Kurzfassung zur Gründung Berlins als Hauptstadt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die kürzeste Fassung: Man brauchte einfach eine neue! Bis 1806 bestand das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das nach den Napoleonischen Kriegen in seine Fürstentümer zerfiel. Hauptstadt war Prag, das dem neuen, kleineren Deutschen Reich nicht mehr angehörte.

In Wikipedia steht das so nicht drin, wäre also nett, wenn ich nicht immer alles selber machen müsste ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurzfassung:

Berlin wurde gegründet, wurde Hauptstadt, wurde geteilt und verlor den Hauptstadtstatus, wurde wieder Hauptstadt und existiert bis heute. Ähnlich wie D.C.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hideaway
25.02.2016, 15:59

verlor den Hauptstadtstatus

Sooooo? Wann soll das denn gewesen sein?

0

Wikipedia - Artikel zu Berlin durchlesen, Stichpunkte dazu machen -> schon hast du, was du brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst ist die Frau. 

Du wirst es sicher schaffen, aus dem englischsprachigen Wiki-Beitrag und anderen Material eine "eingedampfte" Fassung zu erstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
25.02.2016, 17:42

-upps: anderem Material

0

Bei diesem bräuchte ich eine Kurzfassung der Geschichte beider Städte, doch kann ich keine zu Berlin finden

Das ist ja ganz furchtbar. Was nun? Dann musst du eben aus einer "Normalfassung" eine kürzere machen. Und übrigens: Sooooooo lang ist die Geschichte Berlins als deutsche Hauptstadt nun auch wieder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?