Kurzfristige Ausstellung eines Ersatzreisepasses für serbische Staatsangehörige (mit deutschem Aufenthaltstitel)?

2 Antworten

Rufe doch am besten direkt bei dem Ausländeramt in Deiner Stadt an oder gehe da vorbei, schildere Dein Problem und frage da nach.

Du wirst wahrscheinlich an der Grenze keinen Reisepass benötigen, da im Schengener Raum Grenzkontrollen nicht regelmäßig statt finden.

Du bist aber verpflichtet bei einer Reise ins Ausland einen Identitätsausweis (also Reisepass (auch Ersatz...) oder Personalausweis, andere Dokumente wie z.B. Führerschein sind kein zulässiger Identitätsnachweis) mitzuführen.

Sonst könntest Du eventuell bei einer Polizeikontrolle oder auch bei der Rückreise an der Grenze Probleme bekommen.

Du brauchst keinen Pass.

Warum sagen manche das ich kein deutscher bin?

Hallo, hallo ich habe einen US Amerikanischen und einen Iranischen Pass bin also zur Hälfte US Amerikaner und zur Hälfte Iraner.Ich bin auch in denn USA geboren wohne aber seit ich ein Baby bin in der BRD und sehe mich auch als deutscher da ich in der BRD aufgewachsen und zur Schule gegangen bin.Auserdem spreche ich natürlich besser deutsch als englisch oder farsi ich habe halt keinen deutschen Pass wenn mich jemand(auch in Deutschland) fragt woher ich komme dann antworte ich aus Deutschland.manchmal werde ich dann gefragt ob ich eine deutsche Staatsangehörigkeit besitze und ich dann nein Sage hôre ich manchmal "dann bist du aber kein deutscher" ich frage mich dann warum manche Leute so reagieren, ist ein Pass wirklich so wichtig? , ich lebe hier seit ich klein bin da bin ich doch auch deutscher, oder?

...zur Frage

Ich stecke in Prag fest, wie soll ich nach Deutschland kommen?

Am 28.12 bin ich von Stuttgart nach Prag gefahren. Jedoch hatte ich nur mein Führerschein dabei, meinen Reisepass habe ich vergessen. Es gab keine Probleme bei der Hinreise. Heute wollte ich den Bus zurücknehmen, jedoch wurde mit kein Zutritt gewährt in den Bus, weil man Passagiere ohne Reisepass oder Ausweis nicht befördern dürfte. Jetzt stecke ich in Prag fest und weiß nicht, wie ich das Land verlassen kann. Was soll ich tun? Kann ich Zug fahren nach Deutschland?

...zur Frage

Kann eine Touristin in einem islamischen Land freizügig gekleidet sein?

Stellt euch vor, eine Frau will von Deutschland nach Südafrika fliegen und es gibt einen Zwischenstopp in Qatar. Die Frau muss also mehrere Stunden in Doha verbringen und hat kurze Shorts und ein schulterfreies Top an. Wird man sie schief angucken?

Könnte sie einfach den Flughafen verlassen (Visum vorausgesetzt) und die Zeit ein bisschen mit einer Stadtbesichtigung verbringen ohne auf ihr "westliches" Outfit angesprochen zu werden?

...zur Frage

Ich wurde vor einem Monat eingebürgert und meine Arbeitskollegin behauptet, dass ich keine Deutsche bin, Sie nervt mich was soll ich machen?

Ich bin eine Polin und habe vor kurzem den deutschen Pass bekommen. Ich bin sehr froh Deutsche zu sein. Die deutschen Gesetze haben für mich die oberste Priorität!

Ich bin auch hier in Deutschland aufgewachsen. Habe meinen deutsche Pass. Doch meine Arbeitskollegin meint, dass ich nur die deutsche Staatsangehörigkeit habe jedoch keine Deutsche bin-es soll was ganz anderes sein!?

Sie nervt mich damit! Ich bin eine Deutsche! Wer hat Recht Sie oder ich? Welche Antwort kann ich ihr geben? Kann sein, dass sie neidisch ist, dass ich auch eine Deutsche bin? Vielleicht kann Sie das nicht akzeptieren?

...zur Frage

Reisen mit abgelaufenem AT, aber gültigem Reisepass?

Hallo, In etwa zwei Wochen wollen wir über Slovenien nach Kroatien reisen, Doch der bisherige - 1jährige - Aufenthaltstitel meiner Frau ist abgelaufen. Der neue Aufenthaltstitel (also die Verlängerung) liegt aber bereits bei der Ausländerbehörde zur Abholung bereit.Allerdings haben wir das Problem, einen rechtzeitigen Termin von der Ausländerbehörde zur Abholung zu erhalten.Nun stellt sich uns schlicht die Frage, ob meine Frau eventuell nur mit ihrem (malaysischen) Reisepass reisen könnte, ohne Probleme beim Grenzübertritt (Slovenien/Kroatien) zu bekommen. Laut den EU Bestimmungen können sich Malaysische Staatsangehörige in der Regel Visafrei bis zu 3 Monaten in der EU aufhalten. Nun war meine Frau aber bereits über ein Jahr in DE , allerdings nicht als Touristin, sondern über ihren Aufenthaltstitel.Wäre also die Reise (und auch die Rückreise nach DE) einfach nur mit Reisepass möglich?Besten Dank für alle eventuellen Ratschläge im Voraus.

...zur Frage

Soll ich es zahlen oder nicht?

Bekam mal einen Anruf das ich eine Reise nach Prag gewonnen habe alles schön und gut habe zugestimmt jetzt bekomme ich einen Brief von Aventia GmbH das ich diese Zahlungen zahlen muss?! Soll ich es zahlen oder nicht?! Alles kommt unseriös rüber... Nicht das es schlimmer wird wenn ich nichts zahle :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?