Kurzzeitkennzeichen zur Überführung ohne gültigen TÜV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Du bekommst zwar das Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zur HU, darfst aber den Bezirk / Landkreis des ausgebenden Schildes nicht verlassen und nur die Wege für die Durchführung der HU ggf erforderliche Reparatur fahren. Erst wenn Du einen gültigen HU-Bericht hast, der mindestens den Status "geringe Mängel - Plakette erteilt" hat, darfst Du die Fahrt außerhalb des Zulassungsbezirkes fortsetzen und mußt dann den Bericht auch mitführen.

Du erhälst dazu einen "normalen" Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I mit der Nr des Kurzzeitkennzeichens, auf der Rückseite steht dann entsprechen oben angeführte Auflage.

Siehe §16a FZV:

(2) Auf Antrag hat die örtlich zuständige Zulassungsbehörde oder die für den Standort des Fahrzeugs zuständige Zulassungsbehörde bei Bedarf ein Kurzzeitkennzeichen zuzuteilen und einen auf den Antragsteller ausgestellten Fahrzeugschein für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen nach dem Muster der Anlage 10 auszufertigen. Das Kurzzeitkennzeichen darf

1. nur für die Durchführung von Fahrten im Sinne des Absatzes 1 unter Beachtung der im Fahrzeugschein eingetragenen Beschränkungen mit dem Fahrzeug und

2. weder vom Antragsteller noch von einer anderen Person zur Nutzung an einem anderen Fahrzeug verwendet werden.

ich würde mir einen größeren anhänger leihen,den anderen oben drauf und mit spanngurten sichern.so kannst ihn unbesorgt nach haus fahren und tüv fertig machen

Warum rufst Du dann am Montag nicht mal ganz einfach beim TÜV an? Dann hast Du gesicherte Infos aus erster Hand.

Kfz Zulassung aufgehoben, Kennzeichen abzugeben, wie bekomme ich sie wieder?

Hallo.

Ich muss morgen meine Kennzeichen abgeben bei der Polizei, Hintergrund sind nicht bezahlte versicherungsprämien.

Was benötige ich un die Kennzeichen schnellst möglich wieder zu bekommen? Neue versicherungsbestätigung nachdem ich gezahlt habe?

...zur Frage

Überführung vom abgemeldetem KFZ ohne TÜV?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wie gehe ich bei einer geplanten Fahrzeugüberführung vor, bei der ich das Auto von einer 2. Person abhole im folgenden Rahmen: Das Auto ist nicht angemeldet, hat keinen TÜV und auch keine abgelaufenen Kennzeichen mehr. Laut neuem Gesetz vom letzten Jahr bekomme ich soweit ich weiß ohne TÜV auch kein Kurzzeit- oder Überführungskennzeichen mehr.

Meine einzige Idee, die ich aber wenn möglich aufgrund der Kosten nicht in die Tat umsetzen möchte, ist es einen Anhänger zu mieten.

Ich hoffe, dass ihr vieleicht bessere Lösungen kennt. Gibt es doch vieleicht irgend einen Weg, Kurzzeitkennzeichen zu bekommen oder kennt ihr andere Lösungen für das Problem, um wenigstens zum TÜV zu kommen?

...zur Frage

abgemeldeter Anhänger ohne Tüv überführen, was ist zu beachten?

Hallo,

habe einen Anhänger in 300 Km Entfernung erstanden, der seit Jahren abgemeldet und ohne Tüv ist. Kann ich mit den ausgehändigten Papieren zur KFZ Zulassungsstelle und dort den Anhänger zulassen, dann den Anhänger holen und dann zum Tüv fahren? Was kostet das Zulassen und neu Tüven eines Einachsigen Anhängers?Danke

...zur Frage

Händler oder Tschechien?

Habe einen Passat 3bg der jetzt leider nicht mehr durch den TÜV kommt ohne knapp 1500€ rein zu stecken. Er hat nen 1.6 l Motor mit 102 ps. Variant Ausstattung mit klimatronic, Sitzheizung ect. Gerissen hat er schon 285 Tsd Kilometer und jetzt gehen fast alle warn oder Check Lampen an. Auf wie kaufen dein auto de wurden mir knapp 1800€ vorgeschlagen jedoch finde ich das Recht viel 1. Ohne TÜV und 2. Schon fast schrottreif Ausser die Karosse die ist Rost und unfallfrei. Jetzt habe ich von einem Tschechen ein Angebot bekommen 800€ und er holt es natürlich abgemeldet. Was soll ich lieber machen? Brauche das Geld halt so schnell wie möglich und vorallem viel, da ich mir einen neuen holen musste.

...zur Frage

regelung mit kurzzeitkennzeichen - braucht man um diese zu kriegen die zulassungsbescheinigung?

ich hab evtl. vor morgen ein auto zu kaufen das 100 km von mir entfernt steht. ich werde es morgen besichtigen und wenn alles passt würde ich es gleich mitnehmen. allerdings ist es abgemeldet. um ein kurzzeitkennzeichen für die überführung zu bekommen, brauche ich da zwingend die zulassungsbescheinigung oder kann ich einfach so zur zulassungsbehörde gehen und mir die kennzeichen abholen? wie funktioniert sowas allgemein, muss ich davor zur versicherung oder wie geht das??? hilfeeeeeeee??!! danke

...zur Frage

Wie Quad zum TÜV überfahren?

Hallo,

es war mal möglich mit einem alten, entwertetem Nummernschild und einer gültigen Versicherungsnummer ein Fahrzeug im selben Kreis zu überführen, geht das immer noch?

Da der TÜV von meinem Quad abgelaufen ist und ich 20 km zu meinem TÜV fahren muss wollte ich mal fragen ob das noch geht, da ich mir die 35€ für das Kurzzeitkennzeichen sparen will.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?