Kurzsichtigkeit Sehleistung in Prozent/ Dioptrien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von mindestens 10%???? Sicher?

Umrechnen lässt es sich nur ungefähr und auch nur bei Kurzsichtigkeit.

Gruß S.

Dioptrie-Wert - Prozent Sehleistung GROB UMGERECHNET!

  • 0,0 dpt 100%
  • - 0,5 dpt 50%
  • - 1,0 dpt 25%
  • - 1,5 dpt 12,5%
  • - 2,0 dpt 6,2%
  • - 2,5 dpt 3,1%
  • - 3,0 dpt 1,5%
  • - 3,5 dpt 0,8%
  • - 4,0 dpt 0,4%
  • - 4,5 dpt 0,2%
  • - 5,0 dpt 0,1%

In Deutschland wird bis zu einem Alter von 20 ein Visus von 0,5 /50% und ab 20 von 0,3/30% gefordert. Das wird auch bei Weitsichtigkeit ab 2 dpt schwierig.

https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php

0
Wie lässt sich dies ca. auf Dioptrien umwandeln?

Gar nicht.

Bei Kurzsichtigkeit schon. Aber auch nur sehr grob.

1
@Sirius66

Leider macht man sich die Mühe ja oft umsonst! Antworten sollen bitte schnell kommen. Aber eine Reaktion oder eine DANKE hat dann Zeit ....

2