Kurzgeschichte lebendig schreiben?

1 Antwort

Vielleicht mit vielen Adjektiven beschreibend oder im präsens

Kurzgeschichte ,,Die Küchenuhr" - anderen Gegenstand dafür?

Wir müssen als Hausaufgabe eine neue Version zur Kurzgeschichte ,,Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert, indem wir eine eigene Szene schreiben sollen mit einem neuen Gegenstand unserer Wahl. Anstatt einer Küchenuhr sollen wir also einen anderen Gegnstans verwenden und dazu dann die Kurzgeschichte umschreiben und dem dann anpassen. Nun fällt mir aber kein Gegenstand ein, den ich passend dafür benutzen könnte und würde mal gerne hier fragen.

Vielen Dank

...zur Frage

Wolfgang Borchert -> Das Brot....Sprachliche Mittel?

Ich muss eine Interpretation zu der Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert schreiben...Ich habe im Internet schon überall gesucht aber kaum was gefunden...Also die rede ist von Sprachlichen/rhetorischen Stilmitteln der Geschichte.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!:)

Gruß, achilles000

...zur Frage

Welche Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert könnte in einer Klassenarbeit vorkommen? :)

Hallo,

ich schreibe morgen in Deutsch eine Klassenarbeit. (Klasse 10) In dieser sollen wir eine Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert interpretieren. Nun habe ich keinen blassen Schimmer welche Kurzgeschichte sich in der Arbeit wiederfinden wird. Ausschließen lässt sich schon mal: "Das Brot", "Die Kirschen" und "Nachts schlafen die Ratten doch" (haben wir alles im Unterricht gemacht)

Lg Goosebumps :)

...zur Frage

Kurzgeschichte aus der Nachkriegszeit interpretieren (Wolfgang Borchert)

Hallo,

was muss man bei Kurzgeschichten der Nachkriegszeit besonders beachten? also für die interpretation. & welche Kurzgeschichte von Wolfang Borchert wäre für eine Interpretation in der neunten klasse geeignet? also nicht zu lang, da nur 90 minuten zeit sind.

Danke :)

...zur Frage

Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert von seiner eigenen Erfahrung im Krieg

Hallo, wir schreiben demnächst eine Inhaltszusamenfassung einer Kurzgeschichte. Der Lehrer hat und gesagt dass sie von Wolfgang Borchert sei und auch gesagt dass sie von seinen eigenen Erfahrungen im Krieg handelt. Gibt es eine Kurzgeschichte von ihm die sich damit beschäftigt? Oder eine ähnliche die viel mit dem Krieg zu tun hat? Danke schon mal im Voraus für antworten. Lg

...zur Frage

Geeignete Kurzgeschichte für die Klausur, Wolfgang Borchert?

Hallo, ich suche eine geeignete Kurzgeschichte die für eine Analyse in einer Klausur geeignet ist, von Wolfgang Borchert. Die Küchenuhr, das Brot und nachts schlafen die Ratten doch, haben wir schon im Unterricht behandelt. Suche also andere bekannte Kurzgeschichten aus der Nachkriegszeit. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?