Kurzzeitkennzeichen zur Überführung ohne gültigen TÜV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Du bekommst zwar das Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zur HU, darfst aber den Bezirk / Landkreis des ausgebenden Schildes nicht verlassen und nur die Wege für die Durchführung der HU ggf erforderliche Reparatur fahren. Erst wenn Du einen gültigen HU-Bericht hast, der mindestens den Status "geringe Mängel - Plakette erteilt" hat, darfst Du die Fahrt außerhalb des Zulassungsbezirkes fortsetzen und mußt dann den Bericht auch mitführen.

Du erhälst dazu einen "normalen" Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I mit der Nr des Kurzzeitkennzeichens, auf der Rückseite steht dann entsprechen oben angeführte Auflage.

Siehe §16a FZV:

(2) Auf Antrag hat die örtlich zuständige Zulassungsbehörde oder die für den Standort des Fahrzeugs zuständige Zulassungsbehörde bei Bedarf ein Kurzzeitkennzeichen zuzuteilen und einen auf den Antragsteller ausgestellten Fahrzeugschein für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen nach dem Muster der Anlage 10 auszufertigen. Das Kurzzeitkennzeichen darf

1. nur für die Durchführung von Fahrten im Sinne des Absatzes 1 unter Beachtung der im Fahrzeugschein eingetragenen Beschränkungen mit dem Fahrzeug und

2. weder vom Antragsteller noch von einer anderen Person zur Nutzung an einem anderen Fahrzeug verwendet werden.

ich würde mir einen größeren anhänger leihen,den anderen oben drauf und mit spanngurten sichern.so kannst ihn unbesorgt nach haus fahren und tüv fertig machen

Warum rufst Du dann am Montag nicht mal ganz einfach beim TÜV an? Dann hast Du gesicherte Infos aus erster Hand.

Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV trotzdem überführen Wie hoch ist die strafe?

Heyho, An ein kurzzeitkennzeichen zu kommen ohne gültigen TÜV ist zwar kein Problem jedoch ist es nur für die Fahrt zum TÜV oder zur Werkstatt im selben Landkreis vorgesehen.