Kurzgeschichte gesucht!

4 Antworten

Das Fenstertheater von Ilse Aichinger :)

Hier kannst Du auf S. 19 (musst aber dahin scrollen) unter Punkt 4.2. eine der berühmtesten Kurzgeschichten der Welt finden, nämlich die Geschichte "Das Ende von Etwas" mit Aufgaben dazu - und, was das Tollste ist, darauf folgt auch noch die Erläuterung, was die richtigen Antworten sind! Ich rate Dir aber dringend, mach' Dir erst Deine eigenen Gedanken zur Geschichte, bevor Du die Lösungen nachliest.

http://www.igs.goe.ni.schule.de/Lernen/Paediko/leistung/deutschges.pdf

-.-Interpretation einer Kurzgeschichte?

Ich schreibe morgen einen Aufsatz über die Interpretation einer Kurzgeschichte. Kann mir jemand sagen wie ich darauf vorbereiten kann ?

...zur Frage

'Gehalt' am Ende einer Kurzgeschichte - Wie schreibt man das?

Hallo ihr :) Ich schreibe am Dienstag eine Kurzgeschichten Interpretation und muss als Schluss eine Aussage und einen 'Gehalt' formulieren. Erklärt hat der Super Lehrer allerdings nicht wie das gehen soll. Könnt ihr mir bitte helfen und in ein paar Stichworten vielleicht mal kommentieren was ein Gehalt ist und was da alles reingehört? :)

...zur Frage

Kann eine Kurzgeschichte aus der Sicht eines Tieres sein?

Ich soll in Deutsch eine Kurzgeschichte schreiben. Da ist mir als Einfall nur eine Geschichte aus der Sicht eines Vogels eingefallen, also z.B. „Heute ist ein besonderer Tag, eigentlich ist es jeder denn ich bin die einzige rothaarige Art von uns Amseln. Als erstes flog ich zu meinem Wasserplatz..“ usw. Geht das denn, also spricht das für eine Kurzgeschichte? Weil so etwas ja eher für eine Fabel spricht oder ?

...zur Frage

Hallo, wie kann ich eine Kurzgeschichte interpretieren, was muss ich aus dem Text nehmen?

Ich weiss, die Einleitung als erstes, aber was schreibe ich in den Hauptteil, muss ich auch die Metapher die in der Text steht, in den Hauptteil schreiben und die Bedeutung... EHRLICH gesagt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.....:(

...zur Frage

Kurzgeschichte aus der Nachkriegszeit interpretieren (Wolfgang Borchert)

Hallo,

was muss man bei Kurzgeschichten der Nachkriegszeit besonders beachten? also für die interpretation. & welche Kurzgeschichte von Wolfang Borchert wäre für eine Interpretation in der neunten klasse geeignet? also nicht zu lang, da nur 90 minuten zeit sind.

Danke :)

...zur Frage

welche kurzgeschichten könnte in einer arbeit vorkommen.

hallo, ich schreibe demnächst eine Arbeit über interpretation einer kurzgeschichte. Könnte jemand mir ein paar wichtige kurzgeschichten die jemand kennt oder in einer Arbeit vorkamen schreiben? Das wäre nett. ( bin in der 9 Klasse) Danke im vorraus. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?