Kurzfristiges Arbeitsverhältnis und Kündigung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

man hat von mir verlangt dass ich jeden Tag 1 Stunde und 20 Minuten länger arbeite ohne dafür bezahlt zu werden, wegen der Vorbereitung (weil es ein kleiner Betrieb war und wir es zu zweit sonst nicht geschafft hätten.) Und da das meine verschenkte Freizeit ist, habe ich gesagt dass ich nicht umsonst arbeiten werde. Darüber hinaus wurde mir verboten, in meiner Pause die Arbeitsstelle zu verlassen, angeblich aus versicherungstechnischen Gründen. Dann hiess es man müsse auch immer bereitstehen. Das geht gar nicht, das ist ebenfalls meine unbezahlte Pause, in der ich vielleicht mal essen gehen möchte (da der Pausenraum noch nicht einmal mit einer Mirkrowelle ausgestattet war) oder vielleicht auch mal private Dinge erledigen oder frische Luft schnappen möchte...

Falls es ärger deswegen geben sollte, erkläre genau das, was du oben geschrieben hast. Dass es eine unmögliche Zumutung war und du es auf Grund der kürze des Arbeitsverhältnisses nicht für erwähnenswert gehalten hast. Nur so aus Interesse: was waren das denn für unzumutbare Tätigkeiten, die da gefordert wurden?

Ich kann dir zwar auch nicht sagen, ob es falsch oder richtig war, aber ich hätte ein 3 Tage dauerendes Arbeitsverhältnis auch nicht erwähnt. Somit erspart man sich die Fragen danach und braucht nichts Schlechtes über seinen Ex-Arbeitgeber zu sagen. Das würde vermutlich dann wirklich einen schlechten Eindruck hinterlassen.

und die Frage ist noch wenn ich darauf angesprochen werden sollte, ob ich diese Gründe genau erwähnen soll oder eher nur allgemein...?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten..

PeterSchu 19.10.2012, 12:30

Ich würde die Gründe nur andeuten und keine Details erwähnen.

Es macht sich bei einem neuen Arbeitgeber nicht gut, wenn man ihm gegenber den alten Arbeitgeber an den Pranger stellt. Auch wenn es berechtigt sein mag. Sag, dass du aus Gründen der Fairness gegenüber dem alten Betrieb keine Details nennen willst.

0

Was möchtest Du wissen?