Kuscheltiere waschen bei "Reis-Füllung"?

2 Antworten

Ich kenne solche reisgefüllten Plüschtiere. Ich hatte selber so einen einen Reisteddy. Daß so ein Tierchen gammelt wenns nass war und danach längere Zeit feucht ist, klingt plausibel.

Du könntest die mit Reis gefüllten Tiere mit Teppischschaum reinigen (aufsprühen, absaugen). Wie das Ergebnis ausfällt weiß ich allerdings nicht.

Okay ... Ich grüble halt, weil da in dem einen Tierchen halt kein Reis drin war, obwohl ich das jahrelang vermutet hatte. Stattdessen war es Kunststoff und nun frage ich mich halt, ob das bei den anderen vielleicht auch so sein könnte ... Bei diesen Temperaturen ist ja nichts längerfristig nass/feucht, die Tierchen würden "Auslauf" bekommen und auf der Terasse in der Sonne trocknen können. Ich mache mir eben Gedanken darüber, dass der Reis (wenn er denn da sein sollte) anfangen könnte zu quellen. Selbst wenn er danach wieder trocknet, wäre die Gefahr von Schimmel da, weil es eben ein Lebensmittel ist. Wobei ich auf der anderen Seite denke, auch Reis, der wirklich trocken gehalten wird, wird doch nach einer gewissen Zeit beginnen, Schimmel anzusetzen. Oder nicht? Demnach müssten die ja alle schon Schimmel haben, allein deshalb, weil ich sie schon mehrere Jahre habe ... Ich bin verwirrt! :(

@Secretstory2015

Damit Reis schimmelt muss er eine gewisse Mindestfeuchtigkeit haben (auch über eine längere Zeit). Und die erreicht er nicht unter normalen umständen. Das wäre das eine, nur mal nebenbei.

Mein Gedanke zum Wasche wäre jetzt mal folgender. Wenn man das Kuscheldings wäscht dann sollte man sich vielleicht beeilen und es schnellstmöglich wieder aus dem Wasser holen. Dann ist der Reis zwar nass aber er weicht ja nicht weiter ein. Dann ist es ja auch so daß (wenn es aus dem Wasser raus ist) kein weiteres Wasser vorhanden ist mit dem sich der Reis vollsaugen kann. Ergo hat er nichts mit dem er aufquellen kann. Vielleicht wäre es auch ratsam, die Wassertemperatur so kalt wie möglich zu wählen.

Vielleicht kurz waschen und anschleudern. Und wie du schon sagtest, dann ab auf die Terasse.

Und jetzt ist mein Kaffe kalt..Hmm..:D

@LustgurkeV2

*frisch gekochte Kaffeetasse hinstell* Besser? :D
Okay, ich versuche mein Glück und hoffe, dass er es überlebt ...

Hab ich noch nie gehört das man Kuscheltiere mit Reis befüllt. Ich denke du kannst sie ohne Probleme Waschen.