Kurzschluss verhindern?

6 Antworten

Hallo,

dein "Gerätschaft" könnte mit solchen experimenten ein Feuer entfachen, bitte mache da mit Wärmematten oder sonstiges keine Experimente.

Und 50cm sind viel zu wenig..da solltest du weit längeren Draht nehmen. je nach durchmesser sogar mehrere Meter. Ausserdem besitzen die Heizmatten zum kaufen einen Sicherheitsthermostat und einen regelbaren.

Eines ist direkt in serie geschaltet wo bei zu warmen matte (ca ab 70°) selbst abschaltet und erst wenn es abgekühlt ist wieder selbstständig einschaltet..und zweiter ist regelbar wo auch den Stromkreis ein/ausschaltet wenn die gewünschte temperatur erreicht ist.

Bitte nicht Nachmachen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Von Experte deruser1973 bestätigt

Mit Batterien Wärme zu erzeugen, ist eigentlich eine sehr ungünstige Idee, und wurde erst mit den E-Zigaretten "salonfähig".

Da für die Wärmeproduktion viel Stromstärke nötig ist, wird auch ein grosser Teil der Leistung in der Batterie selbst verheizt.

Du kannst natürlich den Batteriekörper in dein Wärmekonzept einbeziehen, dann ist die Energie nicht verloren.

Andernfalls musst du einen viel längeren Draht nehmen, und dann muss er dünner sein, damit er noch warm wird,
oder einen andern Draht ("Heizdraht"), der mehr Widerstand hat.
Entscheidend ist die Spannung, mit der du die Heizmatte betreiben willst/musst/kannst, und wieviel Leistung die Quelle liefern kann.

Um spürbare Wärme mit einem Heizkissen zu erzeugen, sollte ein Leistung von mindestens 50 Watt zur Vergügung stehen.

Das geben AA Batterien nicht her, auch wenn es vier sind.

Mit 4 Batterien a 1,5 V könntest du einen Dauerstrom von 1 A oder 2 A entnehmen. Das wären 1,5 .. 3 Watt... Also völlig unbrauchbar.

Solange du keine Grundkenntnisse über Elektrotechnik hast, sind deine Experimente eher Zeit und Geldverschwendung, es sei denn du möchtest was über Physik lernen.

Kupfer ist einfach das falsche Material da nimmt man einen Widerstandsdraht.

Aber wie garantierst du um Endeffekt die gleichmäßige Erhitzung bei deinem Aufbau?

Nur als Info wenn wegen dem Ding dein Haus abfackelt wirds für die Versicherung ganz klar grobe Fahrlässigkeit gewesen sein.

Wenn man lesen könnte steht unten, dass ich das ding draußen ausprobiere auf Stein.

@Banenenbro123

Ausprobieren oder dauerhafte Installation?

Da du das ganze wohl kaum einer CE Zertifizierung unterziehen wirst wirds Problematisch sobald es dadurch zu einem Brand kommt.

Du hast eine reihenschaltung aus einer batterie und einem (guten) elektrischen leiter gebaut. Da die batterie aber keine ideale stromquelle ist, musst du den innenwiderstand noch mit einbeziehen. Der ist wahrscheinlich fast genausohoch, es fällt Ri x I an spannung (delta U) ab, und damit I x delta U an leistung.

Für solche anwendungen nimmt man deshalb widerstandsdraht.

Und vor allem keine batterien, selbst ein teelicht hat x mal mehr Wh energie als die batterien.

bdw: wenn dein kupferdraht länger wird, wird der widerstand höher, also weniger energie.