Kurzzeitkennzeichen nur mit Kopien und woher Evb für Kurzzeitkennzeichen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo MAXXMUSTER,

um das Kurzzeitkennzeichen zu erhalten benötigst du folgende Unterlagen bei der Zulassungsstelle:

- die Papiere für das Fahrzeug
- die DEVK eVB-Nr. zum Kurzzeitkennzeichen
- eine gültige HU (Hauptuntersuchung)

Zur Info:

Das Kurzzeitkennzeichen kannst du entweder bei deiner Zulassungsstelle am Wohnort beantragen, alternativ auch am derzeitigen Standort des Fahrzeuges, also in der Regel dem Wohnort des Verkäufers. Für diesen Fall musst du den aktuellen Standort des Fahrzeuges aber glaubhaft nachweisen! Dazu reicht es, wenn du z. B. einen Kaufvertrag, eine Rechnung oder die Fahrzeugpapiere vorlegst, aus denen der Standort ersichtlich ist.

Du erhälst dann von der Zulassungsstelle einen Fahrzeugschein in dem das Kfz bereits direkt bezeichnet ist. Die Zulassungsbehörde stellt keine blanko Fahrzeugscheine mehr aus.

Stellst du über Check 24 einen Antrag auf Kfz-Versicherung, kannst du dich im Anschluss an die ausgewählte Gesellschaft wenden und dort eine eVB für das Kurzzeitkennzeichen erfragen.

Erhälst du die Kontaktdaten der Versicherungsgesellschaft nicht mit der Mail zum Antragseingang nach Senden deines Antrages, google einfach und gehe auf deren Homepage. Hier findest du die benötigte Telefonnummer.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey lieber MAXXMUSTER,

wieso versuchst du es nicht mal bei einem Versich.maklerbüro in deiner Nähe - hier gibt es noch Fachleute mit Herz und Verstand - bei dir als Laie kann ich nur dazu raten ;-)


Erleichtert wird der Autokauf für diejenigen, die ein Auto mit gültiger
Plakette kaufen und es über eine größere Distanz überführen müssen.
Während bislang ein Kurzzeitkennzeichen nur von der Zulassungsstelle am Wohnort ausgegeben werden durfte, kann das seit April 2015 auch die am Standort des Autos tun. Soll heißen: Wenn ein Hamburger in München ein
Auto kauft, musste er früher nochmals nach Hause, um sich ein
Überführungskennzeichen zu holen, bevor er wieder nach Bayern juckeln
und das Auto abholen durfte. Seit der Gesetzesänderung kann er das
Kurzzeitkennzeichen direkt in München holen und spart sich damit eine
Fahrt quer durch Deutschland
.

"Man soll den Betrag dann von der Kfz Versicherung gutgeschrieben bekommen sollte man das Fahrzeug dort im Anschluss versichern":

Keine Gesellschaft hat was zu verschenken! Falls du anschließend die endgültige Anmeldung bzw. Kfz-Versicherung nicht beim selben Versicherer abschließt, kostet dich der Spaß ca. 80 bis 100 €.
Andernfalls werden dir die 5 Tage anteilig beim neuen Kfz-Vertrag berechnet - gutgeschrieben wird hier gar nichts!

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... und warum über so eine Makelei wie Check?

GIbt es denn keinen nebenan bei Dir?

Ist ein KZK überhaupt nötig. Bedenke: Nur die H. für die eine Überführungsfahrt, kann fatal ausgehen, oder?

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage bei deiner Zulassungsstelle nach ob das so geht, die Kurzzeit Kennzeichen und Versicherung bekommst du meistens bei den Schilderddrucker die meist bei den Zulassungsstellen ansässig sind.

Ist wenigstens in meiner Zulassungsstelle so, und das in einer Kleinstadt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1) Das sollte theoretisch nicht funktionieren, aber vielleicht geht es in Hannover ja doch. Rufe dort an.

2) Wozu ist der Preis der Versicherung für die Kurzzeitkennzeichen wichtig, wenn Du Dir ohnehin eine Versicherung aussuchst, die diesen Betrag erstattet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siola55
21.03.2017, 17:50

Das sollte theoretisch nicht funktionieren, aber vielleicht geht es in Hannover ja doch.

Da hat sich was zum Positiven geändert:

Während bislang ein Kurzzeitkennzeichen nur von der
Zulassungsstelle am Wohnort ausgegeben werden durfte, kann das seit April 2015 auch die am Standort des Autos tun
.

0

Nein , gibt es nicht .

Bei checkpointcharlie sucht Du nur die preiswerteste versicherung aus , dann rufst Du dort an - gibst Deine Daten an - und bekommst die Nummer

Gruß vom Häuslebastler2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?