Kurzfristig einen Schulplatz finden (Realschule)

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dir hab ich doch schon heute Nachmittag geantwortet... War dir mein Rat etwa nicht gut genug?

Wenn du im Quali in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch einen Notendurchschnitt von insgesamt 2,33 oder besser hast, können deine Eltern einen Antrag stellen und du kannst in den M-Zweig der Hauptschule aufgenommen werden.

Solltest du den Schnitt nicht haben, so können deine Eltern trotzdem den obengenannte Antrag stellen, jedoch musst du eine Aufnahmeprüfung machen und diese selbstverständlich auch bestehen.

Möchtest du in die 10. Klasse Realschule gehen, so ist es auf jeden Fall nötig, dass du eine Aufnahmeprüfung machst - egal wie gut dein Notendurchschnitt ist.

Ich würde dir definitiv zum M-Zweig raten, weil der auf dein Wissen der Regelklasse der Hauptschule aufbaut und du so nichts (bzw. nicht viel) nachholen musst. Auf der Realschule würden dir drei (!) Jahre des Profilfaches fehlen, die du eigenständig nachholen müsstet - das ist unmöglich in so kurzer Zeit... Auch wird da viel mehr Stoff gemacht und es gibt keine Fächerverbünde (z. B. PCB) mehr, sondern die Fächer werden einzeln und vertieft unterrichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für einen Quali?
In NRW hast du mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss bereits gleichzeitig den Realschulabschluss, daher ginge es damit direkt aufs Gymnasium oder auf die Gesamtschule.
Ich schätze also, du schreibst aus einem anderen Bundesland?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ZacWJohnson 06.09.2014, 19:29

Bayern

0
latricolore 06.09.2014, 19:38
@ZacWJohnson

Ich kenne mich mit Bayern nicht aus, daher solltest du besser nicht ganz so wortkarg sein ;-)

Also, du müsstest auf jeden Fall weiter auf die Realschule gehen?
Was ist der M-Zweig?
Wann enden deine Ferien?

Ich würde ab Montag alle RS in deiner Nähe abklappern - mit deinem Zeugnis! - und nachfragen. Selbst wenn noch Ferien sind, das Sekretariat wird besetzt sein, und oft geistern auch der Rektor und/oder der Konrektor rum, weil ja der Stundenplan und etliches andere fürs neue Schuljahr geplant werden muss.

5
ZacWJohnson 09.09.2014, 21:40
@latricolore

So damit du auch ein bisschen schlauer bist. Also ich kann keinen M-Zweig machen oder Realschulabschluss da ich schon ein Jahr aus der Schule draußen bin und so was nur im direkten Anschluss an die Hauptschule (Quali) geht. Schade.

cheers,

0

Was möchtest Du wissen?