Kurzsichtig (-1,5 und 1,0)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Staria ,

als erstes wünsche ich dir mal viel Spaß mit Deiner neuen Brille.

Bei Deiner Stärke kannst du das jetzt noch entscheiden, ob Du ohne Brille etwas schlechter sehen möchtes,oder mit Brille sehen kannst wie Normalsichtige. 

Das tragen der Brille oder nicht tragen Brille wird keine Auswirkungen auf weitere Verschlechterung deiner Augen haben.Dies kommt halt durch den Wachstum der Augen. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht an dem man dauerhaft Brille /oder Kontaktlinsen braucht.

Für mich ist es das normalste das ich morgens zur Brille greife und Sie abends erst wieder absetze ,wenn ich schlafen gehe.Freiwillig würd ich nicht blind durch die Gegend laufen.

So eine Kurzsichtigkeit ist in der Regel genetisch veranlagt, da kannst du nichts dagegen tun. Daher sollst du eine Verbesserung deiner Augen durch das Tragen der Brille nicht erwarten. Sie ist nur Hilfsmittel für gutes und bequemes Sehen und hat auf die Entwicklung keinen Einfluss. Bis das Wachstum beendet ist ist auch noch eine Verschlechterung der Augen möglich. Es muss nicht unbedingt sein, aber es ist eben durchaus auch noch weiter möglich. Vorhersagen kann dir das niemand. Wenn dir die Brille gefällt, du sie gerne trägst, dann würde ich mich an deiner Stelle auch gleich an das ständige Tragen gewöhnen. Die Vorteile der Korrektur wirst du sofort bemerken und sehr viel wird dir jetzt leichter fallen. In der Schule sowieso am besten ständig (also nicht nur beim Abschreiben von der Tafel schnell aufsetzen - das ständige Umgewöhnen der Augen ist nicht vorteilhaft), auf jeden Fall auch auf dem Weg zur Schule und nach Hause. Dann kannst du sie am Mittag natürlich auch mal eine Weile absetzen... du wirst schnell herausfinden was dir mehr gut tut und wie du dich besser wohlfühlst. 

Immer.

Du willst ja nicht nur in der Schule gut sehen. Auch Draußen wirst du so viele Dinge erkennen, die dir bislang entgangen sind.

Und im Verkehr kann dir deine Brille im Extremfall das Leben retten.

Für die Augen ist es auch besser, wenn sie sich nicht ständig umstellen müssen. Du wirst dann auch nicht so schnell müde.

Koennen sich Augen verbessern durch brille?

Mein Augenarzt meinte das bestimmt in 1jahr meine augen schlechter werden.. ( bin kurzsichtig) aber kann doch sein das wenn ich Brille dann trage ( wenn ich sie brauche hat er mir empfohlen) das sie besser werden oder und er eben unrecht hat? Mache mir so sorgen will nicht nach 1 jähe kaum was sehen! Und dann 24h Brille tragen

...zur Frage

meinem sohn wurde heute eine brille verordnet

hallo,

nun hab ich mal eine frage zwecks meines sohnes ( Alter 22 )

Er war heute beim sehtest und dabei wurden folgende werte festgestellt:

-1,0 -1,0 175 & -1,5 -1,0 5

es wurde ihm natuerlich umgehend empfohlen sich eine Brille zuzulegen ( hat keine ) nun ist eine heftige Diskussion ausgebrochen, Brille oder nicht , wann tragen wann nicht etc.

Ihr könnt Euch vorstellen,daß ein junger mann nicht erbaut ist eine brille zu tragen !

Danke

ABC

...zur Frage

Brille tragen oder nicht tragen damit es sich verbessert?

Ich habe schon öfters gehört, dass wenn man die Brille nicht trägt, die Augen sich mehr anstrengen müssen und somit sich die Augen verbessern.. Ich bin Kurzsichtig und habe -2,75 Dioptrien im rechten Auge und -3,25 Dioptrien im linken Auge. Ich wollte schon heute damit anfangen, damit sich meine Augen zu verbessern aber ich war mir unsicher.. Stimmt das, dass wenn man die Brille nicht trägt, die Augen sich verbessern? Wenn nein, kann ich sonst noch etwas machen, damit sie sich verbessern? Ich will ohne Hilfsmittel oder Lasik-Operationen wieder gut sehen können..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?