Kurzfristige Beschäftigung, ohne Berufsmäßigkeit?, Kindergeld?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi gandalf8989,
Infos hierzu findest in dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15 unter Punkt 4.2

Kinder ohne Arbeitsplatz

Unabhängig von den unter Nr. 4.5 erläuterten Anspruchsvoraus-setzungen wird Kindergeld auch für ein über 18 Jahre altes Kind bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gezahlt, wenn es nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht und bei einer Agentur für Arbeit in Deutschland oder einer staatlichen Arbeitsvermittlung in einem anderen Staat der Europäischen Union sowie des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz als Arbeitsuchender gemeldet ist. Geringfügige Tätigkeiten schließen den Kindergeldanspruch nicht aus. Geringfügigkeit liegt vor, wenn die Bruttoeinnahmen im Monatsdurchschnitt nicht mehr als 450 € betragen.

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gandalf8989 05.09.2016, 17:05

vielen Dank, aber wichtiger wäre mir nur ob ich kurzfristig arbeiten kann, also max 3 Monate, dafür Vollzeit, ohne dass ich mit irgendwelchen Abzügen zu rechnen hätte

1
siola55 05.09.2016, 18:15
@gandalf8989

Auch hierzu findest du Infos z.B. in der minijob-zentrale.de unter -> Kurzfristiger Minijob bzw. in dem Link hier: www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/06_kurzfristiger_mj/node.html

Als Ferienjobber wäre dieser kurzfristige Minijob, auch kurzfristige Beschäftigung genannt, sozialversicherungsfrei - jedoch nicht steuerfrei! Jedoch kannst du im Folgejahr durch eine Einkommensteuererklärung evtl. zuviel einbehaltene Lohnsteuer rückerstatten lassen ;-)

Das Kindergeld würde dann aber entfallen wegen dem Zusatz:

"...wenn es nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht"!

Gruß siola55 und danke für deinen Stern ;-)

0

Es kommt eigentlich auf die Dauer und dem Gehalt an.
Ab einen gewissen Satz wird das Kindergeld gestrichen werden oder gekürzt.
Aber wenn du nur einen kleinen Nebenjob machst sollte es kein Problem geben.
Aber am besten mit der Kasse direkt klären da einige sich immer mehr anstellen wie andere :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?