Kurzvortrag...Interessanter Einstieg?

2 Antworten

Tödlich sind Sachen wie "Ich halte heute einen Vortrag über..."

Kreativität kommt immer gut. Habt ihr Beamer/Laptop im Raum? Dann zeig einen Film, so 2 Minuten ca. Vielleicht sogar von Umweltaktivisten/Klimaschutzprojekten oder ähnlichem. Und dann nimm den Film auseinander. Man darf nichts zeigen, ohne danach drauf einzugehen: "Die Leute von haben damit ja deutlich gezeigt, dass...", "Sehr auffällig war, dass der Film hauptsächlich gezeigt hat, aber den Gegenstandpunkt nicht anführt.", ...

Oder fang mit einer Karikatur an, deute die ein wenig (was mit dem dickem weißen Mann im SUV gemeint ist, neben dem kleinem Dritte-Welt-Bauern)

Hauptsache: Ansprechend / Bunt / Neue Medien oder Kreativität / zum Mitdenken anregend

Wenn du die Klasse mit einbeziehen darfst/sollst, dann lass sie versuchen, den Film/das Bild zu deuten.

7

Daaaaaaaaaaankeeeeeeeeeee :)

0

Einstieg? Aktueller Bezug. Google doch mal unter den Google News nach deinem Thema. Alle Begrüßen, vielleicht auch in der späteren Einleitung eine Fragerunde machen, "Was haltet ihr davon, dass immer mehr Bäume abgeholzt werden?", ...

Kurzvortrag über K-Pop?

Also ich halte bald ein Kurzvortrag über K-Pop und hab auch schon schöne Dinge herrausgefunden, leider reicht das nur für 1 min. oder soXD...habt ihr noch ein paar ideen wäre cool ♥ (IHR RETTET MEINE NOTE XD♥)

(Hab schon: wie viele bands es gibt, vorzeige lieder, was das ist, wo das herkommt, was alles gesungen wird ...und da :) )

LG:LOU♥

...zur Frage

Interessanter Einstieg für ein Referat über Max Frisch (Autor)?

eigentlich steht die Frage ja schon oben. Ich suche für mein Referat über Max Frisch mit Bezug auf Homo Faber einen interessanten Einstieg, womit ich das Interesse meines Kurses wenigstens ein bisschen wecken kann. Klar ist es schwer da jetzt konkrete Sätze zu bringen was ich sagen soll, aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht mit einem Referat über einen Autor und könnt mir sagen wie ihr einen interessanten Einstieg gestaltet habt oder vielleicht habt ihr einfach eine gute Idee. Vielen Danke :)

...zur Frage

Geeigneter Redeeinstieg zum Thema Metal?

Hallo,

Ich muss demnächst eine Rede zum Thema "Wieso Metal das beste Genre ist" halten. Allerdings fehlt mir noch ein geeigneter Einstieg und ein paar Argumente.

Kann mir einer helfen? :)

...zur Frage

Interessanter Einstieg in der Präsentation?

Hallo Leute, ich habe einen Msa Vortrag, und mein Thema ist Suizid, kann mir jemand einen interessanten Einstieg ins Thema empfehlen? ich will nicht so Standard Sachen wie ein Bild oder ein Video zeigen sondern, ich möchte etwas interessantes sagen. Habt ihr irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Ein interessanter Einstieg in die Einleitung einer Gedichtinterpretation...

Wir müssen das Gedicht "Der Bauer" interpretieren und ich weiß nicht, wie ich da einen vernünftigen Einstieg hinbekommen. Es soll ja nict wieder so sein: Das Gedicht "Der Bauer" von Gottfried August Büger wurde dann und dann geschrieben...blaa. Das ist echt langweilig. Habt ihr ne Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?