Kuscheltier verbot im Kiga

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Grundsätzlich verstehe ich ja die Entscheidung des Kindergartens, eigen Spielsachen zu verbieten. Aber in diesem Fall sollte das doch geduldet werden können, wenn das Kind so darunter leidet. Wissen denn die Erzieher(innen) wie sehr das Kind darunter leidet? Dafür müssten sie doch Verständnis haben!

davon hab ich ja noch nie etwas gehört,kuscheltierverbot!?bei uns ist es so das montags spieletag ist,sprich,die kinder dürfen von zuhause ihr eigenes spielzeug mitbringen,aber auch an den anderen tagen dürfen sie wenn sie wollen etwas von zuhause mitbringen. dann wird das spielzeug oder kuscheltier den anderen kindern vorgestellt und jeder darf mal damit spielen. ich an deiner stelle würde zu leitung der kita gehen und denen mal gehörig auf den kopf tanzen,und den vorschlag machen das man eventuell auch bei euch so einen tag mal einführen kann

Setz dich mit dem Träger des KiGa's auseinander

Ich bin Erzieherin und so etwas hab ich noch nie gehört. Wie alt ist deine Tochter? Eigentlich egal, wenn man offensichtlich merkt, wie sie darunter leidet. Ich find das grausam.Ich würde mich an den Träger wenden, die anderen Eltern darüber informieren und mit dem Elternbeirat einen Elternabend durchfechten, in dem über dieses Thema diskutiert werden muss. Sowas kann doch nicht einfach beschlossen werden.

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.Die Kinder brauchen diese Kuscheltiere oder Schnuffeltücher.Ich denke die Erzieherinnen haben keine Lust zu schlichten wenn sie sich darum streiten.Selbst wenn sie dieses tun ist es ganz normal.Schließlich sollen sie sich im späteren Leben auch auseinandersetzten können.

Das kommt immer häufiger vor, weil sich besonders über Stofftiere z.B. Krankheitskeime viel besser und schneller verbreiten können und 2. nicht jedes Spielzeug wirklich gut ist und viele Eltern auf einwandfreies Spielzeug bestehen. Und das wäre dann nicht mehr gegeben, weil Kinder ihre Spielsachen ja auch mal tauschen.

Wenn es bei deiner Kleinen wirklich so schlimm ist, dass ihr sie nicht umgewöhnen könnt(wollt) dann solltet ihr nochmal mit der Kita-Leitung reden, ggf. ein Attest vom Arzt mitnehmen.

Das Kuscheltier ist fuer die kleine vielleicht der Nuckelersatz. Setze Deine Meinung durch und rede, wenn es wirklich nicht anders geht, mit der Direktion. Viele Kinder brauchen in diesem Alter, besonders im Kindergartenalter, etwas von zu Hause, wo man festhalten kann. Lasse, wenn Dein Kinderarzt zustimmt, einen Brief an den Kika verfassen.

Das grenzt an Frechheit. Bei meiner Tochter wurde damals gesagt,sie dürfe kein nutellabrot oder selbstgebackenes mitbringen,haben es ihr sogar abgenommen. ich war dort bei der leitung und hab gesagt,wenn sie ihr das essen nochmal abnehmen,nehme ich denen auch ihr pausenbrot weg^^Kläre dass mal mit der Leitung,wenn nicht,würde ich den KIGA wechseln...

Was ist das denn fuer ein Kindergarten? Bei uns sind Kuscheltiere zum Mittagsschlaf erlaubt und am letzten Freitag im Monat ist Spielzeugtag, da duerfen alle Kinder ein Lieblingsspielzeug mitbringen. KInder brauchen etwas vertrautes im Kindergarten, versuch dass sie ihn wenigstens zum Schlafen mit ins Bett nehmen darf.

entweder alle oder keiner!!!* Wenn kleinere ihren "Nuckel" mitbringen dürfen dann darf das Deine Tochter auch. Wenn die Gruppenleitung da kein Einsehen hat dann vielleicht die Kindergartenleitung oder der Träger!

Ich finde das eine Zumutung deiner Tochter gegenüber.

Alles Gute Taraa

Geht es denn nur Euch so, oder sind auch andere Familien betroffen, dann könnte man sich gemeinsam dagegen wehren!

Kann der Arzt vielleicht ein Schreiben aufsetzen oder selbst mit der Kiga-Leitung sprechen?

Drohe ihnen, dass du den Kindergarten wechselt! Wenn das nichts bewirkt, dann mach es wirklich ! Dann werden sie es schon sehen !

och... das ist ja gemein :-(( bei uns im Kiga dürfen sie Kuscheltiere mitbringen... nur keine anderen spielsachen...hmmm

Bist du dir sicher, dass das der richtige Kindergarten für deine Tochter ist?

Wenn möglich, würde ich wechseln!

Rischtisch!

0
@Taraa

Du schon wieder! ;-)

Hi Taraa!

0
@Shira

hihi ja ich schon wieder... wie geht es Dir?

0
@Shira

Richtig - bloß die Kita wechseln, diese Schubladen-Ansichten sind doch furchtbar.

0

Was möchtest Du wissen?