte kenne ich - sie befinden sich auf Kreta. Mir geht es darum für diverse Berge auf Kreta die korrekten (griech.) Namen zu finden. Leider sind auf allen neueren Wander-/Touristenkarten der Region diese nicht verzeichnet. Auch Google Maps und OSM kennen die Berge nicht. Also habe ich nach Militärkarten gesucht und für die Region russische Militärkarten gefunden die die Berge fast alle bezeichnen - aber eben in kyrillischer Kursivschrift und da habe ich teilweise Probleme, diese zu entziffern ... aber so langsam wird es :)

1
@usberlin

Hast Du Link zu diesen Militärkarten. Das würde mich auch interessieren.

Dann kann ich in ru.wiki auch suchen. Dort müssen auch die griechische Namen zu finden sein. Vllt findet man auch griechische Militärkarten.

Also, russisch kann ich sprechen und es für mich kein Problem, die russischen Seiten anzuschauen.

Jede Karte, hat auch eine Bezeichnung und dadurch kann ich auch was in Russland finden.

Es ist echt interessant.

Ciao

Iwo