Kurzsichtigkeit bekämpfen? ;(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal hallo^^

Betacarotin in den Möhren hilft dir wohl nicht. Es kann nur die Augen stärken, sodass die Sehleistung nicht noch schlechter werden kann. Bei dir wird es keine Besserung auslösen. Da du aber erst 14 Jahre alt bist, verstehe ich deine Sorgen nicht. Du bist mitten in der Pubertät. Als Frau wird sich dein Körper noch bis zum 19-20 Lebensjahr verändern. Das betrifft auch die Augen! Also mach einfach, was der Arzt dir gesagt hat und warte ab. Es kann jedenfalls alles schnell anders werden.

Und der Mythos mit dem Fernsehn und dass es die Augen schlecht macht, ist ein Gerücht. Leider sagen das noch viele Eltern, sodass sich das hartnäckig hält.

In Wirklichkeit schadet selbst nah am Fernseher sitzen nicht den Augen. Sie werden nur müde, aber nicht schlechter. Dasselbe gilt beim Lesen mit wenig Licht.

Viel Erfolg noch!

Hej Crissikeks, ich bin mittlerweile 48 und mir geht es genau wie Dir, also lies mal: Seit ich neun war, musste ich Colaflaschenböden (eine sehr dicke Brille) tragen, da ich (vermutlich schon von Geburt an) stark kurzsichtig war (-6,5 und -8,5 dpt). Das kann man nicht wegtrainieren. Die Übungen, die Du machst, helfen höchstens gegen das Schielen, Kurzsichtigkeit ist aber keine Krankheit oder Muskelschwäche, sondern eine Missbildung des Augapfels.

Du kannst also ruhig den ganzen Tag fernsehen, am PC sitzen oder mit dem Handy rumspielen, es macht keinen Unterschied (ich persönlich würde Dir empfehlen, lieber ein paar gute Bücher zu lesen), es ist egal.

Als ich 16 wurde, konnte ich meine Eltern überreden, mir Kontaktlinsen zu kaufen, und die trage ich bis heute (nein, nicht die, aber immer noch welche), weil ich Brillen hasse. Man hat immer diesen Rahmen im Augenwinkel, bei Regen sieht man nichts, weil sie nass wird, wenn man vom Kaltenins Warme kommt oder umgekehrt, beschlagen sie, dauernd muss man sie putzen, wenn sie runterfällt, ist sie kaputt - einfach nur nervig!!!