Kurzgeschichte Klausur

2 Antworten

Hallöchen :) Wir haben auch genau diese Kurzgeschichten besprochen und zusätzlich noch "Happy End" von Kurt Marti. In der Klausur kam dann "Vera sitzt auf dem Balkon" von Sybille Berg dran. Du kannst dir ja beide Kurzgeschichten mal anschauen und mit denen üben. Dass eine von denen drankommt, kann ich natürlich nicht garantieren ;) Viel Erfolg!

Bekannte Kurzgeschichten über Kommunikationsprobleme gesucht?

Hallo allerseits,

ich werde am kommenden Montag eine Klausur über Kurzgeschichten Analyse und Interpretation über Kommunikationsprobleme in Alltagssituationen schreiben. Wir haben im Unterricht zwei verschiedene Kommunikationsmodelle behandelt:

1.Die 4 Seiten einer Nachricht von Friedemann Schulz von Thun.

2.Körpersprache von Samy Molcho

3. Die Axiome Watzlawicks

Im Unterricht haben wir nur zwei Kurzgeschichten intensiv behandelt:

  1. Der Haustorschlüssel von Carlo Manzoni

  2. Evas Besuch von Gabriele Wohmann

3.Mein teures Bein von Heinrich Böll (1950)

Diese Kurzgeschichten haben wir nur besprochen:

1.Das Fenster-Theater von Ilse Aichinger

2.Happy End von Kurt Marti (1960)

3.Vom Umgang mit Mitmenschen von Rainer Kunze

4.Der Nachbar von Franz Kafka (1917)

Es geht hauptsächlich um Kommunikationsprobleme in Alltagssituationen.

Welche Kurzgeschichte könnte ich gut zum Üben benutzen und welche Kurzgeschichte könnte in der Klausur vorkommen ?

...zur Frage

Kurzgeschichten die in der Klausur drankommen könnten?

Hallo :) Wir schreiben morgen eine Deutscharbeit - Kurzgeschichtenanalysen. Bis jetzt haben wir welche wie "der Filialleiter", "Die männer", "Weidmanns nachtgespräche", "san salvador" und "Vom atem zum stillstand". Überall geht es um Beziehungsprobleme, Eheprobleme, Familienprobleme usw. Die Geschichte in der Arbeit wird auch in diesem Themenbereich liegen. Kennt jemand gern genommene Kurzgeschichte, bei denen es wie gesagt um Beziehungsprobleme und ähnliches geht?
Danke, wär sehr lieb :)

...zur Frage

Deutsch Klausur per Franz Kafka die Verwandlung

Hey Wer von euch hat schon mal eine Analyse Klausur in deutsch über Franz Kafka - die Verwandlung geschrieben und kann mir sagen was ihr da machen musstet also z.b. Das Verhalten zu welcher Person analysieren :D vielen Dank schon mal schnelle antworten wären wichtig weil ich Montag ne Klausur über die Verwandlung schreibe.

...zur Frage

Kennt ihr gute Lyrik, Aufsätze oder Kurzgeschichten über das Thema Ekel?

Für ein Studienprojekt suche ich Texte, Bücher oder Geschichten, die sich mit dem Thema Ekel auseinander setzen. Danke!

...zur Frage

Geeignete Kurzgeschichte für die Klausur, Wolfgang Borchert?

Hallo, ich suche eine geeignete Kurzgeschichte die für eine Analyse in einer Klausur geeignet ist, von Wolfgang Borchert. Die Küchenuhr, das Brot und nachts schlafen die Ratten doch, haben wir schon im Unterricht behandelt. Suche also andere bekannte Kurzgeschichten aus der Nachkriegszeit. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Den Anfang von einer Kurzgeschichte schreiben?.. (Wie die von Peterl Bichsel: San Salvador).

Hallo,

ich habe bald Prüfungen und bei Kurzgeschichten bin ich mir nie sicher. Ich soll eine Kurzgeschichte schreiben wie die von San Salvador. Nur das Hildegard an dem Tisch schreibt und ihre Gedanken auf schreibt. Als das die wo anders hin möchte wo es warm ist.

Ich brauche nur einen kleinen Rück dann schaffe ich alles alleine..:

Wie würdet ihr mit Der Kurzgeschichte anfangen?

Gruß Nohaa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?