Kurzsichtigkeit im Spiegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abstand Objekt zum Spiegel ist gleich die Bildweite Spiegel - virtuelles Bild. Ist die Wand 3 m vom Spiegel entfernt, dann ist das virtuelle Spiegelbild 3 m vom Spiegel entfernt. Dies ergibt einen Gesmtabstand reelles Objekt - virtuelles Spiegelbild 6 m. Diese Berechnung gilt für alle Objekte bezogen uaf den Spiegel. Steht man selber einen halben Meter vor dem Spiegel, dann ist das virtuelle Bild vom Spiegel auch einen halben Meter entfernt, ergibt für reelles Objekt zum virtuellen Spiegelbild 1 m. Myope (Kurzsichtige) haben es schwer am Spiegel, liegt z. B. eine Fehlsichtigkeit von - 2,0 dpt vor, dann liegt der Fernpunkt der Fehlsichtigkeit 0,50 m vor den Augen. Bis dahin wird alles scharf abgebildet. bei einem Abstand von 0,50 m vor dem Spiegel ist das Spiegelbild 0,50 m vom Spiegel entfernt, die virtuelle Abbildung im Spiegel ist ohne Brille nicht scharf erkennbar. Nehmen wir eine junge myope Dame mit - 5,0 dpt, sie hat einen Fernpunktabstand von 0,20 m. Steht sie 0,20 m vor dem Spiegel, ist das Spiegelbild vom Spiegel auch 0,20 m entfernt, ergibt 0,40 m, diese junge Dame wird beim Schmicken ihrer Lider Schwierigkeiten haben, es sei denn, sie setzt vor dem Schmincken ihre Kontaktlinsen ein.

24

Danke für diese Antwort.

0

die sind doch nicht vermeintlich weiter weg sondern wirklich weiter weg.

nehmen wir an, dass die wand gegenüber 3 meter vom spiegel entfernt ist und du 0,5m vor dem spiegel stehst. dann siehst du die gleiche wand 4 meter entfernt: 0,5m zum spiegel + 0,5m vom spiegel zurück (einfallswinkel = ausfallswinkel) + 3 meter hinter dir, vorausgesetzt das steht jetzt genau hinter dir.

12

...muss natürlich 3 meter von dir (nicht vom spiegel) entfernt heißen.

0

Kurzsichtigkeit? Gründe und weiter...?

Hallo! Bin 18J... Schon kurzsichtig seit 1 jahr.. ich weiß nicht was ist der grund das ich nicht mehr gut sehen kann! Ich war beim optiker, schauen sie bitte das das bild an die ich hinzufüge habe, und sagen sie mir bitte ob ich starke kursichtigkeit habe, was macht augen schlechter ... Wie kann ich mich aufpassen...und so weiter...

...zur Frage

Wenn ich z.b kurzsichtig bin und dann kontaktlinsen trage,sehe ich dann nahe Objekte etwas anders als vorher oder?

Schon klar dass man bei Kurzsichtigkeit weite Sachen verschwommen wiegt ubd nahe scharf aber würde man mit kontaktlinsen einen Unterschied bei der schärfe merken wenn man nahe Dinge betrachtet

...zur Frage

Augapfelverformung möglich?

Also ich bin seit mehreren Jahren kurzsichtig, mein Augapfel ist also zu lang. Also muss er ja irgendwan gewachsen sein, oder?

Gegner von Augentraining argumentieren, dass sich der Augapfel generell nicht verformen kann. Was stimmt nun?

Wie kann sich der Augapfel einfach so verändern?

Es ist ja bewiesen, dass manche Kurzsichtige jetzt nicht mehr kurzsichtig sind. Also muss ja ihr Augapfel geschrumpft sein, oder? Wie ist das dann möglich?

DANKE!!

...zur Frage

Wie kann man kurzsichtig und weitsichtig gleichzeitig sein?

In Physik haben wir gelernt dass der Brennpunkt verrutscht wenn der Augapfel etwas zu lang oder zu kurz ist und es dann zu Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit kommt. Aber es gibt ja auch Menschen die beides sind, für die gibt es dann diese Gleitsichtbrillen. Ich frage mich, wie das möglich ist, dann müsste der Augapfel ja zu lang und zu kurz gleichzeitig sein?! Hebt sich das nicht auf?

...zur Frage

warum sieht man mit brille seine augen im spiegel scharf

wenn ich mich mit brille im spiegel betrachte, sehe ich meine augen scharf. warum eigentlich? ich sehe ja sozusagen zwei mal durch meine brille, da müsste es doch eigentlich wieder unscharf werden oder? wer kann mir das erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?