Kurzzeitkennzeichen nur mit Kopien und woher Evb für Kurzzeitkennzeichen?

6 Antworten

Hey lieber MAXXMUSTER,

wieso versuchst du es nicht mal bei einem Versich.maklerbüro in deiner Nähe - hier gibt es noch Fachleute mit Herz und Verstand - bei dir als Laie kann ich nur dazu raten ;-)

Erleichtert wird der Autokauf für diejenigen, die ein Auto mit gültiger
Plakette kaufen und es über eine größere Distanz überführen müssen.
Während bislang ein Kurzzeitkennzeichen nur von der Zulassungsstelle am Wohnort ausgegeben werden durfte, kann das seit April 2015 auch die am Standort des Autos tun. Soll heißen: Wenn ein Hamburger in München ein
Auto kauft, musste er früher nochmals nach Hause, um sich ein
Überführungskennzeichen zu holen, bevor er wieder nach Bayern juckeln
und das Auto abholen durfte. Seit der Gesetzesänderung kann er das
Kurzzeitkennzeichen direkt in München holen und spart sich damit eine
Fahrt quer durch Deutschland
.

"Man soll den Betrag dann von der Kfz Versicherung gutgeschrieben bekommen sollte man das Fahrzeug dort im Anschluss versichern":

Keine Gesellschaft hat was zu verschenken! Falls du anschließend die endgültige Anmeldung bzw. Kfz-Versicherung nicht beim selben Versicherer abschließt, kostet dich der Spaß ca. 80 bis 100 €.
Andernfalls werden dir die 5 Tage anteilig beim neuen Kfz-Vertrag berechnet - gutgeschrieben wird hier gar nichts!

Gruß siola55

Hallo MAXXMUSTER,

um das Kurzzeitkennzeichen zu erhalten benötigst du folgende Unterlagen bei der Zulassungsstelle:

- die Papiere für das Fahrzeug
- die DEVK eVB-Nr. zum Kurzzeitkennzeichen
- eine gültige HU (Hauptuntersuchung)

Zur Info:

Das Kurzzeitkennzeichen kannst du entweder bei deiner Zulassungsstelle am Wohnort beantragen, alternativ auch am derzeitigen Standort des Fahrzeuges, also in der Regel dem Wohnort des Verkäufers. Für diesen Fall musst du den aktuellen Standort des Fahrzeuges aber glaubhaft nachweisen! Dazu reicht es, wenn du z. B. einen Kaufvertrag, eine Rechnung oder die Fahrzeugpapiere vorlegst, aus denen der Standort ersichtlich ist.

Du erhälst dann von der Zulassungsstelle einen Fahrzeugschein in dem das Kfz bereits direkt bezeichnet ist. Die Zulassungsbehörde stellt keine blanko Fahrzeugscheine mehr aus.

Stellst du über Check 24 einen Antrag auf Kfz-Versicherung, kannst du dich im Anschluss an die ausgewählte Gesellschaft wenden und dort eine eVB für das Kurzzeitkennzeichen erfragen.

Erhälst du die Kontaktdaten der Versicherungsgesellschaft nicht mit der Mail zum Antragseingang nach Senden deines Antrages, google einfach und gehe auf deren Homepage. Hier findest du die benötigte Telefonnummer.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Frage bei deiner Zulassungsstelle nach ob das so geht, die Kurzzeit Kennzeichen und Versicherung bekommst du meistens bei den Schilderddrucker die meist bei den Zulassungsstellen ansässig sind.

Ist wenigstens in meiner Zulassungsstelle so, und das in einer Kleinstadt.

Auto von Holland nach Deutschland fahren Tricks und Tipps?

Es handelt sich um einen VW T1, welchen ich gerne von Holland nach Deutschland überführen möchte. Das Fahrzeug wurde aus Costa Rica nach Holland importiert und besitzt noch keinen TÜV etc. Welche Möglichkeiten habe ich?

...zur Frage

Kann ich die normale EVB Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen benutzen?

Ich habe bei meiner Versicherung die EVB Nummer angefordert. Da auf dem Formular stand Kennzeichen ausfüllen hab ich das gemacht. Jetzt ist die EVB aber nur für das alte Fahrzeug gültig, oder wie soll ich das verstehen? Wir wollen am Montag ein neues Auto kaufen und brauchen ja ein Kurzzeitkennzeichen. Oder kann ich die Kennzeichen mit der Nummer holen?

...zur Frage

Auto ohne TÜV mit Kurzzeitkennzeichen bewegen?

Hallo , habe über Kleinanzeigen ein Auto gefunden bei dem der TÜV vor 1 Jahr abgelaufen ist . Darf ich mit einem Kurzzeitkennzeichen das Auto aus Winsen nach Hamburg überführen und dann auf meinem Privatgrundstück abstellen ? Bzw darf ich das Auto mit dem Kennzeichen überhaupt bewegen ?

...zur Frage

KFZ Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen: Kann meine Mutter das Kennzeichen mit der EVB Nummer holen ?

Hallo,

hätte da mal eine Frage. Ich bin morgen arbeiten, brauche aber morgen unbedingt ein Kurzzeitkennzeichen. Die Behörde hat allerdings nur bis 12 Uhr auf. Wenn ich jetzt eine EVB Nummer online bestelle, und diese Nummer meiner Mutter gebe, ich sie zur Zulassungsstelle schicke, kann sie dann das Kennzeichen mit der EVB Nummer holen ?

...zur Frage

Wird ein deutscher TÜV in Italien (Südtirol) auch anerkannt?

Hallo Leute, ich verkaufe mein Auto nach Südtirol. Jetzt mag die Käuferin, das ich da unbedingt noch neuen TÜV drauf mache, das sie keinen mehr machen muss. Meine Frage ist jetzt, ob der TÜV in Italien überhaupt anerkannt wird, oder ob sie sowieso den Wagen beim TÜV nochmals vorführen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?