kurzfristig umziehen nach Österreich

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich lebe in österreich und alle studenten die ich kenne, leben entweder noch daheim oder in einer wohngemeinschaft. So kommt das allesviel billiger und du hast menschen um dich. Soweit ich weiss findet man ganz schnell einen freien platz in einer wg

Vielleicht tut es auch erst mal ein Zimmer .... Wohnung suchen kann man immer noch (und muss man auch finanzieren können) ... kommt halt drauf an in welcher Stadt

Ja wäre ne Möglichkeit.. findet man ein Zimmer schnell? Gerade zu Semesterbeginn?

0

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne Psychologie in Österreich studieren, muss dafür aber vorher einen Zulassungstest absolvieren, der am 2. September stattfindet. Am 15. September erhält man die Ergebnisse des Tests und somit auch die Zu- oder Absage zum Studium. Am 1. Oktober beginnt das Semester.

Du hast dich da aber sehr kurzfristig dazu entschlossen oder? Gab es deinen Termin im Frühjahr?

Sprich man hat zwei Wochen Zeit sich eine Wohnung zu suchen, wenn man sich nicht schon vorher absolut sicher ist, dass man den Test besteht. Wie soll das funktionieren? .— Wohnung suchen und ansehen kannt du dir ja vorher auch schon. Zusagen darfst du dann halt erst wenn du etwas fix aufgenommen bist. Das Problem ist das sich viele Vermieter natürlich nicht lange hinhalten lassen und gerade kleine günstige Wohnungen in der Nähe der uni gleich mal weg sind. Wieso muss es eigentlich ne eigene Wohnung sein? Wieso nicht ein Wohnheim oder eine WG? Gerade eine WG mit Studenten versteht dein Problem und reserviert dir evt. für die 2 Wochen ein Zimmer.

Also das mit dem kurzfristig entschließen verstehe ich jetzt nicht wirklich.. man kann sich glaube ich zwischen März und Juli für den Aufnahmetest registrieren, also wäre ja noch genug Zeit : )

Und warum ich eine Wohnung und keine WG suche, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Und zwar wohne ich nicht alleine, sondern mit meinem Freund zusammen (Wir wollen beide Psychologie studieren) und wir haben eigentlich keine Lust in eine Wg zu ziehen, wenn wir uns theoretisch eine Wohnung zusammen leisten könnten. Hätte ich vielleicht schreiben sollen..

Aber danke für deine Antwort.. vielleicht finde ich ja ganz zufällig einen verständnisvollen Vermieter :P

0

Was möchtest Du wissen?