Kurzgeschichten Klasse 8 üben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in der 8. letztes Jahr über " Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert geschrieben. Oder es könnte auch "Das Brot" von Borchert drankommen.

Von Wladimir Kaminer haben wir in der Schule auch noch "Russendisko" bearbeitet.

0

Welche Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert könnte in einer Klassenarbeit vorkommen? :)

Hallo,

ich schreibe morgen in Deutsch eine Klassenarbeit. (Klasse 10) In dieser sollen wir eine Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert interpretieren. Nun habe ich keinen blassen Schimmer welche Kurzgeschichte sich in der Arbeit wiederfinden wird. Ausschließen lässt sich schon mal: "Das Brot", "Die Kirschen" und "Nachts schlafen die Ratten doch" (haben wir alles im Unterricht gemacht)

Lg Goosebumps :)

...zur Frage

Schönhauser Allee im regen, Thema?

Ich muss eine Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte Schönhauser Allee im Regen schreiben, doch ich weiß nicht worum es geht. Könnte mir wer helfen?

...zur Frage

Kennt wer eine gute kurzgeschichte von Wolfgang Borchert?

Hallo, ich schreibe in ein paar Tagen in Deutsch eine Schulaufgabe (Textzusammenfassung+Analyse). Wir haben bereits "Nachts schlafen die Ratten doch" als Übungsaufsatz behandelt, und nun möchte ich noch einen Übungsaufsatz schreiben denn ich fühle mich noch nicht ganz fit! Unsere Lehrerin sagte uns, dass in der schulaufgabe wieder eine Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert drankommt, deshalb möchte ich noch einen von dieser Sorte üben. Kennt jemand eine gute Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert, die ich zur Übung zusammenfassen kann? Danke!

...zur Frage

Kurzgeschichte zum Lernen?

Ich bin momentan in der neunten Klasse auf dem Gymnasium und im Deutsch-Unterricht muss ich gerad Kurzgeschichten anlysieren. Allerdings muss ich wirklich noch vor der Arbeit üben, aber alle Kurzgeschichten aus dem Schulbuch haben wir schon durchgenommen. Ich habe keine Kurzgeschichten gefunden, die auf dem Niveau sind, das wir grade behandeln. Mit zu schwer meine ich, dass man manchmal sogar sprachlich nicht mitkommt wegen dem unnötig übertiebenem hochdeutsch das verwendet wird. Ich suche aber auch nicht nach Geschichten, die Kleinkinder lesen sollen. Also kurz gesagt: Eine Kurzgeschichte die nicht allzu lang ist und dem Niveau eines durchschnittlichen 9t-Klässlers entspricht.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Kurzgeschichte aus der Nachkriegszeit interpretieren (Wolfgang Borchert)

Hallo,

was muss man bei Kurzgeschichten der Nachkriegszeit besonders beachten? also für die interpretation. & welche Kurzgeschichte von Wolfang Borchert wäre für eine Interpretation in der neunten klasse geeignet? also nicht zu lang, da nur 90 minuten zeit sind.

Danke :)

...zur Frage

Geeignete Kurzgeschichte für die Klausur, Wolfgang Borchert?

Hallo, ich suche eine geeignete Kurzgeschichte die für eine Analyse in einer Klausur geeignet ist, von Wolfgang Borchert. Die Küchenuhr, das Brot und nachts schlafen die Ratten doch, haben wir schon im Unterricht behandelt. Suche also andere bekannte Kurzgeschichten aus der Nachkriegszeit. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?