Kurzes Aufwärmen für den Sportunterricht

3 Antworten

zum einlaufen: nichts mit sprinten würd ich sagen, also als idee: die klasse joggt durch die halle oder was auch immer und ihr lasst musik abspielen. wenn ihr die musik stoppt, müssen alle stehen bleiben und ihr ruft denen ne aufgabe zu (zB lauft in froschsprüngen weiter, oder entengang,..). die machen die dann und kurze zeit später, lasst ihr musik weiterlaufen und die klasse joggt normal weiter. dann irgendwann stoppt ihr wieder musik, ruft ne aufgabe usw...!! so haben wir das gemacht :D

mein sportlehrer spielt mit uns gerne nach dem aufwärmen "highlander"(so nennt er es)

das funktioniert so: in der mitte der Halle liegt eine weichbodenmatte ringsrum normale matten dann werden zwei ausgesucht die "fänger"sind die müssen versuchen einen anderen Spieler zu fangen und ihn auf die weichbodenmatte zerren dann ist er auch fänger die fänger dürfen zusammenhalten aber die ausreißer untereinander nciht(highlander- eskann nur einen geben) das spiel geht so lange bis alle fänger sind und die letzten 2 werden die neuen fänger

das spiel hat eigentlich keine regeln außer kratzen spucken und übertriebene gewalt

das spiel macht spaß wenn die fänger nicht übertreiben und es stärkt auch den zusammenhalt der klasse (wir wurden neu zusammengewürfelt und das hat echt was gebracht)

musst dich aber echt auf deine mitschüler verlassen können

Hampelmann usw...und als Spiel Völkerball

danke :)

0

Aufwärmen im sportunterricht und dehnen?

Hallo, ich muss bald in Sport aufwärmen und wejss nicht was ich machen kann. Als erstes lass ich sie laufen und dann? Am Schluss brauch ich dehnübungen

...zur Frage

Ideen für ein Aufwärmtraining mit Weichbodenmatten

Hallo! Wir müssen in Sport in der 12. Klasse ein Aufwärmtraining zu zweit für den Kurs erstellen. Uns wurde das Thema „Weichbodenmatten" zugeteilt und es sollte um die 20 Minuten dauern. Am Anfang ein kurzes Einlaufen, dann Übungen, anschließend das Dehnen und zum Schluss ein Spiel. Habt ihr ein paar gute Ideen? Wir sollten, soweit möglich, immer versuchen die Matten miteinzubeziehen! Das Spiel haben wir bereits und auch ein paar Einfälle, wie 30 Sekunden auf der Stelle laufen, Hampelmann und Strecksprung auf der Weichbodenmatte! Danke für eure Antworten, ihr würdet uns echt weiterhelfen! :)

...zur Frage

Aufwärmen 10. Klasse Sportunterricht

Hey ich bräuchte dringend Hilfe... Ich hatte vor kurzem einen schweren Reitunfall und darf deshalb beim Sportunterrricht so gut wie nichts mehr machen, weshalb ich auch keine Noten mehr machen kann. Aus diesem Grund muss ich bis Montag ein Aufwärmtraining erstellen, also erst warm laufen dann dehen. Das muss ich abgeben und auch machen was dann benotet wird. ich sitze nun schon ne halbe Stunde vor meinem PC und hab auch schon im Internet gesucht aber finde einfach nichts brauchbares... Mir fällt auch einfach nichts ein. Ich weiß nicht mal wie ich das aufschreiben soll. Normal war ich immer super wenns darum ging ein Aufwärmen zu machen aber heute klappt irgendwie gar nichts... Es soll ein Aufwärmen sein für Tanz oder sowas in die Richtung.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Sachen sagen könntet.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was kann man statt Runden laufen (mit Seitsteps, Armkreisen,..) beim Aufwärmen machen?

Ich muss das Aufwärmen im Sportunterricht vorbereiten. Ziel ist es das wir uns durch laufen aufwärmen und dann halt dehnen. Aber ich finds halt irgendwie doof immer Runden durch die Halle zu laufen mit armkreisen, seitsteps, etc, weil ich halt ach keine Kondition hab und schon nach dem Aufwärmen k.o. bin. Was kann man stattdessen machen? Man sollte halt trotzdem irgentwie laufen aber vielleicht anders. Kann man da irgentwelche Geräte verwenden? Würde mich über sinnvolle Ideen freuen. :D

...zur Frage

Aufwärmen für den Sportunterricht (Fußball)

Hallo liebe Community, Ich soll für den Sportunterricht ein Aufwärmprogramm entwerfen. Es geht um die Sportart Fußball. Jetzt habe ich folgende Fragen:

Welche Sportartspezifischen Übungen zur Aktivierung des Herz-kreislauf-Systems gibt es? Sollte man im Hallenfußball direkt mit dem Ball beginnen oder ihn erst weglassen? Wie kann man fußballspezifisch systematisch dehnen? (Übungen wären auch schön:)) Was sind fußballspezifische Extrembewegungen?

Hat jmd. eventuell gar ein Aufwärmprogramm entworfen?

Vielen lieben Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?