KVB Schwarzfahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzeige wegen "Beförderungserschleichung" ist noch nicht da? Da kommen sicher noch mal ein paar hundert E / Sozis auf dich zu.

Ich nehme an, dass du schwarz fährst und dich bemühst, dass es keiner merkt. Damit ist auch der Strafbestand des Schwarzfahrens erfüllt. Meist sind die Kontrolleure zufrieden, wenn du das erhöhte Beförderungsentgelt bezahlst, das sind z.Z. 40€. Wenn sich das häuft, dann können die aber auch eine Anzeige machen. In diesem Fall kommt dann auch eine Strafe auf dich zu, die ganz empfindlich ausfallen kann.

§> 265a Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Was möchtest Du wissen?