kurzfristig umziehen nach Österreich

3 Antworten

Vielleicht tut es auch erst mal ein Zimmer .... Wohnung suchen kann man immer noch (und muss man auch finanzieren können) ... kommt halt drauf an in welcher Stadt

Ja wäre ne Möglichkeit.. findet man ein Zimmer schnell? Gerade zu Semesterbeginn?

0

Ich lebe in österreich und alle studenten die ich kenne, leben entweder noch daheim oder in einer wohngemeinschaft. So kommt das allesviel billiger und du hast menschen um dich. Soweit ich weiss findet man ganz schnell einen freien platz in einer wg

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne Psychologie in Österreich studieren, muss dafür aber vorher einen Zulassungstest absolvieren, der am 2. September stattfindet. Am 15. September erhält man die Ergebnisse des Tests und somit auch die Zu- oder Absage zum Studium. Am 1. Oktober beginnt das Semester.

Du hast dich da aber sehr kurzfristig dazu entschlossen oder? Gab es deinen Termin im Frühjahr?

Sprich man hat zwei Wochen Zeit sich eine Wohnung zu suchen, wenn man sich nicht schon vorher absolut sicher ist, dass man den Test besteht. Wie soll das funktionieren? .— Wohnung suchen und ansehen kannt du dir ja vorher auch schon. Zusagen darfst du dann halt erst wenn du etwas fix aufgenommen bist. Das Problem ist das sich viele Vermieter natürlich nicht lange hinhalten lassen und gerade kleine günstige Wohnungen in der Nähe der uni gleich mal weg sind. Wieso muss es eigentlich ne eigene Wohnung sein? Wieso nicht ein Wohnheim oder eine WG? Gerade eine WG mit Studenten versteht dein Problem und reserviert dir evt. für die 2 Wochen ein Zimmer.

Also das mit dem kurzfristig entschließen verstehe ich jetzt nicht wirklich.. man kann sich glaube ich zwischen März und Juli für den Aufnahmetest registrieren, also wäre ja noch genug Zeit : )

Und warum ich eine Wohnung und keine WG suche, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Und zwar wohne ich nicht alleine, sondern mit meinem Freund zusammen (Wir wollen beide Psychologie studieren) und wir haben eigentlich keine Lust in eine Wg zu ziehen, wenn wir uns theoretisch eine Wohnung zusammen leisten könnten. Hätte ich vielleicht schreiben sollen..

Aber danke für deine Antwort.. vielleicht finde ich ja ganz zufällig einen verständnisvollen Vermieter :P

0

Wohnung mieten aber noch nicht einziehen?

Folgende Lage:

Ich würde mir zum 1.7 eine Wohnung in Berlin mieten, werde aber erst ab September mich darin aufhalten. Ich würde aber vorher schon meine ganzen Möbel reinstellen. Von Juli bis September kann ich mir nur die Miete leisten mehr nicht. Deswegen würde ich noch nicht einziehen wollen, damit ich mir Strom, Wasser und die Versicherungen spare. Aber wann zähle ich als Eingezogen? Sobald ich mich umgemeldet habe? Sobald ich wirklich darin lebe? Das problem ist auch, dass mein Reisepass in 2 Wochen ausläuft und ich dieses Jahr noch in die USA fliege. Ich würde meinen Reisepass gerne in Berlin verlängern lassen, da dies mein zukünftiger Wohnort sein wird. Aber geht das schon? Oder muss ich erst umgemeldet sein? Wenn ich umgemeldet bin, muss ich schon die Versicherungen und den Rundfunkbeitrag bezahlen? Oder zählt das alles erst, wenn ich wirklich in der Wohnung lebe? Oder zählt das schon sobald ich meine Möbel in der Wohnung verstaut habe?

Ich weiß das klingt alles nicht sehr strukturiert, bin selber nicht sicher wie ich das alles auf einmal ausdrücken soll, aber es gibt ja die Kommentarfunktion, so kann man ja Missverständnisse klären :)

...zur Frage

Zusage für Polizei Hessen?

Wann bekommt man die Zu-oder Absage nach dem Einstellungsverfahren für das Semester September 2017 in Hessen?

...zur Frage

Mit 13 alleine in eine Wohnung ziehen?

Hey, ich bin 13 und werde ab September in eine Schule gehn welche in einer Stadt ist, die circa eine Stunde von meinem Hauptwohnsitz ist. Folgendes Problem: Ich würde gern in eine Wohnung ziehen, vielleicht mit einer 16-jährigen Freundin. Ist das möglich mit 13 ohne Eltern in eine Wohnung zu ziehen? Meine Eltern sind beide einverstanden damit und stehen hinter mir.

Ich wohm in Österreich, also falls sich jemand auskennt bitte ich um Antwort!

...zur Frage

Mit 18 nach Österreich ziehen

Hallöchen :)

Ich gehe momentan in die zehnte Klasse und werde im November 18 Jahre alt. Ich würde gerne zu meiner Freundin nach Österreich ziehen. Da meine Eltern es mir nicht erlauben bevor ich 18 bin, kann ich erst ab November umziehen und somit auch erst nächstes Jahr in Österreich eine Ausbildung beginnen. Kann ich trotzdem schon vorher umziehen, oder muss ich eine feste Ausbildung oder Arbeitsstelle haben? Steht mir mein Kindergeld oder anderes Geld zu? Was muss ich beachten und wie sollte ich vorgehen?

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Umziehen- wann mit bewerben beginnen?

Hallo!

Im september werde ich nach England umziehen. Für die wohnung ist bereits gesorgt, doch wann soll ich mit dem bewerben beginnen?

Immerhin sind es doch noch 6 Monate bis es soweit ist

Lg

...zur Frage

2 Semester länger studieren?

Moin.

studiere momentan im 3. Semester bwl. Möchte aber ein Auslandssemester absolvieren. Das Problem ist, dass es zu kurzfristig für das 4. Semester ist und das 5. Semester ist ein Wintersemester. Also bleibt lediglich das 6. Semester übrig, da ich gerne im Sommer fahren würde. Dadurch würde sich mein Studium automatisch um 1 Semester verlängern. Die Uni verlangt jedoch, dass man Praktika vorweist (gesamte Dauer 3 Monate), bevor man die Bachelorthesis schreibt. Die Klausuren liegen jedoch so, dass ich nach jedem Semester nur 1 Monat Praxis machen könnte. Aus dem Grund will ich die 3 Monate direkt in einem Stück machen und das Praktikum auch im Ausland absolvieren. Dadurch würde sich das Studium um ein weiteres Semester verlängern. Ist das eine gute Idee? Würde mich überhaupt noch jemand einstellen, wenn ich 2 Semester länger studiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?