kurzzeitkennzeichen arten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein da gibt es nichts anderes...was du aber in den 5 Tagen mit dem Auto machst ist weiter gefasst...du kannst neben der reinen Überführung mit einem Kurzzeitkennzeichen auch Probefahrten etc. machen...keiner sagt dass die nicht 5 Tage dauern dürfen...in dem Zusammenhang ist das in gewisser Weise schon auch für dein Vorhaben geeignet...vorausgesetzt du sprichst das mit dem Autobesitzer bzw. Eigentümer ab...

Hallo

Nein , nur kurzzeit 5 Tage , und 5 Tage darfst du damit fahren !

Gruss

Kurzzeitkennzeichen Samstags?

Hallo,

ich brauche unbedingt Kurzzeitkennzeichen heute, ich komme aus Villingen-Schwenningen und die Zulassungsstelle hier hat heute geschlossen, nun hat aber die benachbarte Zulassungsstelle in Tuttlingen geöffnet und ich wollte fragen ob das vielleicht geht, das ich die Kennzeichen dann dort abhole? Gibt ja leider irgendein neues Gesetz diesbezüglich, das man nur in dem Landkreis Kurzzeitkennzeichen holen kann, indem der Wohnort eingetragen ist

...zur Frage

KFZ An- und Abmelden in anderem Landkreis

Ich möchte mein Auto zunächst abmelden. Dazu sollte man wissen, das Auto ist in Sachsen Anhalt über meine Mutter zugelassen und ich wohne in Berlin.

Natürlich möchte ich das Auto in Berlin abmelden was meiner Meinung nach mit den Bestimmungen der STVO kollidiert.

Nach den Vorschriften der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) sind Fahrten mit ungestempelten, also entsiegelten oder noch nicht gesiegelten Kennzeichen unter bestimmten Bedingungen zulässig:

"Die Fahrten müssen im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere

zur Anbringung der Stempelplakette
zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung.

Diese Fahrten dürfen Sie nur innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks ausführen"

Wenn ich die Dose also in Berlin mit Nummernschildern aus SA abmelde und mit dem Auto nach Hause fahre verstoße ich dagegen.

Hat jemand diesbezüglich eine Idee?

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen für einen Tag

Wohne in Niedersachsen, kaufe ein Auto aus Hamburg... Kann ich das Kurzzeitkennzeichen auch in Hamburg holen oder nur an meinem Wohnort und wie teuer ist so ein Kennzeichen für einen Tag?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Autokauf - gebraucht - Händler - Zulassung - was tun?

Hallo Community,

ich habe nie ein Auto besessen und ich stehe kurz davor ein gebrauchtes Auto beim Händler zu kaufen. Leider finde ich zu viele unverständliche Informationen im Internet was ich machen muss.

Ich kaufe das Auto in einer anderen Stadt als mein Wohnort. Aber ich muss mein Auto in meinem Wohnort zulassen. Das heißt ich muss das Auto nach dem Kauf in meinen Wohnort fahren und dort zulassen. Aber ohne Kennzeichen und Versicherung darf ich nicht fahren. Das heißt ich muss erst eine Versicherung abschließen bevor ich das Auto überhaupt habe und Kurzzeitkennzeichen besorgen. Aber bevor ich das Kurzzeitkennzeichen besorgen kann brauche ich wie gesagt eine Versicherun (eVb oder so).

1. Wie kann ich eine Versicherung abschließen, wenn ich das Auto noch gar nicht besitze?
  2. Bekomme ich die eVB nur mit einem abgeschlossenen Versicherungsvertrag?
  3. Muss ich die Kurzzeitkennzeichen in meinem Wohnort kaufen?
  4. Muss ich eine KFZ Haftpflichtversicherung haben, damit ich Kurzzeitkennzeichen bekomme?
  5. Wie kann ich eine KFZ-Haftpflichtversicherung abschließen, wenn ich noch nicht weiß welches Auto es wird? Ich meine ich weiß schon das Modell, aber die Daten vom Auto die ich brauche bekomme ich doch erst beim Händler....
  6. Der Händler kann mir doch nicht die Daten die im Fahrzeugschein stehen nicht am Telefon nennen und ich melde dann eine Versicherung an. Weil wenn ich dann zum Händler fahre und das Auto schon verkauft ist, dann hab ich eine Versicherung aber kein Auto.

Wie muss mein Ablauf aussehen?

1. Anhand meines Wunschautos Versicherung abschließen
  2. Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassunsstelle meines Wohnortes anhand der Versicherung besorgen
  3. Zum Händler nach Hintertupflingen fahren
  4. Auto kaufen
  5. Kennzeichen ran
  6. wieder zur Zulassungsstelle meines Wohnortes fahren
  7. Auto zulassen
  8. fertig

Mir ist irgendwie nicht klar, warum ich doppelt für Kennzeichen bezahlen soll. Was genau muss ich in meiner Situation machen? Ist das die richtige Reihenfolge???

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kurzkennzeichen bekommt man die auch wenn man offene Bußgeld Bescheide hat bei der Stadt...?

Hallo ich komme aus Frankfurt und habe hinter Hanau ein Auto gekauft...nun möchte ich es nach Frankfurt überführen.... Kurzzeitkennzeichen.Ich solle Zulassungstelle Hannau...Kaufvertrag Wohnort des Verkäufers Kreis Hannau.Da ich früher Mal ein Auto auf mich zulassen wollte und mir gesagt wurde es ginge nicht....weil Verkehr Bußgeld offen wäre hoffe ich nicht das dies auch für Kurzzeitkennzeichen gilt.Es ist ja nur für 5 Tage.... Versicherung EVB Nummer habe ich und zugelassen wird es auf meine Lebensgefährtin.Was ich brauche....TÜV Auto, Personalausweis und den Kaufvertrag.Dann müsste ich die Kennzeichen bekommen.

Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

SS als Kennzeichen Erlaubt?

Hallo Leute meine Mutter fragt sichOb in Deutschland SS als Autokennzeichen Erlaubt wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?