Kurzsichtig auf einem Auge?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dass das eine Auge etwas schlechter sieht als das andere, kommt recht häufig vor. Das stärkere Auge gleicht das aus; Probleme können sich beim räumlichen Sehen ergeben.

Es kommt halt darauf, wie gravierend die Fehlsichtigkeit des schwächeren Auges ist, und ob es dann sinnvoll wäre, eine Brille zu tragen. Eine verlässliche Auskunft kann dir nur ein Sehtest beim Optiker oder ein Besuch beim Augenarzt geben.

Da mein rechtes Auge deutlich schwächer war als das linke, hatte ich mich zu einer Brille entschieden, bei der nur rechts ein Korrekturglas eingesetzt war (links also quasi Fensterglas). Nach einigen Jahren wurde allerdings auch das linke Auge schlechter und deshalb trage ich die Brille nun dauernd.

Danke für die Antwort ☺ Was genau meinst du mit deutlich schwächer? Kann sich das schwache Auge ohne Brille weiter verschlechtern?

0
@LinnSarma

Eine Brille ist bloß ein Hilfsmittel, um wieder besser sehen zu können. Ob sich das Auge verschlechtert oder verbessert, hängt nicht vom Tragen einer Brille ab. Die Sehleistung des schwächeren Auges kann sich also, ob mit oder ohne Brille, durchaus noch verschlechtern.

Zu deiner ersten Frage: ich glaube, ich hatte rechts - 1 Dioptrien und ein Astigmatismus von - 0,5, links war alles in Ordnung. Also keine große Sache.

1

Hey, bei mir ging so mit etwa 12 Jahren die Kurzsichtigkeit los. Beim Abdecken des linken Auges war die Schrift in der Ferne etwas unscharf, mit beiden Augen aber dann wieder scharf. Nach gut 1 Jahr hatte sich das linke Auge auch verschlechtert und ich bekam meine erste Brille (-1,00/-0,75). Kopfschmerzen hatte ich auch niemals. Kannst das also ignorieren oder mal aus Neugier testen lassen, ganz wie du magst. Höchstens schon mal im voraus Gedanken machen, welche Brille dir steht. ;-)

Und haben sich deine Augen noch weiter verschlechtert? Kann man auch Kontaktlinsen statt eine Brille wählen?

0

Ich habe das selbe Problem und da gibt's leider nur die Möglichkeiten eine Brille zu tragen oder auf dem einen Auge Kontaktlinsen. Geh aber zur Sicherheit mal zum Augenarzt

Was würde passieren wenn ich nicht gehe?

0
@LinnSarma

Was soll denn großartig passieren, wenn du nicht gehst? Wenn du nicht gehst, dann gehst du halt nicht. Dann wirst du aber auch nicht wissen, ob deine Sehschwäche auf einem Auge nur Einbildung ist.

1

Meine Vermutung ist, dass das eine Auge einfach etwas schwächer ist als das andere und trainiert werden muss (da du ja "erst" 14 bist). Dafür wird dein gutes Auge für eine Zeit abgeklebt. Ein Experte bin ich keinesfalls. Geh am besten zum Augenarzt.

Das Abkleben des Auges wird bei kleineren Kindern gemacht, die schielen, aber nicht bei Jugendlichen, die möglicherweise auf einem Auge kurzsichtig sind.

0

Kann sein geh mal zum Augenarzt der wird dir ein Rat geben

geh zum guten augenoptikermeister

der prüft deine augen und berät dich dann

einseitiges sehen kann oftmals kopfschmerzen als folge haben

Das ist möglich. Geh zum Augenarzt und lass dich da mal abchecken...

Was möchtest Du wissen?