KV Selbständige: Beitragsentlastung

3 Antworten

Wenn ein solches Paar zusammen lebt, sitzt die einkommenslose Frau ja nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher, sondern führt für ihren Partner den Haushalt. Also ergibt sich von ganz alleine, wer zu zahlen hat.

Es wird ja niemand gezwungen in diesem Stil zu leben. Aber wenn man sich dazu entschieden hat, muss man eben mit den Konsequenzen leben.

Ich bin ja nicht einkommenslos und sitze weder den ganzen Tag vor dem Fernseher, noch führe ich den Haushalt. Ich arbeite und zwar sehr viel - leider verdiene ich eben nicht sehr viel.

0

Gibt es eine Möglichkeit wieder den geringen Beitrag zu zahlen?

Ich sehe keine. Du lebst mit Deinem Partner in einer Bedarfsgemeinschaft und wirst durch dessen hohes Einkommen als nicht mehr bedürftig angesehen. Daher musst Du den Beitrag eines ganz normalen selbständig freiwillig Versicherten zahlen und der bemisst sich am vorgegebenen Mindesteinkommen von ca. 1968€.

Die Bedürftigkeisprüfung, die bei dem Antrag auf Beitragsentlastung Selbständiger von der KK durchgeführt werden muss ist analog zur Bedürftigkeitsprüfung beim Alg-2-Bezug oder beim Sozialhilfebezug.

Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja nicht sehr gut für mich an:-)

0

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Kunterbunt an.

Der normale Mindestbeitrag für Selbständige liegt bei 331 Euro. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, wird der Beitrag auf 221 Euro ermäßigt. Die Einnahmen des Partners werden geprüft, um zu entscheiden, ob die Beitragsermäßgiung (weiterhin) angewandt werden kann. Die Krankenkasse hat sich verbindlich an diese Regelung zu halten.

http://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/grundprinzipien_1/finanzierung/beitragsbemessung/Grundsaetze_Beitragsbemessung_Freiwillige__30052011.pdf

-> § 7 Absatz 4

Ein Widerspruch wird keinen Erfolg haben.

Übrigens ist es sinnvoll, solche Fragen vor dem Zusammenziehen zu klären!

Ggf. bei der Ausgabenseite Einsparungen vornehmen.

schuldnerberatung-berlin.de/ratgeber2010.pdf

Gruß

RHW

Muss man als kleinunternehmer (in) irgendwelche Steuern zahlen wenn man nur 3000 Euro Einnahmen im ganzen Jahr hat?

...zur Frage

Reklamation Fahrrad Real geldminderung rechtens?

EditierenMein Fahrrad von REAL hat einen Rahmenbruch und die meinen die Zahlen jetzt bei der Rücknahme nur ca 220 Euro anstatt 360 Euro, weil die meinen, es werden jeden Monat 2% wert abgezogen wegen Monat. Dürfen die das oder müssen die den vollen Betrag zahlen??

...zur Frage

Hauptberuflich selbständig: wie hoch sind die Krankenkassenbeiträge pro Monat?

Wenn man nur Einkommen durch selbständige Tätigkeit bezieht (ohne angestellt zu sein), ist man bei der jeweiligen Krankenkasse "freiwillig versichert" oder über wen geht das, und wieviel Eur muss man monatlich vom Einkommen zahlen, bei sehr geringen Einkommen (zB 300 Eur mtl) sowohl auch bei höheren (über 2000)? Gibt es irgendwo genauere Informationen? Ich habe gehört es sei für Selbständige sehr teuer, aber kann keine genauen Beispiele oder Angaben finden.

...zur Frage

Miete gezwungen zu zahlen obwohl kein Mietvertrag besteht?

eine Freundin von mir hat vor kurzem noch in einer wg gewohnt. sie hat keinen Mietvertrag unterzeichnet und soll nun 220 Euro an Nachzahlungen innerhalb von 7 tagen überweisen. Der Übeltäter der Geschichte ist der Vater des Hauptmieters also des Mitbewohner mit dem die Freundin zusammen gewohnt hat. Er ist der Meinung dass sie nun 220 Euro nachzahlen muss, obwohl sie mit dem Mitbewohner vereinbart hat das sie nichts zu zahlen hat. Das einzige was sie gemacht hat, war nur dass sie sich beim einzug dem bausparverein gemeldet hat um die nk neu zu berechnen. Sie hat keinen Mietvertrag unterzeichnet. Wie kann sie jetzt am besten auf dieses Schreiben des drohenden Vaters reagieren?

...zur Frage

kann ich briefmarken bei denen nur zahlen angegeben sind 60 80 220 ohne dm und euro noch versenden

kann ich briefmarken mit zahlen 60 80 220 aber ohne dm oder euro noch versenden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?