Kurzzeitkennzeichen Herstellungsdauer

5 Antworten

Das längste an der Bürokratie ist meist das Warten am Anfang ;) gerade montags kannst du auf den meisten Zulassungsstellen zwei Stunden einplanen. Die Kennzeichen werden direkt geprägt, die kannst du gleich mitnehmen - 20 Minuten dürfte es etwa dauern.

oh danke für die Infos - hört sich gar nicht sooo schlimm an - werde ich halt direkt um 7:30 vor der Tür stehen oder noch früher - Zelten aber nicht ;D

0

Das reine Herstellen der Kennzeichen dauert 5 Minuten. Die Wartezeit ist bei vielen Zulassungsstellen eher das Problem. Montag ist wirklich ein schlechter Tag. Da kommen all die vielen Käufer vom Wochenende. Wenn deine Zulassungstelle um 07:30 Uhr aufmacht, du in einer größeren Stadt wohnst, solltest du tatsächlich wirklich um 07:00 Uhr vor der Tür stehen. Wenn es schnell geht, bist du nach 20 Minuten fertig, inkl. Schilder.

wohl wahr montag ist ein stressiger tag ^^ ich werde dann wirklich sehr früh vor ort sein - danke für deine einschätzung - meine Zulassungsstelle wäre in Friedberg(Hessen) also doch etwas größere Stadt ...

0

du bekommst bei der zulassungsstelle ein zettel mit dem kurzzeitkennzeichen, läuft rüber zum schilderdienst, holst die shciolder ab (werden auf der stelle hergestellt) , zurück zur zulassung, dann bekommst du die papiere und damit kannnst du richtung abholort fahren...

ok alles klar - dank dir vielmals

0

TÜV und Zulassen?

Hallo

ich habe ein Auto gekauft, das keinen TÜV hat aber TÜV fähig ist.

Ich kann das Auto doch erst Zulassen, wenn ich TÜV habe oder?

Und um TÜV zu machen muss ich doch ein Kennzeichen haben oder?

Was muss ich Schritt für Schritt machen, um mein Karren zuzulassen und TÜV zu bekommen?

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen - zur Berufsschule und danach zur Zulassungsstelle?

Moinsen. habe mir heute ein Auto gekauft und habe ein Kurzzeitkennzeichen (die mit dem gelben Feld rechts, die 5 Tage gelten) das am 21. januar ausläuft. Jetzt habe ich Montag die einzige Chance in der Woche, das Auto bei der Zulassungsstelle umzumelden, weil ich da vor 4 uhr Schule aus habe und die Zulassungsstelle länger geöffnet hat. Ich hab viel gegoogelt in der letzten halben Stunde, komme jedoch nicht mit dem Beamtendeutsch in den ganzen Paragraphen zurecht. Was ich glaube ist, dass das Kennzeichen nur für Probe- und Überführungsfahrten etc. und nicht für "private" Zwecke genutzt werden darf. Wenn ich jetzt also Montag damit in die Berufsschule fahre, es da auf einem öffentlichen Parkplatz abstelle und nachmittags wieder bewege, um damit zur Zulassungsstelle zu fahren, ist das dann rechtens? Ich bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Saisonkennzeichen im Vorraus?

Folgendes:

Ich habe eine normal angemeldetes Fahrzeug und ein aktuell abgemeldetes in der Garage.

Jetzt möchte ich das abgemeldete von Okt-Mrz. und das aktuell dauerhaft angemeldete von Apr-Sep. anmelden.

Wie gehe ich nun vor bezüglich Versicherung/Kennzeichen/Ummeldung

Zudem würde ich das aktuell abgemeldete ja im vorraus für Oktober anmelden (Ist das möglich?)

Vielen Dank.

...zur Frage

eVB Versicherungsnummer

Hallo schonwieder. Ich habe soeben eine Versicherung online beantragt. Nun hat man mir per mail eine eelektronische Versicherungsbestätigung (eVB) zugesand. Reicht die nun aus, um das Auto morgen anzumelden? Ich habe noch nichts bezahlt, bzw irgendwelche Unterlagen per Post erhalten, da ich den Antrag auch gerade mal vor einer halben Stunde online abgeschlossen habe. Wie konnte das so schnell gehen?

Die mail:

Sehr geehrter Herr X,

wir freuen uns, dass Sie über uns eine günstige Autoversicherung gefunden haben. Anbei erhalten Sie Ihre elektronische Versicherungsbestätigung (eVB), mit der Sie Ihr neues Auto jetzt bei der für Sie zuständigen Zulassungsstelle anmelden können.

Ihre elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) lautet: xxxxxxxx (von mir natürlich geändert)

Bitte legen Sie Ihre eVB-Nummer zur Fahrzeuganmeldung bei der Zulassungsstelle vor. Die eVB-Nummer ersetzt seit 2008 das bisherige Zulassungsverfahren mit der Versicherungsbestätigungskarte (Doppelkarte).

Ihre Versicherungspolice erhalten Sie in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Zulassung Ihres Kfz direkt per Post von der AdmiralDirekt.de

...zur Frage

Auto kaufen / Überführungskennzeichen?

Hallo, ich schau mir am Samstag ein Auto an, wenn nichts dazwischen kommt oder das Autonicht in echt anders ist als erwartet, dann hab ich auch vor es zu kaufen!

Aber weil es nicht gerade um die Ecke ist, möchte ich nicht unbedingt, zwei mal hin fahren! Das heißt, ich bräuchte so ein rotes Überführungskennzeichen bzw Kurzzeitkennzeichen!

Wie läuft das ab, ich gehe zur Zulassungsstelle und sage ich brauche so ein Kennzeichen, soweit ich mich informiert hab, brauch ich dazu noch eine Versicherungsnummer bzw eine bestätigung von der Versicherung.

Aber ich habe ja noch nichts versichert bzw es wird über meine Eltern versichert, ich habe ja noch nichts versichern lassen, bevor ich mir ein auto kaufe! ich habe ja genauso noch nichts vom Auto sowas wie KFZ Identifikationsnummer oder ähnliches.

Kann mir jemand sagen,** wie** genau das abläuft, was genau ich mit nehmen muss und was sonst noch wissenswert ist um ein Überführungskennzeichen zu erhalten!

Danke im Voraus

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen für Zulassungsstelle

Hallo zusammen Ich kaufe mir am Samstag ein Auto und habe mir dafür Kurzzeitkennzeichen für die Überführung des PKW geholt. Das Kurzzeitkennzeichen ist jetzt bis Montag gültig dient ja aber eigentlich nur zur Überführung an einen anderen Ort. Nun ist aber meine Frage da ich das Auto am Montag direkt Anmelden will, darf ich mit dem Kennzeichen nochmal zur Zulassungsstelle fahren ?

Denn auf der Zulassungsstelle muss ich das Fahrzeug ja auch vorführen ist ja aber eigentlich nicht die Überführung des Autos.

Danke schon mal für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?