Kurzvortrag beginnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schlimm ist der Anfang gar nicht! Hat auch nie ein Lehrer kritisiert. Aber hier ein paar (erfolgreiche Anfänge):

1Hallo. Ich erzähl euch heute etwas über ....die ..... der...Moleküle

2 (Du fragst:) "Kann ich anfangen?" (darfst du) : Ihr kennt vielleicht schon ..... aber heute werde ich .... vertiefen

3Ich habe mich in den letzten Tagen ausführlich mit .... beschäftigt und erzähle euch heute etwas über .....

4 Wie ihr vielleicht alle schon wisst, ... können Moleküle.... Aber wieso können sie das eigentlich? Hier die Gliederung

5 Wie an/auf der Tafel /Power Point / Plakat schon steht, geht es in meinem Vortrag über...

6 Heute werde ich euch etwas über ..... erzählen

7 Vor 100 Jahren wurde der Stoff XYZ entdeckt, nun wird er für unterschiedliche Dinge verwendet. In meinem Referat erläutere ich seine Entdeckung mit geschichtlichem Fokus, wie auch seine Verwendungen.

8 Hallo. Das heutige Thema ist ...... Dabei werde ich spezifisch auf bestimmte Eigenschaften eingehen und essentielle Merkmale erläutern....

Hoffentlich waren ein paar hilfreiche Anregungen dabei. Wobei ich erfahrungsgemäß beobachtet habe, dass eher der Inhalt, als die Einleitung zählt. Viel Glück.

Danke das war echt sehr hilfreich 😊👝

0

"Guten morgen werte Professoren und Kollegen , ich werde heute über folgendes Thema sprechen. Aber bevor ich anfange hab ich noch eine kurze Frage an euch, wer hat sich denn schon mal gefragt wie.......

Also das ist über ein neues Thema und ich bezweifle dass sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht hat 😕aber trz danke

0

Ohrenöffner für Vortrag zu Mark Forster (Chöre)?

Heute mal was einfacheres. Hat jemand ein paar gute Ohrenöffner zum Thema Chöre (Lied) von Mark Forster? Ich muss nämlich morgen ein Kurzvortrag halten und weiß nicht genau, wie ich die ganze Sache beginnen soll. Ich weiß dass es reichlich spät ist!
Ich hatte sowas im Kopf, wie, dass er Vize-Tischtennismeister mit 9 Jahren war. Ich habe bloß keine Ahnung wie ich das unterbringen soll...
Also hat jemand Ideen, wie ich diesen Vortrag beginnen kann?
Danke! LG Konrad

...zur Frage

5 Minuten Vortrag über mich(Englisch) bin leide4 nicht so Kreativ hätte jemand Ideen was ich sagen könnte um die Zet zu füllen?

...zur Frage

Vortrag spannend beginnen?

Guten Tag, hat jemand einen Vorschlag, wie man einen Vortrag oder eine Praesentation spannend beginnen kann. Denn diese: "Ich halte euch heute einen Vortrag ueber..." nervt. 🙄

...zur Frage

Wie kann man ohne PowerPoint kreativ präsentieren?

Ich muss bald meine Prüfungspräsentation über Massentierhaltung bei Schweinen halten und habe mich gegen Powerpoint entschieden. Zu dem Thema gibt es keine Anschauungsmaterialien, oder Statistiken.. Da sich die Prüfer richtig viele Präsentationen anhören, würde ich mich gerne irgendwie aus der Masse abheben und einen interessanten Vortrag halten.. Leider steht mir außer einem Overhead-Projektor, auf den ich Fotos auflege nichts zur Verfügung. Ich will auf jeden Fall noch ein Plakat mit der Gliederung machen und dann noch eins, wo ich die wichtigsten Informationen aufschreiben will. Jetzt fehlen mir aber leider die Ideen, den Vortrag kreativ zu gestalten.. Ich kann auch nicht die Mitschüler oder so miteinbeziehen, weil ich den Vortrag nur vor drei Personen halte. Bei der letzen Präsentation wurde ich kritisiert, dass es zu langweilig war und ich zu wenige Medien verwendet habe. Was könnte ich noch benutzen, um meinen Vortrag zu unterstützen?

...zur Frage

Präsentationseinstieg für Vortrag über Social Media Marketing?

Hallo Community, ich muss morgen einen Vortrag über Social Media Marketing halten. Um den Vortrag jedoch nicht allzu langweilig zu gestalten, bräuchte ich einen guten Einstieg.Dazu fehlen mir aber zu diesem Thema jegliche Ideen. Ich hoffe ich könnt mir helfen ☺️. Falls ihr auch andere Ideen für meinen Vortrag habt - immer her damit :)

Steffi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?